Schwarzes Display/Akkuerwärmung (Evtl. SW-Bezug)

Tochriso

New member
Original poster
4 September 2021
4
Liebe Community,

ich habe das Problem mal hier beschrieben, es könnte aber auch durchaus ein SW-Fehler sein (Zeitliche Nähe zu SW-Update)

Vorgestern habe ich auf meinem neuen Shift5me (1 Woche alt) das aktuellste Update installiert, die genaue Version kann ich aus gegebenem Anlass leider nicht rekonstruieren. Gestern Abend hat sich auf einmal das Display nicht mehr aktivieren lassen, beim Tastendruck ging nur die Hintergrundbeleuchtung an. Als ersten Versuch habe ich den Akku entnommen und neu gestartet, das hat das Verhalten leider nicht geändert. Einige Zeit später wurde das Handy sehr schnell warm, habe daraufhin als Abhilfe den Akku entfernt. Um den naheliegenden Fehler auszuschließen, eine fehlerhafte Verbindung zum Display, (und natürlich um meine technische Neugier zu befriedigen ;)) habe ich heute das Handy auseinandergebaut und bin dabei nach der Video-Anleitung für das Shift6m vorgegangen (
URL: https://www.youtube.com/watch?v=gooNWu3FFT0
). Dabei ist mir aufgefallen, dass die erwähnte Halterbrücke bei mir nicht existiert --> Gibt es die beim Shift5me nicht, oder ist das ein Produktionsfehler?

Selbst wenn diese fehlen sollte, vermute ich darin nicht die Problemursache. Zum einen gab es zwischen korrektem Betrieb und Ausfall keine mechanische Einwirkung auf das Handy, es lag auf dem Tisch. Zum anderen vermute ich, dass diese Halterbrücke nur eine Stabilisierung der Verbindung ist und es prinzipiell auch ohne funktioniert (hat es ja die ersten Tage auch). Desweiteren wäre das keine Erklärung für die Akku-Erwärmung.

Soweit meine Beschreibung und erste leider erfolglose Lösungsansätze, freue mich auf weitere Ideen. Falls noch weitere Informationen/Fotos benötigt werden, sagt Bescheid.

Viele Grüße
Tobi
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.099
Hallo Tobi, willkommen im Forum!

Vorab zur erwähnten Halterbrücke. Shift5me und Shift6m sind zwar ähnlich aber die Hardware ist nicht komplett gleich. Ohne jetzt die Videos angesehen zu haben, könnte es sein das du damit eventuell den Metallbügel über dem Displayanschluss meinst. Dieser ist im Vergleich zum 6m beim 5me nicht enthalten.

Bezüglich des Zusammenhangs zum Update.
  • Wie hast du das Update durchgeführt? Über die Updater App oder eventuell das Flashtool?
  • Kannst du dich wirklich nicht mehr erinnern welche Version du installiert hast? Hast du vielleicht vorher das Image auf den PC geladen und aufs Telefon übertragen? Oder hast du alles direkt auf dem Telefon gemacht? Die installierte Version wäre auf jeden Fall gut zu wissen.
  • Hat das Telefon nach dem Update normal funktioniert?
  • Ist es vor dem Ausfall neugestartet worden und hat auch danach noch funktioniert?
 

Tochriso

New member
Original poster
4 September 2021
4
Hi Daniel,

korrekt, der Metallbügel über dem Displayanschluss ist gemeint, dann würde ich das vorerst als Fehler ausschließen. (Evtl. macht es dann Sinn den Beitrag ins ShiftOS-Forum zu verschieben, da HW-Fehler damit unwahrscheinlicher wird)

  • Update habe ich über die App gemacht (Nach Meldung "neues Update verfügbar" o.ä.)
  • Ich habe vor dem Update mal im Forum diesen Artikel gelesen (https://forum.shiftphones.com/threads/sos-1-1-g-20201126.3296/). Wenn ich mich korrekt erinnere, war das nicht die genaue Version die mir fürs Update angezeigt wurde, diese endete auf 5, evtl. eine der Versionen, auf die in dem verlinkten Thread verwiesen wird. Genauere Infos dazu habe ich leider nicht.
  • Ja, hat einen Tag lang nach dem Update normal funktioniert (Verwendete Funktionen u.a: WLAN/LTE/Bluetooth-Kopplung/Einrichten von Apps)
  • Es wurde im Rahmen des Updates neu gestartet, danach hat es funktioniert. Direkt vor dem Ausfall war kein Neustart, nur normale Nutzung.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.099
Komisch!? Also wenn überhaupt solltest du höchstens die von dir erwähnte Version angeboten bekommen. Auf 5 endet momentan keine Version! Allerdings wundert mich das dir ein Update überhaupt angeboten wurde, da es ja noch keine OTA Updates gibt. Ist schon sehr seltsam, ich frage da nochmal nach!

Es kann immer noch ein Hardwareproblem sein, da du ja das Telefon nach dem Update einen ganzen Tag genutzt hast. Wenn es die Software ist wäre es vielleicht schon früher aufgetreten.

Vielleicht hätte aber ein zwischenzeitlicher Neustart ein eventuelles Softwareproblem früher getriggert. Ist jetzt aber schwer zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Tochriso

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.433
Allerdings wundert mich das dir ein Update überhaupt angeboten wurde, da es ja noch keine OTA Updates gibt. Ist schon sehr seltsam, ich frage da nochmal nach!

Der volle Name der Datei ist: ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FULL_OTA.zip.
Da sollte ein OTA-Update möglich sein. Nur bei den Beta-Versionen gab es nie OTA-Updates.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.099
Der volle Name der Datei ist: ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FULL_OTA.zip.
Da sollte ein OTA-Update möglich sein. Nur bei den Beta-Versionen gab es nie OTA-Updates.
Stimmt. Ich komme immer durcheinander. Es wird für die neuen Versionen ab 8.1 ein neues System geben. Damit kann dieselbe Software für 5me/6m/6mq verwendet werden.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.099
Hallo Tobi!

Wenn du das Gerät lädst erscheint dann ein Ladesymbol auf dem Display bzw. leuchtet auch die LED? Kann es sein das der Akku tiefenentladen war? In diesem Fall einfach nochmal probieren den Akku für längere Zeit herausnehmen und dann ein paar Stunden laden.

Als das Telefon offen war, hast du dabei den Displayanschluss komplett gelöst und wieder verbunden? Auch wenn es manchmal nicht so aussieht kann der Kontakt trotzdem nicht vollständig sein. Falls nicht würde ich das nochmal probieren. Dadurch das die Telefone geschraubt und nicht geklebt sind kann sich leicht etwas lösen. Beim Versand kann es durchaus vorkommen das das Telefon starken Erschütterungen ausgesetzt ist.

Falls das alles nicht Abhilfe schafft würde ich dich bitten direkt Kontakt mit dem Support aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera

Tochriso

New member
Original poster
4 September 2021
4
Hi Daniel,

vielen Dank für die Ansätze, da es leider weiterhin nicht funktioniert, werde ich mal den Support kontaktieren (y)
Habe gerade den Displaystecker gelöst und wieder verbunden, waren auch keine Anzeichen für Verschmutzung oder sonstige Kontaktprobleme. Es könnte sein, dass der Akku gestern abend tiefentladen war, die unerklärliche Wärmeentwicklung des Akkus war ja auf jeden Fall eine Entladung. Hatte den Akku danach länger wieder geladen und auch heute rausgenommen. Hab gerade nochmal die Spannung gemessen, passt mit 4,2 Volt auch, insofern scheint Akku augenscheinlich in Ordnung zu sein. Beim Anstecken erscheint nichts auf dem Display, die LED leuchtet aber.

Viele Grüße
Tobi
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.099
Ist vielleicht das Beste. Vielleicht hat der Support mehr Ideen.
Wenn nicht wirst du das Gerät vermutlich einsenden müssen. 😐
Ist zwar nach einer Woche Nutzung nicht gerade toll aber dann wird es zumindest von Fachleuten angesehen und du bekommst ein funktionierendes Gerät zurück.
 

Tochriso

New member
Original poster
4 September 2021
4
Info falls jemand ähnliche Probleme hat und auf diesen Thread stößt:
Das Gerät wurde eingeschickt, das Support-Team hat mehrere Fehler an der Hauptplatine festgestellt. Lag also vermutlich nicht am Update...
 
  • Like
Reaktionen: danielp