Shift 5.2 Probleme mit der Anrufqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coco

New member
Original poster
3 Januar 2017
2
Liebes Shift-Team,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Shift 5.2:

- Beim Telefonieren ohne Headset ist die allgemeine Gesprächsqualität nicht sehr gut und bei meinem Gesprächspartner erklingt nach ca. 20 Sekunden ein sehr lautes und unangenehmes Geräusch, wie ein Brummen/Dröhnen, das nach ca. 5 Sekunden dann wieder weg ist. Das Geräusch taucht dann immer wieder auf und in der Zeit ist kein Gespräch möglich.
- Wenn ich das mitgelieferte Headset verwende, gibt es dieses Problem nicht.
- Bisher ist es bei verschiedenen anderen Smartphones und auch bei der Verbindung ins Festnetz aufgetreten, also nehme ich an, dass es an meinem Handy liegt.
- Ich höre dieses Geräusch nicht, allerdings höre ich die andere Person währenddessen nicht gut.

Momentan kann ich also ohne Headset nicht telefonieren.

Gibt es Einstellungen an meinem Handy, die ich verändern kann? Könnte es ein Problem mit dem Mikrofon geben? Wenn ihr mir eine Emailadresse sagt, kann ich euch meine Nummer schicken, dann können wir es direkt ausprobieren.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meinem Gerät! :)

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr!

Coco
 
Meine mail Adresse steht doch direkt hier. Wir können es morgen ja mal testen. Entweder sendest du mir direkt die Nummer, oder ich sende dir dann meine.
 
Ich habe genau das gleiche Problem! Meine Gesprächspartner melden ein Rauschen der immer lauter wird und eine recht dumpfe Stimme. Zudem rauscht es manchmal wenn ich das Handy auf lautlos habe und eine WhatsApp-Nachricht kommt oder ich eine verschicke...Hab euch heute zu diesem Thema auch schon kontaktiert! Danke und lg Aaron
 
Bislang habe ich keine mail von jemanden bekommen, damit wir das mal testen können.
 
Das Problem war kurz nach meinem Post für eine Weile weg, ist aber jetzt seit ein paar Tagen wieder da. Ich habe gerade eben eine Email mit meiner Handynummer abgeschickt.
 
Noch nicht, wende dich mal an support@shiftphones.com. Da dabei sehr viele Ursachen ursächlich sein können, ist es sehr schwierig die Gründe zu finden.
 
Was mir aufgefallen ist: wenn man in einer Hotline o.ä. ist, dann wird das, was man hört sehr komisch mal lauter, mal leiser (gut zu testen bei O2, da kommt man eh nie durch. => hinweis auf schlechte Bauteile? Normale Telefonate beschweren sich die Gesprächspartner oft, dass sie einen schlecht verstehen, bei Headsets nicht mehr.
 
Schlechte Teile wird nicht stimmen. Es kann natürlich sein, dass das Mikro nicht ganz in Ordnung ist, dann müsste es halt getauscht werden.
 
Habe auch Probleme mit der Anrufqualität, wobei das von Anrufer zu Anrufer unterschiedlich ist. Die Qualität schwankt auch während des Anrufs sehr stark. Während ich die Anrufer gut verstehe, versteht man mich nur schlecht oder gar nicht. Kann momentan also nur mit bestimmten Personen telefonieren.
Habe versucht die Audio Einstellungen wie im Forum vorgeschlagen (MKT) zu optimieren, aber das hat leider gar nichts gebracht. Mit Headset habe ich es noch nicht probiert.
Zwei Bekannte von mir haben etwa zeitgleich auch ein Shiftphone 5.2 gekauft und hatten genau dasselbe Problem. Bei ihnen hat aber das Verändern der Audio-Einstellung geholfen.
Kann man da noch was machen oder sollte man gleich das Smartphone einschicken?
 
Vielleicht solltest du dich doch mal an support@shiftphones.com wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.