SD-Karte nicht unterstützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erwinL

Member
Original poster
13 Juli 2018
5
Für mein SHIFT6m habe ich mir aufgrund der Angabe SD-Karten-Slot: Micro-SDXC bis 256GB in der technischen Spezifikation diese 128-GB-Micro-SDXC-Karte bestellt. Leider kommt das Gerät damit offenbar nicht zurecht: Der Formatierungsprozess endet nicht und will immer wieder von vorn beginnen. Nach Formatierung der SD-Karte mit dem exFAT-Dateisystem im Rechner zeigt das SHIFT6m an, die Speicherkarte sei beschädigt. Kann das ein Kompatibilitätsproblem sein? Oder was kann ich noch tun, um das Problem zu beheben oder wenigstens die Ursache einzugrenzen?
 
Nach einem Hinweis des Supports habe ich die SD-Karte mit FAT32 formatiert. Danach ließ sie sich als "tragbarer Speicher" für Fotos usw. verwenden. Für die Verwendung als "interner Speicher" wollte das SHIFT6m die Karte weiterhin erneut formatieren. Wie bisher blieb dieser Prozess bei 20% stehen.
 
Ich weiß nicht ob das im Handy geht - aber soll man nicht günstigerweise einen Datenträger dort formatieren, wo man ihn nutzt
 
schon mal extern auf das entsprechende format formatiert?

schau mal bei integral memory, was die fuer pruefprgos haben und pruef die karte in deinem laptop/pc.

schon mal die karte reklamiert und eine andere probiert?
 
Dasselbe Problem hatte ich auch. Nach paar Mal Neustarten wurde die Karte aber schließlich akzeptiert.
 
Ich hatte das selbe Problem:
"SD-Karte von Samsung wird nicht unterstützt"
Neustart brachte nichts. Dann Karte via 6m neu formatiert und siehe da, es geht!
ABER: von den 256 GB werden 130 GB vom System verwendet?!?!
Kann mir das einer erklären?
 
Danke für die schnelle rückantwort!
Hm, keine Ahnung bin neu in der Android Welt, ein iPhone abdrünniger ;-)
Hab bei der sd Karte irgendwo formatieren Gewalt, wurde mir irgendwo angeboten
 
bei mir sieht das genau so aus... ich habe allerdings eine 128GB SD Karte drin bei der schon 130GB vom System belegt sind... wie auch immer das geht (ironie)
 
Mangels Micro SD Leser kann ich gerade nur sagen das im Dateimanager + (der APP) der korrekte benutzte Wert angezeigt wird, aktuell 3,91GB. Die zusätzlichen 130GB werden nur vom Shiftphone selbst angezeigt. Diese fleißen auch in die Gesamtberechnung des freien Speichers ein, es werden angeblich 147Gb verwendet von 320GB, bei mir müssten aber ca. 17Gb von gesamt 192GB angezeigt werden.
 
nein, dort steht:
Interner gemeinsamer Speicher 13,15GB von 64GB verwendet
SD-Karte von Samsung 134GB von 256Gb verwendet (obwohl nur eine 128GB Karte drin ist)
 
Da sind 13o gb belegt. Kannst du denn auf dem PC was sehen?

Ich habe die Karte unter Win10 mal angeschlossen. Dort wird die Karte nicht erkannt.
Wenn ich die Karte mit dem Gerätemanager genauer untersuche, stelle ich fest, dass diese erkannt wird, aber zwei Partitionen hat.
Die von Adroid gemacht worden sein müssen.
Unter Windows die beiden Partionen gelöscht und die Karte wieder ins Shift-6m gesteckt.
Dann nicht als interner gemeinsamer Speicher formatiert (die andere Option) Dann siehts besser aus, aber die Samsung SD-Karte wird zweimal angezeigt:
"Nicht eingelegt" und "26.9 MB von 128 GB verwendet" (passt, habe schon ein paar Fotos gemacht)
Aber wieso die SD-Karte zweimal angezeigt wird ist mir nicht klar???!!!
 
Ich habe teils das selbe Problem.
Habe eine Samsung 64Gb Class10 eingelegt.
Hatte sie vorher mit den Daten vom alten Handy am PC direkt bestückt.
Dann wie bereits beschrieben alles formatiert und als internen Speicher festgelegt.
Nun das selbe Bild. Die 64GB Karte wird als 128GB angezeigt und damit die Speicherbelegung nicht korrekt angegeben.

Nachdem ich jetzt 2 Stunden!!! gewartet habe bis alles über das mitgelieferte Kabel aufs Shift6m geladen war, musste ich nun festtellen, dass zudem viele Musikdateien nicht wiedergegeben werden können.

Das frustriert, 4 Stunden nachdem ich das Ding (nach 4 Monaten Lieferzeit) dann endlich mal bekommen und ausgepackt habe.
 
Als was hast du es denn formatiert? Nicht zum internen Speicher formatieren.
Hallo,
heißt das man sollte die microSD-Karte nicht als internen Speicher formatieren?
Dachte, dies sei eher von Vorteil und habe es mit meiner 256gb Karte (von Samsung) so gemacht. Die Formatierung lief einwandfrei und ich brauch mir keine Sorgen machen, dass der Speicher durch Apps und vor allem Fotos und Videos so schnell voll ist. Bei der Formatierung wurden auch einige Apps, die ich zuvor auf dem internen Speicher installiert habe auf die SD-Karte umgezogen.
Bis jetzt klappt alles wunderbar und ich habe auch nicht vor die Karte aus dem Handy zu nehmen (weiß, dass das dann zu Problemen führen kann). Allerdings sind auf der Karte nun auch diese ganzen automatischen Ordner von Android und den verschiedenen Apps. Dadurch ist es nicht mehr so schön ordentlich, wie wenn man die Karte als Wechseldatenträger selbst strukturieren kann.
 
Ich habe eine Samsung 256 gb Karte wie mein Vorredner und sie bisher noch nicht formatiert und oder in Betrieb. Nun meine Frage: kann ich bei der mobilen Formatierung App2sd speichern, oder geht das dann nicht? Was sind die Vor-, was sind die Nachteile der jeweiligen Formatierung. Und woher rührt die Aussage nicht als internen Speicher formatieren.

Ich nutze die Googlefreie beta und zwei e plus sim Karten auf dem shiftphone. Apps beziehe ich ausschließlich aus dem F Droid store und zukünftig sicher noch ein paar andere apk.
 
Ich würde sie nicht als internen Speicher formatieren, da man anders mehr Möglichkeiten hat. Der interne Speicher von 64gb ist eigentlich groß genug, um alle Apps dort zu installieren. Fotos, Musik etc. würde ich dann lieber auf der externen SD Karte speichern.
 
Danke Detlefr für deine Nachricht.
Könntest du das vielleicht noch etwas konkretisieren? Was sind denn die zusätzlichen Möglichkeiten bzw. was spricht denn dagegen die SD als internen Speicher zu formatieren?
Das wurde mir aus deiner Antwort noch nicht klar.

Fotos und Musik kann ich ja so oder so auf die Karte ziehen egal ob als Wechsel- oder interner Speicher.
64gb sollten für Apps tatsächlich reichen, ich hab aber mehr an selbstgedrehte 4k Videos und offline runtergeladene Filme von Streaming-Portalen gedacht, die schnell den internen Speicher füllen (einige Anbieter lassen die App nur auf den internen Speicher schreiben).
Meine Sorge war eher ob es sich eventuell negativ auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirken könnte. Hab im Netz aber auch gelesen dass schnelle Karten z.T. sogar das Handy schneller machen können...

Vielen Dank und LG
 
Du kannst die SD Karte nur in diesem Handy benutzen. Bei einem Crash kommst du dann nicht mehr an die Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.