Schwarzer Bildschirm - Lässt sich nicht aufwecken

kitzberdo

Member
Original poster
13 September 2024
14
Austria
Hallo,

ich habe gestern die Beta-Version vom 15.05.2025 (G) auf mein SP8 installiert. Seit dem hatte ich bereits mehrmals das Problem, dass der Bildschirm nach Druck auf den Power-Button schwarz bleibt.
Zuvor war dies nie der Fall und ich kann leider auch keinen Grund für das Verhalten finden.
Das Problem tritt auf, nachdem ich das Telefon nach normaler Nutzung gesperrt zB auf den Schreibtisch lege. Wenn ich das SP nun wieder verwenden möchte, kann es vorkommen, dass es sich nicht mehr "aufwecken" lässt.
Ich kann das Telefon dann nur durch Entfernen des Akkus oder durch langes Drücken der Power-Taste wieder aktivieren.

Hat jemand anders auch dieses Problem oder eine Idee, wie ich die Ursache des Problems herausfinden könnte?

Danke und LG
Dominik

Das ist ein Bug, der auftritt, wenn das Display von alleine wegen Timeout abschaltet und dann zu schnell wieder aufgeweckt wird.
Sollte sich aber vermeiden lassen, wenn man darauf achtet. Also einfach etwas Zeit lassen in der Situation.
Problem ist im aktuellen OS-L schon behoben und wird sicher im OS-G mit dem nächsten Update auch repariert sein.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Okay, danke für die rasche Antwort!
Das wundert mich jedoch insofern, da ich das Handy schon aus Gewohnheit immer selbst mit Druck auf den Power-Button sperre und das Display nicht via Timeout abschalten lasse.

Es crashed, wenn das Panel in einem nicht initialisierten Zustand ist beim anschalten. Eventuell kann der auch anders als über den Timeout erreicht werden.