Rooten möglich mit aktueller SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421 ohne Factory Reset?

oernie

Original poster
Beta Tester
11 Juni 2019
2
Hallo,

ich habe ein ungerootetes SHIFT5me mit SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421 und möchte Backups mit Titanium Backup wiederherstellen.

Diese Anleitung funktioniert leider nicht, da für die SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421 ja nur ein OTA Update und kein FLASHTOOL Update bereitgestellt wird:

Deshalb habe ich mich auf die Methode mit fastboot zu flashen konzentriert und es auch geschafft die boot.img aus der aktuellen OTA payload.bin zu extrahieren mit dieser Anleitung:

Beim rooten mit fastboot bin ich aber dann bei dem Problem hängen geblieben, dass man ohne den Befehl 'fastboot oem unlock' nicht weiterkommt der wiederum einen Factory Reset auslöst, wie unter folgenden Link beschrieben, den ich nicht haben will:

Deswegen hab ich mich wieder auf die Lösung die gepachte boot.img mit Flashtool auf mein SHIFT5me zu übertragen konzentriert, wie im ersten Link beschrieben. Aber egal wie, wenn ich die letzte SHIFT6M.SOS.2.0.L.20220930-RELEASE-LIGHT-FLASHTOOL zur Übertragung nutze und die gepachte boot.img aus dem 20230421 OTA Image oder aus dem 20220930 Flashtool Image nehme, erscheint immer die folgende Fehlermeldung im Flashtool:
1704212110135.png

Das wird wohl daran liegen, dass die scatter.txt Datei vom 20220930 Flashtool Image nicht zu der auf meinem SHIFT5me bereits installieren 20230421 OTA Image passt.

Weiß irgendwer eine Lösung für mein Problem? Kann man die scatter.txt anpassen? Hat jemand eine scatter.txt Datei für das aktuelle 20230421 Image?
 
  • Like
Reaktionen: Eddi93