Schlechte Qualität beim Telefonieren (kleiner Lautsprecher)

StefanRupf

New member
Original poster
28 August 2020
4
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mit meinem Shift 6m das Problem, dass ich beim normalen Telefonieren die Gesprächspartner nicht mehr gut verstehe. Ich vermute, dass der Lautsprecher entweder in seiner Halterung wackelt oder vielleicht sogar defekt ist. Hat jemand ein ähnliches Problem und optimalerweise eine Lösung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Rupf
 
Hallo @StefanRupf ,
Was du tatsächlich selber prüfen könntest ist, ob der Lautsprecher richtig sitzt oder ob die Kontakte
gesäubert werden müssten. Dazu verwendest du am besten Kontaktspray. :)
Sei dir aber bitte dessen bewusst, dass beim öffnen deines SHIFTPHONES zwar die Garantie nicht verfällt, du aber für mögliche Schäden
während der Reparatur selbst verantwortlich bist.
Falls du dir also unsicher bist wende dich lieber an unseren Support.

Liebe Grüße, Nina.
 
Hallo deWolf,
ja den Beitrag habe ich schon gelesen. Der hat allerdings nicht weitergeholfen. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.

@nkadiera: Ich probiers mal mit Kontaktspray und melde mich nochmal, wenn sich nichts ändert.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Guten Abend,

ich hab das Kontaktspray probiert. Es bringt nicht wirklich was. Es hört sich an, als würde am oder im Ohrlautsprecher was klappern. Entweder der Lautsprecher hat mehr Spiel als er benötigt, oder in der Lautsprecher an sich ist defekt. Fällt euch noch was ein?

LG Stefan
 
Hmmm, glaubst Du, daß es bei geschlossenem Gehäuse Sinn macht, Kontaktspray zu benutzen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, glaubst Du, daß es bei geschlossenem Gehäuse Sinn macht, Kontaktspray zu benutzen? :)

mit der frage kann ich nichts anfangen
natuerlich nicht, da ich aber nicht genau weiß, welche kontakte er geprueft hat (bzw. wo die kontakte liegen und wo das geraeusch genau herkomm), kann der hinweis nuetzlich sein . . . finde ich zumindest.
 
Ich meine das nicht ″von oben herab″ oder böse, @LuBo :)

Du hattest gefragt:
schon mal auseinandergenommen und geprueft, ob da was locker ist?

Wenn @StefanRupf erläutert, daß er Kontaktspray in Bezug auf die Lautsprecherkontakte benutzt hat, dann mußte er zuvor das Shiftphone auseinandergenommen haben, sonst wäre er da nicht dran gekommen.
 
Hallo,

das mit dem Locker ist schwierig herauszufinden. Beim schütteln klappert es zumidest nicht ;-). Der Lautsprecher liegt an sich auch gut in seiner Fassung. Ich weiß nur zu wenig über den Aufbau vom Lautsprecher und vom Telefon. Hat der Lautsprecher eine Membran, die beschädigt sein könnte? Kann er sich zwischen dem Display und der Hauptplatine bewegen (das kann man halt schwer überprüfen)?

Ich hab das Smartphon natürlich auch auseinander genommen und die Kontakte mit einem Wattestäbchen und Kontaktspray gereinigt und anschließend trocknen lassen. Aber ich denke nicht, dass eine unsaubere Kontaktfläche den Fehler verursacht.

LG Stefan
 
Ich empfehle, nachdem du es auseinander genommen, gereinigt und zusammengesetzt hattest, den Support zu kontaktieren. Entweder Ersatzteil liefern lassen und/oder einschicken lassen.

Ich habe keinen anderen Tipp.