Seit Update Fotos auf SD Karte

AlexDausF

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
9
Hallo Forum,
seit dem Update auf Version 25.10.23 Shift OS3.10G ist das Problem wieder neu aufgetreten, dass geschossene Fotos nicht in der Galerie App angezeigt werden, wenn der Speicherort die SD Karte ist. Fotos auf SD Karte zu speichern ist total sinnvoll, weil sie dann erreichbar sind, wenn das Handy gebrickt ist. Leider ist das Problem nun wieder aufgetaucht. Es schränkt den Nutzen des Telefons schon sehr ein. Wie kann man erreichen, dass die Kamera-App auch Bilder auf der SD Karte refreshed? Warum wird die SD Karte nicht als Speicherort unterstützt? Ein Neustart löst das Problem meistens, ist aber keine dauerhafte Lösung des Problems. Die Daten für die Galerie-App und die Kamera-App habe ich bereits gelöscht: Cache und Speicherinhalt. Das löst das Problem leider nicht.
Besten Dank für entsprechende Unterstützung!
Alex D.
 
Was heißt wieder aufgetreten? War es denn mal weg? Es ist ein bekanntes Problem welches hier schon sehr oft angesprochen wurde.
Suchen hilft!
 
Ja, es war vollkommen verschwunden seit meinem letzten Beitrag im April 22, wenn man die Original Kamera App und die original Gallerie App verwendet hat. Nun nach dem Update ist es wieder da, auch mit den Original Apps. Wenn amartinz schreibt das es an der App liegt, ist denn im neuen Shift OS 5 (Android 13) mit einer Besserung zu rechnen?
Natürlich kann ich die Fotos erst mal auf dem internen Speicher fotografieren, aber gerade bei gebricktem Handy sind die Fotos auf der SD Karte eine sehr gute Idee. Und es ist ein echtes Plus für das Shift Phone, dass es eben nicht zusammengeklebt ist und keinen SD Kartenslot hat. Wäre halt schön, wenn die Software auch mitmachen würde.
Viele Grüße
Alex
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Natürlich kann ich die Fotos erst mal auf dem internen Speicher fotografieren, aber gerade bei gebricktem Handy sind die Fotos auf der SD Karte eine sehr gute Idee.
Hm, ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass eine SD-Karte kaputt geht grundsätzlich für größer, als ein Phone zu bricken. Bei mir kommen die Fotos in den internen Speicher und Fotos mit Bedeutung kopiere ich zeitnah auf den PC mit doppelter Datensicherung.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Tja klar Datensicherung ist das A und O. Aber eine kaputte SD Karte habe ich noch nie erlebt. Es gibt jedoch Beispiele, wo Leute versuchen Daten vom Handy zu holen, das einfach nicht mehr startet und da hat man dann wenig Chancen.
 
Nochmal die Frage an die Entwickler: Wird das Problem in Shift OS 5 (Android 13) weiter bestehen?
 
Unter OS-L 5.0 speichert die System-Kamera-App die Bilder auf der SD-Karte ohne murren.