Schwache Datenverbindung

gitagithub

Original poster
Beta Tester
15 Januar 2021
5
***bitte sagt Bescheid, wenn es schon einen hilfreichen Thread gibt, ich hatte keinen gefunden***

Hey Leute!

Ich habe mir im Januar nach dieser Anleitung die neueste ShiftOS-L-Version auf mein SHIFT 5 me gezogen. Es lief eine Weile alles super. Seit ein paar Wochen habe ich Schwierigkeiten mit der mobilen Datenverbindung. Schalte ich auf diese um, ist es mir nicht mehr möglich, Seiten in Firefox Klar zu laden. Nach einer Weile wird der Fehler "Netwerkzeitüberschreitung" angezeigt. Zusätzlich kann ich mit mobiler Datenvervindung keine Nachrichten auf Signal empfangen und versenden. Bei Telegram und WhatsApp funktioniert das hingegen, auch wenn hier das Laden von Bildern manchmal eine Weile dauert. Sobald ich mit einem WLAN verbinde, funktioniert alles wieder.

Aus den genannten Beobachtungen schließe ich auf ein Problem mit der Datenverbindung. Ich nutze E-Plus und weiß, dass die Netzabdeckung dort häufig nicht gut ist. Aber selbst in Gegenden mit guter Abdeckung beobachte ich diese Schwierigkeiten.

Ist euch sowas auch bekannt? Wie kann ich es beheben?
 
Lösung
Danke!

Ich hab die Lösung Dank deines Hinweises gefunden! Bei meinen APNs war "Open Market: E-Plus WAP" und nicht "Open Market: E-Plus Web" ausgewählt. Ich musste mich erstmal belesen und habe dann herausgefunden, dass "WAP" ein Weg ist, der nur eine sehr geringe Datenmenge überträgt. Jetzt habe ich auf "Web" umgestellt und alles funktioniert hervorragend.
Vielen Dank!

Eine Frage hat sich jetzt noch ergeben: Was bedeutet das "Open Market..."?
Willkommen im Forum!

Welche Verbindungsqualität wird dir angezeigt?
Sind die APN Einstellungen korrekt?
 
Danke!

Ich hab die Lösung Dank deines Hinweises gefunden! Bei meinen APNs war "Open Market: E-Plus WAP" und nicht "Open Market: E-Plus Web" ausgewählt. Ich musste mich erstmal belesen und habe dann herausgefunden, dass "WAP" ein Weg ist, der nur eine sehr geringe Datenmenge überträgt. Jetzt habe ich auf "Web" umgestellt und alles funktioniert hervorragend.
Vielen Dank!

Eine Frage hat sich jetzt noch ergeben: Was bedeutet das "Open Market..."?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Lösung
Ich habe einen älteren Test Artikel gelesen (Suche Open Market E-plus)

Open Market wird ua verwendet um zb von Provider gebundenen Telefonen zu unterscheiden.

Interessant in dem Artikel war was anderes, ohne VoLTE müssen Handies in 3g oder 2g für Telefonie zurückschalten,
da hatte sich doch jemand anderswo hier im Forum "beschwert"
 
WAP ist Mobilfunk-Steinzeit. Wird das uberhaupt noch genutzt?

Es gibt oft mehrere APN Einstellungen die "funktionieren". Ist bei ist auch so deswegen war ich mir ziemlich sicher das es daran liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe einen älteren Test Artikel gelesen (Suche Open Market E-plus)

Open Market wird ua verwendet um zb von Provider gebundenen Telefonen zu unterscheiden.

Interessant in dem Artikel war was anderes, ohne VoLTE müssen Handies in 3g oder 2g für Telefonie zurückschalten,
da hatte sich doch jemand anderswo hier im Forum "beschwert"

Alles klar, interessant. Vielen Dank!

WAP ist Mobilfunk-Steinzeit. Wird das uberhaupt noch genutzt?

Es gibt oft mehrere APN Einstellungen die "funktionieren". Ist bei ist auch so deswegen war ich mir ziemlich sicher das es daran liegt.

Ja, das hatte ich dann auch gelesen. Gibt ja immer noch Leute, die ältere internetfähige Handys nutzen, die WAP brauchen.

Danke nochmal. Lag ja dann wahrscheinlich gar nicht am Betriebssystem.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.