Shift 5me seit einiger Zeit langsam, geht bei Anrufen manchmal aus

Kakija

Member
Original poster
18 Dezember 2020
26
Hallo!
Seit einigen Wochen ist das Phone ziemlich langsam, viel Eieruhr....ok, manchmal brauche ich ja YouTube nicht wirklich. Betrifft mehr oder weniger alle Apps. Das ist schon nervig...
Außerdem geht das Phone manchmal aus, wenn ein Anruf eingeht. Der blaue Punkt für Erhalt einer SMS blinkt dann aber noch.
Update vom April 2023 ist installiert.
Hat jemand Anregungen was ich tun könnte...?
Vielen Dank schon mal 😘
 
Hallo,

ich bin kein Experte, eigentlich sind hier andere unterwegs, die sich sehr viel besser auskennen. Da aber bisher niemand geantwortet hat, würde ich folgendes versuchen.

Den Cache leeren: Handy ausschalten/ beim wieder Anschalten Powertaste und Volumen+ Taste gedrückt halten - jetzt bist Du im Recovery Mode. Hier mit Volumen taste "Cache leeren" auswählen und mit Power bestätigen.

Im Entwicklermodus die im Hintergrund laufenden Apps überprüfen und eventuell die Anzahl beschränken: Einstellungen/System/Über das Telefon/Build-nummer wiederholt antippen bis der Entwicklermodus aktiviert ist.
Zurück zu Einstellungen/System/Entwickleroptionen/aktive Dienste/Prozesse im Cache anzeigen

Prozesse im Cache reduzieren: .../Entwickleroptionen/Hintergundprozesslimit/ gewünschte Anzahl wählen.

Batteriezustand überwachen und Konsum einzelner Apps checken: Einstellungen/Akku.

Eventuell Energie- und Prozessor- intensive Apps manuell abschalten und nur bei Bedarf einschalten: Einstellungen/Apps & Benachrichtigungen/App-Info/App wählen/Beenden erzwingen.

Eventuell WLAN und/oder mobile Daten nur bei Bedarf aktivieren und ansonsten abschalten.

Dies sind keine Empfehlungen, die meiner Erkenntnis nach gesichert Dein beschriebenes Problem beheben könnten, aber vielleicht und ohne tiefere Kenntnisse würde ich es versuchen.

Viel Glück!
 
hm, im Recovery Modus gibt es "wipe data/factory reset". Das ist aber nicht der Cache...? Cache leeren gibt es da nicht, jedenfalls nicht so, dass ich es verstehe 😅
 
hm, im Recovery Modus gibt es "wipe data/factory reset". Das ist aber nicht der Cache...? Cache leeren gibt es da nicht, jedenfalls nicht so, dass ich es verstehe 😅
Auf keinen Fall "wipe data/factory reset"!!
Damit vesetzt Du das Handy in den ursprünglichen Zustand, verlierst alle nachtrâglich installiete Apps/ Konfigurationen und alle Daten (Fotos, Kontakte, etc!!

Ich erinner mich nicht mehr genau...welche Optionen sind denn ansonsten im Recovery Mode?
 
Schaue ich jetzt noch mal....
Der Cache belegt 430 MB, das ist nicht so viel/ zu viel, denke ich.
 
zur Wahl stehen:

reboot system now
reboot to bootloader
apply update from ADB
wipe data/ factory reset
mount/system
view recovery logs
run graphics test
 
Anscheinend gibt es ab Android 7.1 nicht mehr die Möglichkeit den cache zu leeren.
Die verbliebenen Optionen des Recovery Modus würde ich erst mal ignorieren.

Den Cache leert man nicht zwingend um Speicherplatz zu gewinnen, sondern um verschiendenste kleinere Probleme mancher Apps zu beheben.
In meinem Shift5me habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Cache zu leeren. Aber ich habe eine App, über die ich dies tun kann, Android Assistant, es ist eine kostenlose App, aber vielleicht haben hier andere eine bessere Empfehlung.

Ansonsten kann man es manuell für jede einzelne App machen, aber das scheint mir sehr aufwendig. In diesem Fall aber auch die Systemprozesse leeren: .../App-info/drei Punkte/Systemprozesse anzeigen.
.../App-info/App wählen/Speicher/Cache leeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Aber es war in den Apps jeweils nicht viel Speicher belegt. Zumindest in den verdächtigen, in die ich reingeschaut habe...
Erstmal reboot system now wählen, um wieder aus der Recovery rauszukommen.
Ja danke, das habe ich.
Ich mache das Phone mal nackig wo es geht, vielleicht erwische ich ja den Übeltäter.
 
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Aber es war in den Apps jeweils nicht viel Speicher belegt.
Wie gesagt geht es nicht um die Menge des belegten Speichers, es geht darum, die Funktion der App aufzufrischen, insbesondere wenn es Fehlverhalten der App gibt, das Handy langsam wird, etc..
 
Anscheinend gibt es ab Android 7.1 nicht mehr die Möglichkeit den cache zu leeren.
Klar, seitdem ist der interne Speicher auch verschlüsselt und ein handelsübliches Recovery hat nicht mehr die Möglichkeit auf den Ordner /data/cache zuzugreifen.

Jede App einzeln leeren.
Dafür gibt es aber auch Hilfen. Beispielsweise die App hier: AppCacheCleaner
Die läuft aus dem System heraus und leert nacheinander alle App-Caches. Man kann sogar dabei zusehen...

Greetz