Schrittzähler-Hardware

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
37
Eine Schrittzählapp meint:
Diese App benötigt einen dedizierten Hardware-Schritt-Zähler-Sensor - dein gerät schein einen solchen aber nicht zu besitzen. Diese App wird auf diesem gerät daher nicht funktionieren.

Ist das so beim 5me, oder ist einfach noch irgendwas freizugeben?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Einen Beschleunigungs/Bewegungsensor hat das 5me! Was braucht man sonst noch?

Wenn du uns noch die App verrätst die du nutzen möchtest könnte jemand der auch ein Shift5me testen ob sie bei ihm funktioniert. Auch könntest du alternativ andere Apps testen, vielleicht funktionieren ja die!?
 

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
37
Ich habe zwei Apps probiert, die von mobilsicher.de empfohlen waren (Vorgabe: werbefrei, offline, kein Tracking):
"Schrittzähler (Privacy Friendly)" von SECUSO Research Group und "Schrittzähler" von J4velin.

Die erste App zählt zwar, aber ohne Zugriff auf Hardware (das lässt sich nicht zuschalten), das Zählergebnis ist sehr weit von der Realität entfernt und unakzeptabel. Die zweite App verweigert den Dienst mit der oben zitierten Begründung.

https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/schrittzaehler-privacy-friendly

 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Also der Secuso Schrittzähler funktioniert beim Shift6mq. Mit der Option die eingebaute Schrittzähler Hardware zu verwenden und nur mit dem Beschleunigungssensor. Das Shift6mq hat auch keine anderen Sensoren als das Shift5me.
 

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
37
Bei mir sieht das so aus (siehe Bildschirmfoto). Falls der Schrittzähler doch grundsätzlich da ist, kann es sein, daß ich ihn in den Tiefen der Einstellungen noch irgendwo freigeben muss, generell oder für einzelne Apps?

Schrittzaehler.png
 

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
37
  • Wow
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Das ist wirklich keine besonders tolle Antwort! Ich würde da nochmal nachhaken!

Wenn du explizit frägst ob das 5me spezielle Schrittzähler Hardware besitzt, dann kann die Antwort nicht sein im Play Store zu suchen. Soweit ich weiß gibt es im Play Store nur Software. ;)

Allerdings wenn die Schrittzähler Software schon sagt das keine geeignete Hardware vorhanden ist wird es wohl auch so sein! In diesem Fall kannst du wohl nur Software verwenden die nur mit dem Beschleunigungssensor arbeitet und mit dieser Genauigkeit leben!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264