Schrittzähler-Hardware

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
56
Eine Schrittzählapp meint:
Diese App benötigt einen dedizierten Hardware-Schritt-Zähler-Sensor - dein gerät schein einen solchen aber nicht zu besitzen. Diese App wird auf diesem gerät daher nicht funktionieren.

Ist das so beim 5me, oder ist einfach noch irgendwas freizugeben?
 
Einen Beschleunigungs/Bewegungsensor hat das 5me! Was braucht man sonst noch?

Wenn du uns noch die App verrätst die du nutzen möchtest könnte jemand der auch ein Shift5me testen ob sie bei ihm funktioniert. Auch könntest du alternativ andere Apps testen, vielleicht funktionieren ja die!?
 
Ich habe zwei Apps probiert, die von mobilsicher.de empfohlen waren (Vorgabe: werbefrei, offline, kein Tracking):
"Schrittzähler (Privacy Friendly)" von SECUSO Research Group und "Schrittzähler" von J4velin.

Die erste App zählt zwar, aber ohne Zugriff auf Hardware (das lässt sich nicht zuschalten), das Zählergebnis ist sehr weit von der Realität entfernt und unakzeptabel. Die zweite App verweigert den Dienst mit der oben zitierten Begründung.

https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/schrittzaehler-privacy-friendly

 
Also der Secuso Schrittzähler funktioniert beim Shift6mq. Mit der Option die eingebaute Schrittzähler Hardware zu verwenden und nur mit dem Beschleunigungssensor. Das Shift6mq hat auch keine anderen Sensoren als das Shift5me.
 
Bei mir sieht das so aus (siehe Bildschirmfoto). Falls der Schrittzähler doch grundsätzlich da ist, kann es sein, daß ich ihn in den Tiefen der Einstellungen noch irgendwo freigeben muss, generell oder für einzelne Apps?

Schrittzaehler.png
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Das ist wirklich keine besonders tolle Antwort! Ich würde da nochmal nachhaken!

Wenn du explizit frägst ob das 5me spezielle Schrittzähler Hardware besitzt, dann kann die Antwort nicht sein im Play Store zu suchen. Soweit ich weiß gibt es im Play Store nur Software. ;)

Allerdings wenn die Schrittzähler Software schon sagt das keine geeignete Hardware vorhanden ist wird es wohl auch so sein! In diesem Fall kannst du wohl nur Software verwenden die nur mit dem Beschleunigungssensor arbeitet und mit dieser Genauigkeit leben!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Ich hab das gleiche Problem und der privacy friendly Schrittzähler funktioniert bei mir auch so gar nicht. Setze ich die Empfindlichkeit hoch, zählt er zwar, wenn ich Zug fahre, aber immer noch nicht richtig, wenn ich gehe. Hast du ne Lösung/ bessere App gefunden?
 
Nein. Ich hab das Thema jetzt abgehakt.

Mein Erkenntnisstand mittlerweile: Geräte ohne eingebauten Schrittsensor können das nicht zuverlässig (so mein Gerät). Ich weiß aber nicht, ob ich das bedauern soll. Bei Geräten mit eingebautem Sensor nämlich werden auch gegen meinen Willen Daten erfasst. Beispiel: Eine Nachbarin hat *jetzt* einen Schrittzähler installiert, und dieser zeigt rückwirkend bis zur Erstinstallation der Geräts ihre Bewegungsdaten an. :confused:
 
Mit der Frage hatte sich ein Bekannter vor kurzem auch beschäftigt. Es wurden so ziemlich jede App aus dem F-Droid Store getestet.
Fazit: mit dem SHIFT5me ist scheinbar keine zuverlässige Schrittzählung möglich.

Ich hatte auf einem SHIFT6mq die App Paseo getestet. Die nutzt nur die eingebaute Schrittzähler-Hardware und läuft sehr gut auf dem 6mq.
Auf dem 5me konnte die App aufgrund fehlender Kompatibilität nichtmal installiert werden. :confused:
Wirkt auf mich, als ob beim SHIFT5me die Schrittzähler-Hardware nicht vorhanden ist.