Rote Farbe als zweite Auswahlmöglichkeit für Schlafenszeitmodus in Zukunft möglich?

tenortoelpel

New member
Original poster
11 Januar 2025
4
Hallo,
ich nutze schon recht lange ein Shift 6mq und warte jetzt auf mein 8er.
Seit einiger Zeit bin ich (wieder) unter die Hobby- Astronomen gegangen und nutze gern die App Stellarium, eine Art Planetariums- App, um mir am Nachthimmel einen Überblick über zu beobachtende Himmelsobjekte zu verschaffen. Die App lässt sich in einen Nachtmodus versetzen, so dass alles in Rotlicht angezeigt wird. Weißes Licht würde die Dunkeladaption des Auges wieder zunichte machen und man muss ca. 30 min warten, bis man wieder optimal im Dunkeln sehen kann.
Problem: es schaltet sich nur die App in den Rotlicht- Modus- nicht das ganze Handy. Wenn ich z.B. einen Suchbegriff in der App eingeben möchte, habe ich die Eingabe in weißem Licht.
Wäre es denkbar, die ja schon im 6mq vorhandene Einstellung des Schlafenszeit- Modus so zu gestalten, dass man zwischen zwei Optionen wählen kann: dem fahlen jetzigen Erscheinungsbild (Blaufilter?) und einem roten Schlafenszeitmodus, der Astro- geeignet ist. Dann sollten doch auch Nachrichten oder Menüs in rot erscheinen, oder?
Gibt es irgendeine Aussicht, einen solchen Wunsch in absehbarer Zukunft zu verwirklichen? Für mich wäre das Bombe- das wäre sogar ein Grund, mir ein Shift- Tablet zuzulegen.
Grüße, tenortoelpel
 
Ich kann zumindest berichtem, wie das beim SP8 mit aktuellem ShiftOS 6 (Android 14) ist:

Der Schlafenszeitmodus erlaubt es, Farben komplett zu deaktivieren, es wird dann alles in Graustufen angezeigt. Das ganze ist im Rahmen von "Digital Wellbeing" verfügbar, leider vom großen G entwickelt, aber mir wäre keine Alternative, die meine Bedürfnisse abdeckt bekannt.

Weiter kann ich unabhängig vom Schlafenszeitmodus auch das Nachtlicht einstellen, das ist genau dieses Rotlicht bzw. der Blaufilter, den du meinst. Hier gibt es zwei Optionen für Zeitpläne: Automatisch basierend auf Sonnenaufuntergang und Sonnenuntergang oder mit festen Uhrzeiten. Man kann ihn auch einfach dauerhaft aktiviert lassen, wenn das dem persönlichen Bedürfnis entspricht. Da das nativ vom Betriebssystem kommt, ist dann natürlich alles alles entsprechend geblaufiltert. Die Intensität kann man auch sehr frei wählen.

Sowohl Schlafenszeitmodus als auch Nachtlicht haben auch Kacheln, die man sich in die Schnellzugriffsleiste packen kann. Das erlaubt dann ein schnelles (de-)aktivieren und einstellen.
Screenshot_20250112-102054_Firefox Nightly_1.png

Hier mal ein Screenshot von der Nachtlicht-Einstellung:
Screenshot_20250112-100800_Einstellungen.png



Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter und stimmt dich positiv auf das 8er :)
 
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Leider trifft das nicht nicht meine Bedürfnisse. Der Blaufilter des Nachtlichts führt zu einer Gelbfärbung (steht auch so im Text). Ich bräuchte alles in rot (ca. 800 K), damit es Astro- kompatibel ist. Ob eine solche Funktion hinzu programmiert werden könnte?
 
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Leider trifft das nicht nicht meine Bedürfnisse. Der Blaufilter des Nachtlichts führt zu einer Gelbfärbung (steht auch so im Text). Ich bräuchte alles in rot (ca. 800 K), damit es Astro- kompatibel ist. Ob eine solche Funktion hinzu programmiert werden könnte?
Gibt da apps für, hatte ich mal bei ner sternenwanderung installiert, ich guck mal ob ich sie noch finde...
Hatte:
War sehr zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: flrno
Beim Trockenschwimmen hatte mich die App noch nicht so überzeugt, weil auch bei ihr nicht alles in rot ist (man kann noch hellere Farben erkennen). Aber vielleicht sollte ich erst mal den Praxistest machen...
 
In der eifel bei tiefster dunkelheit fand ich es super.Hatte aber auch das 6m zu dem zeitpunkt. Kannst ja gerne mal rückmelden
 
Habe eben mal einen ersten Test im Dunkeln gemacht. Wenn ich mit Red Moon soweit abdunkele, dass ich das Weißlicht nicht mehr als ganz so störend empfinde, dann sehe ich in meiner AstroApp im Nachtmodus nichts mehr. Gehe ich in der AstroApp in die Taganzeige, funktioniert die eigentliche Anzeige ganz OK, bei Tastaturangaben ist dass Weißlicht aber wieder zu hell. Vielleicht bin ich zu nörgelig, aber für mich noch nicht das Ei des Kolumbus. Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.
Vielleicht könnte man ja eine zweite Version des Nachtlichts in Rotstufen einführen (für die dreieinhalb Leute, die das gebrauchen könnten)?:rolleyes: