Shift 6m - Kamera stellt auf einmal nicht mehr scharf, fokusiert nicht mehr

hmpfau

New member
Original poster
26 Januar 2025
2
Hi, von einem auf den anderen Tag fokusiert die Kamera unseres Shift 6m nicht mehr... alles bleibt unscharf. Hauptkamera)
Hat jemand einen Tip was man selber probieren kann um das zu beheben? Das Problem ist in allen Apps.

Willkommen im Forum @hmpfau,

Wenn Du schon verschiedene Apps getestet hast und das Problem überall auftritt würde ich es zuerst mit einem Neustart versuchen bzw. das Handy ausschalten, den Akku für eine kurze Zeit rausnehmen, wieder einlegen und neustarten.
Wenn es dann auch nicht funktioniert würde ich den Anschluß des Kamera Moduls prüfen ,mal abstecken und dann wieder ordentlich anstecken.

Sollte sich danach auch nichts besseren ,würde ich den Support kontaktieren und das Problem schildern.

Sollte sich herausstellen ,dass das Kameramodul defekt ist ,kannst du es im Shop für 38€ kaufen und einbauen.

Danke für den Hinweis, hab die Kamera ab. - und wieder angesteckt, immer noch unscharf, in der Kamera APP sehe ich jetzt eingeblendet:

AE/AF-Sperre - ob das der Grund ist? Aber wie kann ich diese Sperre ausschalten?

Bei meinem Shift 8 kann man in der Kamera App unten den Modus wählen "mehr, foto,Video"
Wenn du das auch hast ,gehe auf "Mehr" und dann in den "Pro Modus" dort kannst du die AF einschalten und/oder einstellen.
Teste mal ob Du dort umstellen kannst und ob es sich ändert ,falls nicht würde ich von einem Hardware defekt ausgehen.

Die Internetsuche sagt mir dazu noch folgendes:

Erklärung
AF = AutoFokus, AE = AutoExposure (Belichtungsmessung).

Öffne die Kamera App. Durch einmaliges Antippen wählst du den Fokusbereich aus.
Wenn du länger darauf drückst, leuchtet "AE/AF-Sperre" auf, und die Einstellungen werden fixiert.
Tippst du wieder drauf, ist die Sperre wieder aufgehoben