Schrittezählen mit Shift Phone 8

Gundo57

New member
Original poster
5 Februar 2025
2
Ich bin in zwei Schritten über ein Huawei P30 und als Zwischenschritt ein Xiaumi 11 jetzt mit einem ShiftPhone 8 gesegnet.
Alles hat gut geklappt und beim Huawei gab es eine Health App, die auch Schritte gezählt hat ...
Kann das ShiftPhone 8 das auch und welche Apps sind da sinnvoll?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum @Gundo57 !

Ich hab mich damit die Tage auch beschäftigt und ich habe Antworten:
1. Ja, das ShiftPhone 8 kann das! 😊
2. Zwei Apps hab ich gefunden, die mir persönlich gefallen haben:
https://secuso.aifb.kit.edu/Schrittzaehler.php und https://gitlab.com/pardomi/paseo. Beide Apps finden sich im F-Droid Store. Bei ersterem mag ich die Status-Benachrichtigung mehr, bei letzterem die Oberfläche mehr. Ich werde jetzt noch die nächsten Tage beide Apps im Parallelbetrieb laufen lassen, um zu schauen, mit welcher der beiden Apps ich mich wohler fühle. Beide funktionieren und beide haben alle Features, die ich von einer Schrittzähler-App erwarte: Schritte zählen.

Grundsätzlich ist mir bei so einer Schrittzähler-App wichtig, dass sie eigentlich nur Schritte zählt und mir diese anzeigt, auch mit Historie. Irgendwelcher Kladderadatsch, der Kalorien, Gewicht, Ernährung oder sonst was berechnet und dabei im besten Falle auch noch Daten ohne Ende sammelt und in die große weite Welt verschickt, kommt mir nicht ins Haus! Daher bin ich mit den beiden Apps soweit sehr zufrieden!

LG

• Like
Reaktionen: Gundo57
Danke jxn_30 für Deine freundliche Begrüßung 🌞🌞🌞! Das klingt doch gut und vielversprechend, was das Schrittezählen angeht. Dann freue ich mich jetzt darauf, hier zu lesen, wie Du Dich entscheidest 😉!!!

• Like
Reaktionen: jxn_30
Moin @Gundo57 ,

ich habe mich jetzt schlussendlich für Paseo entschieden. Es war nicht wirklich eine objektive Entscheidung sondern sie hat mir einfach in den letzten Tagen ganz subjektiv besser gefallen.

Ich hab auch mal ein paar Punkte aufgeschrieben, die ich an den Apps jeweils positiv bzw. negativ finde:
Paseo:
+ Dark Mode
+ Hochrechnung & Erwartungswert
+ Zusammenfassungen (min, max, durchschnitt, streak) der Zeiteinheiten (Tag, Woche, Monat, Jahr)
+ Zwischenziele (Sprach-Ansagen, wenn man einen bestimmten Anteil erreicht hat) möglich
- Bedienung der App verwirrte mich Anfangs manchmal ein wenig, ist aber nicht wirklich störend gewesen

Secuso Schrittzähler:
+ Kann zusätzlich auch Distanz und Kalorien (wenn mans denn braucht)
+ Verschiedene Gehmodi mit eigener Schrittlänge möglich (Beeinflusst die Distanz)
+ Trainings aufzeichenbar
+ Status-Benachrichtigung zeigt einen Fortschrittsbalken
+ Das Schrittezählen kann pausiert werden (auch vom Widget aus)
- App hat keinen Darkmode
- Scheint nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu werden

Gemeinsam:
+ Schritte bearbeitbar / manuell hinzufügbar
+ Backups möglich
+ Widget für den Startbildschirm vorhanden
- Status-Benachrichtigung nicht auf dem Sperrbildschirm anzeigbar (Zumindest bei mir, ich hab sie Anzeige von sensiblen Inhalten auf dem Sperrbildschirm deaktiviert).
- Ich hatte am Ende bei tgl. um die 7000 Schritte eine kleine Abweichung: Paseo hat mir bis zu 5 Schritte weniger als der Secuso Schrittzähler angegeben.

LG

• Like
Reaktionen: Takimo