Schwacher Akku des Shift5me

Telefonmann

Member
Original poster
15 November 2021
8
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

  1. Warum hält der Akku des SHIFT5me trotz geringer Nutzung nicht einen ganzen Tag durch, ohne am Ladekabel?
  2. Warum ist die Akkustandanzeige derart unzuverlässig? Mir passiert es sehr häufig, dass ich das Mobiltelefon am Abend bei einem Akkustand von 45% abschalte und es dann am nächsten Tag, wenn ich es wieder einschalte, innerhalb von 10 Minuten 30% der Akkuladung verliert, sodass es in den Sparmodus wechselt. Dieser hält in der Regel auch nicht lange.
Ich habe mein SHIFT5me im April 2019 gekauft und verwende mittlerweile schon den dritten Akku. Einen derartigen Akkuverbrauch halte ich schwer vereinbar mit dem Nachhaltigkeitsanspruch, den SHIFT zu verfolgen versucht. Bei meinem vorherigen Motorola musste ich nicht ungefähr pro Jahr mit dem Kauf eines neuen Akkus rechnen. Die Ökobilanz war hier also deutlich günstiger. Besonders ärgerlich: Wenn ich das Mobiltelefon als Navi verwende, entleert sich sein Akku bei längeren Fahrten sogar, obwohl ich es am Ladekabel belasse. Das bedeutet, dass das SHIFT5me mehr Energie schluckt, als nachgeladen werden kann. (Zum Vergleich: das passiert beispielsweise nicht beim Mobiltelefon von Samsung.)

Ich habe schon verschiedene Tipps aus diesem Forum ausprobiert, um die Akkuleistung zu optimieren, aber nichts davon halte ich für besonders wirksam: Ich habe ein neues, "smartes" Ladegerät gekauft, ich habe das Telefon besonders lange ohne jegliche Nutzung aufgeladen, habe das Display in den Sparmodus versetzt, das Hochformat festgelegt, etc. -- nichts davon war von Besserung gekrönt.

Viele Grüße
Michael
 
Ich habe mein SHIFT5me im April 2019 gekauft und verwende mittlerweile schon den dritten Akku. Einen derartigen Akkuverbrauch halte ich schwer vereinbar mit dem Nachhaltigkeitsanspruch, den SHIFT zu verfolgen versucht.
Also das 5me meiner Frau ist ebenfalls von 2019 und bei geringer Nutzung hält der Akku locker zwei Tage durch. Es ist bei ihr auch erst der zweite Akku. Und das Phone entlädt sich auch nicht, wenn wir es im Auto als Navi nutzen und es am Zigarettenanzünder hängt.

Ich habe schon verschiedene Tipps aus diesem Forum ausprobiert, um die Akkuleistung zu optimieren, aber nichts davon halte ich für besonders wirksam: Ich habe ein neues, "smartes" Ladegerät gekauft, ich habe das Telefon besonders lange ohne jegliche Nutzung aufgeladen, habe das Display in den Sparmodus versetzt, das Hochformat festgelegt, etc. -- nichts davon war von Besserung gekrönt.
Das klingt nicht danach, dass Du viel ausprobiert oder auch im Forum gründlich recherchiert hast. Da wir nichts über die Konfiguration Deines Phones oder Deine Nutzergewohnheiten erfahren, über z.B. das OS, Apps, Hintergrundprozesse etc., ist es auch schwer, auf Fehlersuche zu gehen.
 
Hallo Michael (Telefonmann),
gib doch mal ein paar mehr Informationen heraus:
  • Welche Version von Shift-OS verwendest Du?
  • Welche Apps hast Du ständig am Laufen?
  • Was sagt die Statistk zum Stromverbrauch der Apps?
  • Hast Du Wlan an oder aus? Immer oder nur manchmal?
  • Was meinst Du mit "Sparmodus" beim Display?
  • Läuft Dein Shift im Energiesparmodus?
Gruß, Steffen
 
  • Like
Reaktionen: danielp und jefla
Ich hatte bei mir kürzlich den Eindruck, dass der Ladevorgang erst nach einem Neustart den Akku vollgeladen hat. Davor war der Akkustand gleich und das Gerät wurde einfach nur warm. Vor dem Neustart hatte ich es ganz ausgeschalten und dann war die Akkuanzeige kurz auf "tief entladen" (statt 42%), dann nach vielleicht 10-30 Sekunden auf 41% und dann gings bergauf.
Ich hab den Gedanken, dass die Kalibrierung nicht hin haut. Ich hab so ein "Adaptive Fast Charging"-USB-Ladegerät (2 Ampere) von Samsung. Vielleicht kann dann der Ladestand nicht korrekt über die Voltzahl abgeleitet werden. Alternativ hatte ich noch das Gefühl, dass der Akku ein bisschen locker sitzt. Das bewirkt zwar nicht dass der Kontakt unterbrochen ist, aber ich hab überlegt den Akku mit einem kleinen Stück Klebestreifen zu verlängern, damit der besser sitzt.

SOS.2.0.L.20230421
15% Apps, 2% Ruhezustand, WLAN 1%, Mobilfunk Standby 1% (keine SIM), System+Bluetooth 0%
Bluetooth, Standort nur bei Bedarf an
WLAN oft an (da kein Root auch kein automatisches Abschalten nachts)

Das ist zwar jetzt noch keine Frage, aber der Akku hält auch nicht so lange finde ich. Hab seit ich das Telefon besitze auch drauf geachtet, dass der Akku nie lange bei niedrigem oder vollgeladenen Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet: