SD-Karte wird nach Update nicht mehr erkannt

L.aha

New member
Original poster
2 März 2020
3
Hallo,

nachdem die Apps wieder laufen (ein paar Mal neu starten hat auch geholfen), erkennt das Shift jetzt die externe SD-Karte nicht mehr. Bisher hat die Erkennung nie Probleme gemacht, aber ob es etwas mit dem Systemupdate zu tun hat, weiß ich nicht...
 
Moin!

Habe dieses Problem nach einen Software Crash; müsste die SD-Karte nun formatieren, aber dann sind eben auch alle Daten futsch...
Wie hast Du das Problem für Dich gelöst?
 
Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem:
Update von ShiftOS 5em L 1.1 auf ShiftOS 5em L 2.0.
Nach dem Neustart wurde die SD-Karte, die als interner Speicher verwendet wurde, nicht mehr erkannt. Um sie erneut als internen Speicher zu verwenden müsste sie neu formatiert werden...
Hat jemand eine Lösung hierfür?
 
Sei froh das dein System noch bootet! Viele haben Probleme mit SD Karten die intern formatiert wurden. Shift selbst empfiehlt die SD als extern zu formatieren. Würde dringend raten die Option externer Speicher zu verwenden!
 
Sei froh das dein System noch bootet! Viele haben Probleme mit SD Karten die intern formatiert wurden. Shift selbst empfiehlt die SD als extern zu formatieren. Würde dringend raten die Option externer Speicher zu verwenden!
Oops. Aha. Also gibt es dafür keine Lösung... ?
 
Du kannst sie ja neu formatieren und weiter als interne nutzen. Nur würde ich dringend davon abraten!

Um sie neu zu formatieren muss sie um Datenverlust zu vermeiden vermutlich kurzzeitig wieder auf eine externe Karte umgestellt werden! Wie das funktioniert wurde hier schon geschrieben.
 
Du kannst sie ja neu formatieren und weiter als interne nutzen. Nur würde ich dringend davon abraten!

Um sie neu zu formatieren muss sie um Datenverlust zu vermeiden vermutlich kurzzeitig wieder auf eine externe Karte umgestellt werden! Wie das funktioniert wurde hier schon geschrieben.
Ok. Danke für die Tipps. Ich belasse es dann einfach dabei und nutze die SD-Karte als externen Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: Uli