SHIFT5me Frage / Question Schutz vor Viren und Schadsoftware für ShiftOS-L-Version-Nutzer?

Buddy77

Beta Tester
Apr 11, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Liebe Community,
vorweg: das Shift5me ist mein erstes Smartphone. Entsprechend bin ich totaler Laie mit wenig bis keiner Ahnung und wahrscheinlich echten Anfängerproblemem und dummen Fragen..

Wenn ich es richtig verstehe, ist man im AppStore und googlePlayStore relativ gut geschützt, weil die Apps hier auf Viren geprüft sind und automatisch geupdatet werden. Nun will ich ja gerade um google und Apple einen Bogen machen und habe deshalb die L-Version. In diesem Fall lade ich (wenn ich das richig verstehe) Apps im APK-Format von FDroit (sofern dort verfügbar) oder sonst von www.apkmirror.com oder direkt von der Herstellerseite. Hier ist der o.g. Schutz vor Schadsoftware aber nicht gegeben. Und es werden keine automatischen Updates angeboten. (Oder wie im Fall APKmirror wieder nur mit google-Konto oder Facebook-Konto, was ich natürlich beides nicht habe).
Daher zwei Fragen an Euch:
a) Wie schützt Ihr Euch vor Viren und Schadsoftware? Woran erkenne ich unseriöse Downloads? Wie kann ich sicher sein? Macht es in diesem Fall (d.h. L-Version) Sinn, eine Virenschutzsoftware-App zu installieren, auch wenn sonst überall davon abgeraten wird? Und wenn ja: welche könnt ihr empfehlen?
b) Wie löst Ihr das mit den Updates für Eure Apps, wenn die sich nicht automatisch updaten?
 

wailomai

Active member
Dec 19, 2017
67
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

zu b) kann ich zumindest bezügl. des Messengers "Threema" folgendes schreiben:

die apk.Datei kann man (auch) direkt vom Hersteller beziehen. (Es kann aber sein, dass man in den Einstellungen zumindest für die Dauer des Dowmloads dieser o.a. Dateien eine Sicherheitseinstellung wegen der Installation/Download aus "fremden" Quellen zulassen mus - finde ich aber zzt. nicht mehr).

Bei Threema zumindest wirst du über die Satus-Leiste über vorhandene Updates benachrichtigt, so dass man dieses dann nach entsprechender Aufforderung einspielen kann.