[RESOLVED] Sporadischer Verbindungsabbruch zu Android Auto

jostsalathe

Member
Original poster
24 Dezember 2020
10
Moin liebe Leute,

ich habe, schon seit ich das Shift6mq benutze, sporadische Probleme mit der Verbindung zu Android Auto. Manchmal bricht diese aus heiterem Himmel einfach ab. Ich kann da bis heute keine Zusammenhänge erkennen und ich kann auch nicht ausschließen, dass es vielleicht an meinem Fahrzeug (VW Golf 7 Variant ohne integriertes Navigationssystem, nur "App Connect") liegt.

Lustigerweise habe ich teilweise tagelang keinen einzigen solchen Vorfall auch bei längeren Fahrten wohingegen es manchmal innerhalb von Minuten mehrmals passiert auch wenn ich die fahrzeugseitigen Systeme sowie das Shift6mq soweit es mir möglich ist neu starte.

Ich hatte zwischendurch den vagen Eindruck, dass der Verbindungsabbruch im Zusammenhang mit einem Wechsel des Netzstandards am Modem stehen könnte. Allerdings spricht dagegen, dass dieselben Strecken mal problematisch sind und mal nicht. Vielleicht hängt das aber auch noch von weiteren Umgebungsbedingungen ab.

Hat so etwas in der Art schonmal jemand anders von euch erlebt und gibt es dazu vielleicht schon Erkenntnisse zu? Ich habe bisher keinen passenden Thread dazu gefunden.


Liebe Grüße
Jost
 
Glatt vergessen: Ich habe heute das Update auf SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225 durchgeführt und das Phänomen danach prompt wieder erlebt.
 
Also ich bin selbst kein großer Autofahrer und habe kein eigenes Auto da ich so gut wie alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln mache. Ab und zu fahre ich aber mit CarSharing oder ein Mietwagen, wenn ich es mal brauchen sollte (oder ich mal wieder Fahrübung brauche). Meistens ist es problemlos, aber bei einer langen Fahrt von 4 Stunden pro Richtung hatte ich doch glaube ich zwei oder drei Mal irgendwelche Verbindungsabrisse - aber nur Audio, die Karte von Google Maps wurde noch richtig angezeigt. Das war bei einem Opel Crosslander. Wie ich es genau gelöst hatte weiß ich nicht mehr genau, aber ich musste mindestens ein Mal von der Autobahn runter dafür. Das war im August, also ich denke mal das wird ShiftOS 3.2 oder 3.3 gewesen sein? Ich war auf jeden Fall auf der aktuellsten Release-Version, was auch immer das damals war.
 
Hm. Okay. Bei mir ist das Display vom Auto dann immer komplett in den unverbundenen Zustand gegangen. Das Telefon hat dann auch keine Benachrichtigungen mehr angezeigt, dass Android Auto laufen würde.

Ein paar Sekunden später hat mir das Auto dann wieder mein Telefon zur Verbindung angeboten. Wenn ich es ausgewählt habe, hat das Auto-Display wieder mit Android Auto weitergemacht, wo es aufgehört hatte.

Im Grunde ist das Verhalten bei mir sehr vergleichbar damit, kurz das USB-Kabel abzuziehen und wieder anzuschließen. Ich habe das Problem mit verschiedenen Kabeln, die alle eher hochwertig (und USB 3-fähig) sind, gehabt. Ich weiß, USB 3 wird für die Verbindung nicht genutzt, aber ich nehme an, dass USB 3-Kabel tendenziell störungssicherer sind.
 
Hm. Okay. Bei mir ist das Display vom Auto dann immer komplett in den unverbundenen Zustand gegangen. Das Telefon hat dann auch keine Benachrichtigungen mehr angezeigt, dass Android Auto laufen würde.

Ein paar Sekunden später hat mir das Auto dann wieder mein Telefon zur Verbindung angeboten. Wenn ich es ausgewählt habe, hat das Auto-Display wieder mit Android Auto weitergemacht, wo es aufgehört hatte.

Im Grunde ist das Verhalten bei mir sehr vergleichbar damit, kurz das USB-Kabel abzuziehen und wieder anzuschließen. Ich habe das Problem mit verschiedenen Kabeln, die alle eher hochwertig (und USB 3-fähig) sind, gehabt. Ich weiß, USB 3 wird für die Verbindung nicht genutzt, aber ich nehme an, dass USB 3-Kabel tendenziell störungssicherer sind.
Das hört sich tatsächlich nach Wackelkontakt an. Da du es an verschiedenen Kabeln probiert hast müsste man das Kabel ausschließen können.
Dann bleiben (angenommen, es ist ein Wackelkontakt) nur noch zwei Möglichkeiten: die USB-Buchse am Auto, oder die am Handy. Falls du ein anderes Handy probieren kannst, wäre das ein Ansatz. Was du auch probieren kannst ist zu schauen, ob du ähnliche Probleme hast, wenn du dein Handy mit einem Rechner verbindest und das Handy währenddessen verwendest (und das Handy dann in der Hand hältst).
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Ich hab mal ein anderes Kabel genommen und damit seit gut zwei Wochen keine Probleme mehr gehabt. Scheint wohl tatsächlich mit dem Kabel zusammen zu hängen.
Wenn mir mit dem besseren Kabel doch noch Probleme auffallen, melde ich mich hier zurück. Bis dahin betrachte ich das Thema als geklärt. Vielen Dank für die Hinweise. =]