Rufumleitung deaktiviert sich von alleine, Anzeige bleibt.

Tor Stein

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juli 2020
96
Moin, ich schalte täglich und am Wochenende die Rufumleitung zur Mailbox ein. Nun kam es schon mehrfach vor, das plötzlich ohne mein Zutun wieder Anrufe nicht umgeleitet wurden. Das Symbol für die Umleitung wurde jedoch angezeigt. Beim letzten Mal war es sogar so, dass ein Deaktivieren und erneutes Aktivieren der Umleitung nichts gebracht hat. Erst nach einem Neustart vom 6mq und erneuter Aktivierung brachte Erfolg.
Gelegentlich beobachte ich beim 6mq automatische Neustarts. Dannach braucht man auch die Pins nicht eingeben. Eventuell gibt es einen Zusammenhang?
 
Welche Telefon App nutzen Sie und aktivieren Sie die RU über Menü oder GSM Code?

Ich beobachte seit einigen Monaten das die Rufumleitung mit allen Apps über Menü nur bedingt bis gar nicht funktioniert bei meinem Provider (Vodafone). Woran das liegt weiß ich noch nicht. Ich nutze daher die USSD Codes und habe damit keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die vorinstallierte Telefonapp und schalte die Umleitung mit dem Code ein und aus. Diese Codes habe ich als Kontakt gespeichert und sie mir als Direktwahl auf den Startbildschirm gelegt. Vodafone ist auch mein Anbieter. Den hätte ich jetzt aber ausgeschlossen, weil es ja heute erst nach einem Neustart wieder funktionierte...
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Das mit dem Code abspeichern ist eine gute Idee. Ich habe die auswendig gelernt. Man möge mich bitte korrigieren wenn das jetzt anders ist, aber nach meinem Infostand gibt man mit dem USSD Code einen Befehl an das Mobilfunknetz und allein die Tatsache, das man keine Fehlermeldung bekommt, reicht aus, um davon auszugehen das die Rufumleitung gelegt ist. Sollte das nicht so sein hat das nichts mit dem Smartphone zu tun. Die Störung betrifft allein den Mobilfunkanbieter.

Die Neustarts sind vermutlich hierauf zurück zu führen.
 
Das mit dem Code abspeichern ist eine gute Idee. Ich habe die auswendig gelernt. Man möge mich bitte korrigieren wenn das Mobilfunknetz und allein die Tatsache, das man keine Fehlermeldung bekommt, reicht aus, um davon auszugehen das die Rufumleitung gelegt ist. Sollte das nicht so sein hat das nichts mit dem Smartphone zu tun.
Ja, das habe ich auch gedacht. Ich habe jedoch mehrfach die Umleitung aus und wieder ein geschaltet. Jedesmal kam die richtige Bestätigung aber dennoch konnte mit einem Testanruf vom Festnetz nicht die Mailbox erreichen. Sondern das Telefon klingelte. Erst nach einem Neustart ging alles wieder wie gewollt. Deshalb bin ich der Meinung, dass es nicht am Anbieter lag.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ich hoffe mal das jemand das Puzzlestück, was uns hier fehlt, vervollständigen kann. Der Link müsste aber gehen. Sorry, mein Fehler.

Alle Netzbetreiber bauen derzeit ihre Funknetze um. 3G wird abgeschaltet, 4 G aufgerüstet und 5G zugeschaltet. Da kommt es immer wieder zu Störungen in allen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tor Stein
Leider kann ich nicht zu dem Link. Es wird mir ein Fehler angezeigt. 😫
Du musst dich in den Einstellungen als Beta Tester anmelden um Zugang zu diesem Bereich bekommen!

Allerdings denke ich nicht das bei Mainline Updates das Telefon einfach so neu startet. In dem Link wurde berichtet das es beim Einschalten zweimal startet.

Das was du berichtest konnten auch soft reboots sein die auf einen Bug hindeuten. Falls das öfter und reproduzierbar passiert wäre es gut einen Fehlerbericht zu senden. Wie das geht steht hier beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Allerdings denke ich nicht das bei Mainline Updates das Telefon einfach so neu startet. In dem Link wurde berichtet das es beim Einschalten zweimal startet.

Das was du berichtest konnten auch soft reboots sein die auf einen Bug hindeuten. Falls das öfter und reproduzierbar passiert wäre es gut einen Fehlerbericht zu senden. Wie das geht steht hier beschrieben.
Dazu müsste man wissen welche OS-Version er hat. Bei 3.0x oder 3.1x kann man davon ausgehen das die Bugs schon beseitigt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
@Tor Stein die installierte Version wäre auf jeden Fall hilfreich (eigentlich grundsätzlich wenn man sich hier im Forum meldet, da viele Probleme versionsabhängig sind). Ich verweise deswegen mal wieder auf den lesenswerten Willkommenspost.

Falls du noch nicht die aktuellste Version (ich gehe mal von ShiftOS-G aus) hast, würde ich raten das Update dafür durchzuführen.

@Jan B. es können trotzdem noch Bugs vorhanden sein die Reboots verursachen. In diesem Fall hilft ein Fehlerbericht.
 
@Tor Stein die installierte Version wäre auf jeden Fall hilfreich (eigentlich grundsätzlich wenn man sich hier im Forum meldet, da viele Probleme versionsabhängig sind). Ich verweise deswegen mal wieder auf den lesenswerten Willkommenspost.

Falls du noch nicht die aktuellste Version (ich gehe mal von ShiftOS-G aus) hast, würde ich raten das Update dafür durchzuführen.
Sorry, mein Versäumnis. Ich habe ShiftOS 3.2G voom 23.04.2021 es werden über das Menü keine weiteren Updates angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Allerdings denke ich nicht das bei Mainline Updates das Telefon einfach so neu startet. In dem Link wurde berichtet das es beim Einschalten zweimal startet.

Das was du berichtest konnten auch soft reboots sein die auf einen Bug hindeuten. Falls das öfter und reproduzierbar passiert wäre es gut einen Fehlerbericht zu senden. Wie das geht steht hier beschrieben.
Wenn man das Smartphone nie ausschaltet wird ein Neustart erzwungen. Hab schon länger mit Android 10 zu tun. Merkt man eigentlich nur weil Pineingabe nach Neustart erforderlich ist und Fingerabdruck nicht akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Zurück zum Thema (Rufumleitung). Ich habe mich kurz geschlossen mit einem ehemaligen Kollegen der immer noch bei Vodafone arbeitet. Das Phänomen, dass die Rufumleitung hier nicht aktiv war ist seiner Meinung nach auf das Funknetz zurück zu führen. Die Smartphones haben damit nichts zu tun. Das mit dem Neustart ist nur ein Zufall und vermutlich wurde die Rufumleitung verzögert aktiviert. Er empfiehlt immer nach der Aktivierung der Umleitung eine Statusabfrage zu machen und sollte es Probleme damit geben den Netzbetreiber die Störung zu melden. Nur dann können die Techniker aktiv werden und sich darum kümmern.
 
Zurück zum Thema (Rufumleitung). Ich habe mich kurz geschlossen mit einem ehemaligen Kollegen der immer noch bei Vodafone arbeitet. Das Phänomen, dass die Rufumleitung hier nicht aktiv war ist seiner Meinung nach auf das Funknetz zurück zu führen. Die Smartphones haben damit nichts zu tun. Das mit dem Neustart ist nur ein Zufall und vermutlich wurde die Rufumleitung verzögert aktiviert. Er empfiehlt immer nach der Aktivierung der Umleitung eine Statusabfrage zu machen und sollte es Probleme damit geben den Netzbetreiber die Störung zu melden. Nur dann können die Techniker aktiv werden und sich darum kümmern.
Ok, danke für die Mühe. Ich werde das beobachten. Bitte wünsch mir Glück bei " Vodafone und Störung melden" 😂
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.