Sandbox App für Shift OS-L?

fashift

Active member
Original poster
24 November 2019
54
Hallo,
wie macht ihr das mit unsichere / datenhungrigen Apps die man installieren muss? Ich musste jetzt z Bsp die Ryanair App installieren oder auch Apps von Mobilitätsanbieter.
Neben der Installation ist auch nervig, dass sich die Apps selbst aktivieren und mit werbe popups nerven. Ich beende diese dann händisch, aber nach einer Zeit starten die sich von selber.

Gibt es da eine gute App für oder evtl eine Lösung direkt in ShiftOS-L selber?
VG

Du kannst:
(1) Einen zusätlichen Benutzeraccount erstellen und solche Apps in diesem Profil, getrennt von Deinen normalen Apps, installierem.
(2) Den "Private Space" nutzen, welcher allerdings einen Google-Account erfordert.
(3) Mit Apps wie Insular oder Shelter arbeiten.

Du könntest probieren das ganze in einem Arbeitsprofil auszuprobieren.
Da gibt es "Front-End" Apps zur Verwaltung wie beispielsweise "Island", "Insular" oder "Shelter".

Alternativ gibt es auch Apps, die andere Apps komplett Containern. Hier wäre die App S/Patch bzw Meta Wolf, die nicht nur Containern kann, sondern für andere Apps auch eine LSposed-Unterstützung einbauen kann. Da S/Patch aber von Beginn an keine systemrelevanten Apps kopiert (wie das im Arbeitsprofil der Fall ist) ist eine Einrichtung bei Apps, die Abhängigkeiten haben gegebenenfalls schwerer.

Greetz

Edit: @da_ni war wohl schneller 😅😉

Es gibt im OS bereits die Funktion "vertrauliches Profil". Damit sollte es funktionieren. (Unter Datenschutz und Sicherheit)

Brauchst du nicht. Der funktioniert ohne (zumindest als ich OS-l verwendet habe).
Gut zu wissen, danke. Im Beschreibungstext (OS-L) steht zwar, dass ein Google Account benötigt wird, aber die Einrichtung funktioniert tatsächlich ohne einen solchen. Hatte es wegen des behaupteten Account-Zwangs nie probiert.

was zusätzlich auch gut ist sind DNS-Server die Tracking und Werbung Blocken, und vllt ein VPN/VPN-Simulator wie DuckDuckGo