Shift 5me: Seit einiger Zeit kein Ton mehr über Lautsprecher

hannenz

Member
Sep 13, 2020
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo,
seit einigen Tagen (Wochen?) gibt mein Shift 5me keinen Ton mehr von sich, weder Wecker, noch Klingelton, noch Medienwiedergabe gehen. Was jedoch noch funktioniert ist der Ton beim Telefonieren, d.h. ich höre meinen Gesprächspartner. Über Kopfhörer funktionioniert alles einwandfrei.

Ich habe natürlich schon alle Audio-Einstellungen überprüft, das Shiftphone mehrfach neu gestartet, alle Updates (es kamen ja ziemlich viele die letzten Tage) eingespielt usw. (Nur Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht gemacht)

Ist das ein bekanntes Problem oder hatte jemand auch schon dieses Problem? Kann es ein Hardwaredefekt des Lautsprechers sein? Wenn ja, wie könnte ich den reparieren oder reparieren lassen?
Bin für alle Hinweise dankbar.
 

hannenz

Member
Sep 13, 2020
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Vielen Dank für die Links. Es scheint tatsächlich ein Hardware Problem zu sein, ich habe das Telefon mal auseinandergebaut und beim wieder zusammen schrauben habe ich - zufällig - bemerkt, dass wenn man die beiden Schrauben, die direkt am Lautsprecher sitzen (also links unten) reindreht, der Lautsprecher verstummt und sobald man diese löst, kommt der Ton wieder. Also wohl irgendwo ein Wackelkontakt? Ich werde wohl nochmal weiter auseinander bauen müssen. Wo kann man denn im Fall der Fälle einen neuen Lautsprecher beziehen? Im shop.shiftphones.com habe ich nichts gefunden.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
188
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Du kannst es über das Support-Formular tun:
https://www.shiftphones.com/supportanfrage/

Ich habe hier im Forum aber schon mehrfach gelesen, daß eine telefonische Anfrage wohl schneller bearbeitet wird.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß mir am Folgetag, nach meiner schriftlichen Anfrage, eine Rückäußerung seitens der Firma Shift via E-Mail vorlag.


Nachtrag
Mir ist meine Aussage noch ein wenig durch den Kopf gegangen, ich hatte seinerzeit keine Reparaturanfrage, daher vielleicht die schnellere Reaktionszeit. Und mir ist dieser Beitrag wieder eingefallen:
https://forum.shiftphones.com/threads/shift5me-startet-nicht-mehr-power-button-defekt-als-erklaerung.2982/post-22666

Vielleicht ist ein Anruf doch die schnellere Lösung 😊
 
Last edited:
  • Like
Reactions: userATunixsystem