Root mit APatch

Klajo

Active member
Original poster
19 Juni 2019
149
Hat jemand schon probiert, das 6mq mit APatch zu rooten? Bei mir funktioniert dann WLAN nicht mehr (IP Konfigurationsfehler).
Benutze Shift OS G 3.10
 
Das ist ein nicht ganz unbekanntes Problem und ist bei ShiftOS-L auch schon öfter passiert. In Bezug auf Magisk kann es tatsächlich auch passieren, wenn man das Boot-Image patcht, dass dann einfach das WLAN oder das Netzwerk nicht mehr funktioniert. Die Lösung in der Vergangenheit bestand darin, erneut das Boot-Image zu patchen, solange bis es funktioniert hat. Nicht immer ist es nämlich so, dass das Patchen das WLAN oder das Netzwerk zerstört. Manchmal funktioniert es auch einfach so. Ich denke mal, dass es mit A-Patch einfach genau so läuft. Ich hatte zumindest bisher auf Android 14, LineageOS, Shift6mq keine Probleme mit APatch.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Klajo
Hmm ich auch wenn ich probiere, es mehrmals zu patchen, hat mein gepatchtes Boot.img die selbe checksum wie zuvor, es ändert sich also nichts :/
 
Ok mein nächster Versuch war die nightly Version (10916) zu nehmen, das hat funktioniert ☺️
 
Mit unserer Shift-Kernel-Version sind wir für APatch aber auch am unteren Ende der Abwärtskompatibilität. KernelSu würde da schon nicht mehr gehen. APatch ist aber auch noch in der Entwicklung, was man auch an ein paar Kleinigkeiten im Vergleich zu Magisk merkt (bsw. kann /system noch nicht rw gemountet werden). Kann also durchaus sein, das aktuelle Versionen kompatibler sind (wobei die aktuelle Version bspw. im Moment keine KernelPatchModule mounten kann) 😅.

Ich denke, insbesonders bei Fehlverhalten im System ist man aber, insbesondere aufgrund der weitreichenden Kompatibilität zur Lösungssuche eher auf sich alleine gestellt. In den jeweiligen Telegram-Gruppen wird auch eher Asiatisch geschrieben.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Klajo