Schrauben werden Locker, vorsicht

Das Problem bei Kunststoff ist halt, das man die Schraube nicht warm machen kann, damit die Schraubensicherung die Klebekraft verliert.
Das müsste dann ganz spezielle Schraubensicherung sein, die schwächer als die Verklebung der Einschmelzgewinde ist. Und wenn man es selbst einmal geöffnet hat, muss man das selbst machen. Da dann die exakte Menge an dem Punkt zu bekommen, wo es hin soll. Da das Kunststoff kein Loch hat muss die Schraubensicherung in das Gewinde der Einschmelzgewinde rein. Falls man es auf die Schraube macht, wird die Schraubensicherung durch den Druck der Luft, was im Gewinde des Einschmelzgewinde ist, rausgedrückt.

Ich glaub du machst da eine theoretische Wissenachaft draus ,die in der Praxis nicht so eintritt.

Ich hatte beim Notebook da bisher noch nie Probleme bei der Verwendung von Sicherungsmasse.

Zudem ist es ja auch bei solchen Geräten (Handy,Laptop) so ,dass alle Bauteile die Temperaturen vom Akku,Mainboard usw. mitbekommen.
So das ein zusätzliches erwärmen gar nicht nötig ist um die Schrauben gut lösen zu können.

Falls man es auf die Schraube macht, wird die Schraubensicherung durch den Druck der Luft, was im Gewinde des Einschmelzgewinde ist, rausgedrückt.

Ich trage die Masse immer auf die Schrauben auf ,da ich so ein wesentlich besseres Gefühl für die "Dosierung" habe und mir hat es noch nie die Sicherungsmasse rausgedrückt.

(Aber das ist letztlich auch nur meine Erfahrung und Einschätzung dazu und es heisst ja nicht ,dass es die optimalste Lösung für das Problem ist)

Ich habe genug Praxiserfahrung, dass mir das schon ein paar Mal passiert ist bevor ich es richtige angewendet habe.
Diese Infos dienen als Hinweis. Wie du es selbst machst, bleibt allein dir selbst überlassen. 😉

Hier auch nochmal verlinkt. Es ist damit ein Sackloch gemeint. Das wird ca. in der Mitte des kurzen Videos gezeigt:

Wie trage ich flüssige Schraubensicherungen richtig auf? -
URL: https://www.youtube.com/watch?v=Lv2dm87ijmw

Der Umgang mit Schraubensicherungsmasse wurde mir schon damals in meiner Lehre als Mechaniker beigebracht.
Da habe ich auch mit den Jahren gelernt ,dass man den "Sackloch-Effekt" mit der Dosierung der Masse "ausgleichen/reduzieren" kann und er auch hauptsächlich bei sehr sehr flüssigen Varianten zum "Problem" werden kann.
(In der Praxis hat man oft nur die Möglichkeit mit dem Auftragen aufs Gewinde ,da man mit den Fläschchen oft gar nicht an die Gewinde ran kommt)

Beim Laptop oder dem Handy kommt man da natürlich leicht ran,aber durch die extrem kleinen Gewinde ,muss man da halt stark aufpassen ,dass man nich zuviel Masse nimmt.
Da ist es mim auftragen aufs Gewinde deutlich einfacher.
Und wue gesagt ,da hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem "Sackloch-Effekt" .

Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen und Vorgehensweisen.😉

Um dem Problem beim Shift 8 vorzubeugen würde mir halt aber so (im Moment) nichts anderes einfallen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ,was sich für Möglichkeiten hier noch aufzeigen, um das in den Griff zu bekommen.

• Like
Reaktionen: JueMei
"... Um dem Problem beim Shift 8 vorzubeugen würde mir halt aber so (im Moment) nichts anderes einfallen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ,was sich für Möglichkeiten hier noch aufzeigen, um das in den Griff zu bekommen."
Es gibt einige Situationen habe ich eine kleine Fläche auf einer Seite der Gewindegänge mit 2-3 Hüben einer kleinen (Schlüssel-) feile an der Länge des Gewindes gezogen, um die Luftkompression im Sackloch entgegenzuwirken. Dann Schraubensicherung oder ein Tröpfchen Holzleim. Dann passts schon und die Schraube liegt am Bund des Schraubenkopfes am oberen Gewindegang des Sacklochs ,(da das Spiel zw. Schaube und Gewindebohrung durch die Flüssigkeit kompensiert wird).

Gibt es hier noch mehr, bei denen sich die Schrauben unter dem Batteriedeckel regelmäßig lockern?

Ich muss immer wieder aufpassen beim öffnen, dass sie mir nicht rausfallen.

• Like
Reaktionen: Roever
Moin @ThoJu1507,
ich besitze insgesamt 3 Phones, bei denen das Problem nicht bzw. nicht mehr existent ist. Bei meinen 6mq war dies definitiv ein Thema. Seit ich Schraubensicherung bei den Schrauben verwende, ist das Thema durch.

• Like
Reaktionen: ThoJu1507