Hallo
@mwz ,
das Löschen der WLAN Netzwerke könnte weiterhelfen. Ich vermute, dass es nur zufällig so aussieht, als wenn Stöße das verursachen. Denn das mit den WLANs tritt immer auf, wenn das Handy in den Standby geht (zum Beispeil, Handy ausgeschaltet und auf Couch geworfen, Handy ausgeschaltet und auf Tisch gelegt, Handy ausgeschaltet und in Hosentasche gesteckt).
Bitte probier mal folgendes:
1. Lösche einmal alle gespeicherten WLAN Netzwerke, starte das Handy neu und richte eines neu ein und schau, ob die Neustarts danach weiterhin auftreten.
2. Schau auch bitte einmal, ob das neuste Softwareupdate installiert ist unter Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung -> Nach Updates suchen
3. Es kann auch sein, dass das Problem mit der SD Karte zusammenhängt. Bitte einmal einen Tag ohne testen und schauen, ob es dadurch besser wird.
4. Mit was für einem Ladegerät lädst du dein SHIFT?
Eine sehr ungenaue Ladestandsanzeige (die dann auch zum ungewöhnlichen Ausschalten bei eigentlich noch hohem Akkustand führen kann), kann auf ein zu schwaches Ladegerät hindeuten.
Das Ladegerät sollte um die 2A pro USB Port liefern, über einen USBC Port verfügen (darüber kann mehr Energie übertragen werden als über einen USBA Port) und unbedingt über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die sich auf den Akku einstellen und diesen schnell und dennoch schonend laden kann (zum Beispiel Power IQ Technologie von Anker). Oft hilft es bereits, wenn man das Handy mal eine längere Zeit regelmäßig an so einem Ladegerät jeden Abend voll auflädt.
Dadurch kann sich die Ladestandsanzeige gut kalibrieren. Nach einigen Tagen solltest du bereits eine Besserung des Akkuverhaltens merken und bald sollte das Problem dann auch komplett verschwinden.
5. Schau dir mal bitte den Akku an. Sitzt dieser fest? Oder kann es sein, dass er bei starken Bewegungen den Kontakt zum Handy verliert? Kontrollier auch mal die Kontakte am Handy und am Akku, ob diese vielleicht verschmutzt oder verstaubt sind. Auch das kann zu Unterbrechungen in der Stromversorgung kommen.
6. Dann kann es auch sein, dass die Neustarts durch einen defekten oder verklemmten Taster auftreten. Nimm bitte einmal den Bumper ab und schau, ob die Tasten noch gut reagieren (der Druckpunkt noch spürbar ist).
7. Schau dir auch den Akku selbst an. Ist dieser aufgebläht oder haben sich Dellen oder dickere Stellen gebildet? Dann solltest du auf jeden Fall einen neuen ausprobieren.
Aber auch wenn du nichts Ungewöhnliches sehen kannst, kann der Austausch des Akkus helfen. Einen neuen Akku für dein SHIFT kannst du hier bestellen:
https://shop.shiftphones.com/ersatzakku.html
Den defekten kannst du im Anschluss zu uns zurücksenden. Wir schauen uns diesen an und können dir im Garantiefall den Kaufpreis für den neuen Akku erstatten. Bitte lege das Reparaturformular ausgefüllt der Sendung an uns bei:
https://www.shiftphones.com/reparaturformular/
8. Sollte auch ein neuer Akku nicht helfen, würde ich dir, um einen Softwarefehler auszuschließen, empfehlen, dein SHIFT einmal in die Werkseinstellungen zurückzusetzen (Bitte nicht vergessen vorher deine Daten zu sichern!)
Liebe Grüße, Nina.