SHIFT6m Shift 6m startet ständig neu

Lujos

New member
Jun 18, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe das Problem das sich mein Shift 6m einfach gelegentlich neu startet.
Es hat keinen Rhytmus oder irgendeinen bestimmten Auslöser es startet einfach neu so ca. 4-5 mal pro Tag.
Hatte das Problem hier schonmal irgendwer gehabt und kann mir helfen bzw. sagen woran das liegen könnte?
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Lujos,

habe ich auch schon mehrfach gehabt. Ich persönlich vermute, das hängt damit zusammen, daß

a) die Software den Akkustand falsch einschätzt und dann sozusagen die "Notbremse" zieht und das Gerät herunterfährt (aber warum dann wieder neu startet?) und / oder
b) das Gerät sich überhitzt (nicht der Akku, sondern vermutlich Bauteile wie die CPU) und daher herunterfährt.

Die SHIFT-Techniker sind dran und kriegen das Problem hoffentlich bald in den Griff. :)

Gruß

Holger
 

Lujos

New member
Jun 18, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für die schnelle antwort hatte mich nur gewundert da es ja meistens passiert wenn ich das gerät nicht benutze z.b in der Arbeit oder über Nacht würde also eher auf ersteres tippen aber warum es dann eben nochmal startet verwundert mich auch.
 

snorris696

Member
Jun 18, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe genau das selbe Problem auch dem Support berichtet. Leider stehe ich genauso auf dem Schlauch wie du.
 

Hanne

New member
Jul 1, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei meinem Shift 6m passiert es auch, aber nur selten. Das letzte Mal hat es neu gestartet, als ich es geladen habe, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es was mit dem Akkustand zu tun hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo miteinander,

bei mir ist das Problem gelöst. Bitte schaut Euch mal diesen Thread an
https://forum.shiftphones.com/threads/akkuproblem-problemloesung-unterstuetzung-der-techniker-bei-der-fehlersuche.1343/page-2#post-9786
und kontrolliert, was für eine SIM ihr eingelegt habt. Sollte es eine LTE-fähige Karte sein, bitte unbedingt VoLTE deaktivieren. Dann habt Ihr sicherlich keine Probleme mit dem Akkustand oder einem plötzlichem Herunterfahren des 6m mehr. ;)
Wie Ihr herausfindet, ob Eure SIM nur 3G, oder auch LTE kann, und wo das Feature VoLTE deaktiviert werden kann, ist in obigem Thread erklärt.

Sollte es nicht klappen, bitte melden.

Viel Erfolg!


Holger
 

snorris696

Member
Jun 18, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hatte schon die ganze Zeit VoLTE deaktiviert, daran kann es nicht liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der SIM-/SD-Karte liegt, ist allerdings sehr hoch, da ich (wegen einem anderen Fehler) ein Austauschgerät bekommen habe, das Problem aber weiterhin besteht. Ich werde mal auf 3G wechseln und es dann mal mit einer anderen (neuen) SIM-Karte versuchen, die alte ist 3,5 Jahre alt.
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hatte schon die ganze Zeit VoLTE deaktiviert, daran kann es nicht liegen.
Hm, bei mir hat das Deaktivieren der VoLTE-Einstellung definitiv alle Probleme gelöst.
Seit ca. einer Woche kann ich mich an meinem Gerät richtig freuen!
Du bist Dir sicher, snorris696, daß VoLTE noch aus ist?
Mir ging es diese Tage nämlich mal an, und prompt waren die Probleme (Wärmeentwicklung, Akkuentladung, hängende Apps, etc. wieder da.
Bin vermutlich irgendwie in dir Einstellungen geraten, ohne es zu merken …

Gruß

Holger
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hatte schon die ganze Zeit VoLTE deaktiviert, daran kann es nicht liegen.
Hm, bei mir hat das Deaktivieren der VoLTE-Einstellung definitiv alle Probleme gelöst.
Seit ca. einer Woche kann ich mich an meinem Gerät richtig freuen!
Du bist Dir sicher, snorris696, daß VoLTE noch aus ist?
Mir ging es diese Tage nämlich mal an, und prompt waren die Probleme (Wärmeentwicklung, Akkuentladung, hängende Apps, etc.) wieder da.
Bin vermutlich irgendwie in die Einstellungen geraten, ohne es zu merken …

Gruß

Holger
 

snorris696

Member
Jun 18, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
VoLTE war vor deinem Hinweis ausgeschaltet und danach definitiv auch. Und siehe da, mein Telefon ist seitdem wieder mehrfach neugestartet. Auch ein Wechsel auf 3G hat nicht geholfen. Wirklich spannend ist ja, dass es eigentlich nur auftritt, wenn ich es in meiner Hosentasche habe und keine Apps aktiv laufen (z.B. tritt nicht auf, wenn ich Musik laufen habe).

Achso: Meine auf dem Gerät gespeicherten Kontakte werden auch immer noch gelöscht.
 
Last edited:

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Tritt das nur auf, wenn du es in der Hosentasche hast? Biegst du es in der Tasche? Ich mein nicht beabsichtigt, sondern weil es eng ist und du dich bewegst.
 

snorris696

Member
Jun 18, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nein, es startet sich auch aus anderen Positionen (z.B. auf dem Tisch), aber deutlich seltener. Kann es sein, dass es in der Hosentasche überhitzt, insbesondere in Kombination mit der Textil-Schutzhülle?

Ich habe leider keine einzige Hose, in deren Tasche das 6m nicht sperrig liegen würde. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das Gerät maßgeblich verbiegt.
Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, aber ich glaube, dass der Transport in der deutlich geräumigeren Jackentasche auch die Absturzfrequenz deutlich gesteigert hat.
 

snorris696

Member
Jun 18, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe ich schon, es hat allerdings mehrere Wochen gedauert, bis ich die erste Antwort bekam und wird wohl noch länger dauern. Aber trotzdem vielen Dank.
 

rem7c2

SHIFT Staff
May 16, 2018
65
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo snorris, die Folgeantworten sollten eigentlich sehr schnell kommen. Schreibst du mir mal bitte deine eMailadresse, mit der du an den Support geachrieben hast, per PN?
 

snorris696

Member
Jun 18, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Sehr gerne, wie schicke ich die? Das ist das erste Forum, in dem ich die PM-Option nach fünf Minuten suchen nicht finde.
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Geht mir genauso, ich finde keine Möglichkeit, eine private Nachricht zu senden …
 
Last edited:

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Du musst auf das Bild, der Kreis der hier jeweils links daneben ist, wo der Name steht, tippen.
 

Reims

Beta Tester
Jan 3, 2017
55
Hey Anja, hey Detlef.


Euch als Moderatoren ist es wohl möglich private Nachrichten zu schreiben.
wenn ich über die Inbox ein Gespräch initiieren will, kommt folgendes:

"You do not have permission to view this page or perform this action."

Folgendes Popup erscheint, wenn man auf das Bild klickt. Da findet man keine Option für PMs
So als Hinweis :)
1531141791582.png

Grüße!
 
Last edited:

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ne, das geht leider nicht (siehe Screenshot); da wird keine Möglichkeit geboten, eine PM zu schreiben. Es gibt da nur die Möglichkeiten "Follow" oder "Ignore".
Vielleicht war das im alten Forum so? Seit geschätzen vier Wochen ist das doch eine andere Software, oder? Denn ich meine, davor wäre das Forum mit deutschen Titeln versehen gewesen und auch von der Darstellung ganz anders gewesen ...
 

Attachments

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Habe ich deaktiviert, weil mir User immer Fragen, die eingentlich als Threads ins Forum gehören, geschickt haben.

Jetzt hab ich es verändert, User mit 5 oder mehr Posts können jetzt PMs starten.

Wird angepasst je nachdem ob PMs "missbraucht" werden :)
 
  • Like
Reactions: Aelbler

Loksy

Member
Mar 29, 2018
47
Mein 6m hat von Anfang an keine Wärme- / Akkuprobleme gehabt.
Aber es startet sich jede Nacht, wenn es mit dem Anker Power Port+1 (über eine Zeitschaltuhr) geladen wird neu.
Tatsächlich startet es nicht neu, wenn ich es nicht lade.
Auch ein Abschalten von Volte hat da nicht geholfen.
Es stört mich jetzt nicht wirklich, zumal ich so morgens ein Handy mit 100% Ladung habe.
Aber wenn ich denn dochmal in dieser Lage den Wecker brauche...wird es eng...

Und noch eine kleine Anmerkung zu den PNs:
Tippt nicht auf den Namen!!! (Das führt nicht zum Ziel) Geht einfach nur drauf...und schon poppt ein Fenster auf...so euch die Java- oder welch' anderen Götter auch gewogen sein mögen. Und so werdet Ihr finden o_O
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Loksy,

nur zum Verständnis: Schaltest Du Dein Gerät zum Laden nachts aus, oder tut es das während des Ladevorgangs selbst, um dann wieder neu zu starten?
Meine Beobachtung ist übrigens folgende:
Wenn ich das Gerät ausschalte und der Wecker eingeschalten / aktiv ist, fährt das 6m von selbst hoch und der Wecker klingelt. 🤔
Finde ich interessant!
Nachtrag:
Daß der Wecker auch bei zuvor ausgeschaltetem Android angeht scheint bei den neueren Betriebssystemen normal zu sein; habe ich mir so von Kollegen sagen lassen. Mir kam es spanisch vor, da ich das bei meinem alten Gerät (Android 4) noch nie erlebt hatte. Allerdings hatte ich das Gerät auch wirklich nie aus. War also vielleicht schon immer so ... :giggle:

Das selbstständige Neustarten hat meiner Meinung aber nichts mit den woanders diskutierten Problemen (Wärmeentwicklung, Akkuentladung, hängende Apps etc.) zu tun.
Diese Probleme wurden bei Nutzern mit LTE-SIM-Karten und aktiviertem VoLTE verursacht.

Liebe Grüße


Holger
 
Last edited:

Loksy

Member
Mar 29, 2018
47
Ich lasse das Handy an und lade es ca. 2Stunden (dann schaltet der Timer die Steckdose ab).
Am nächsten morgen dann, muss ich alle meine Pins eingeben. Das deutet auf einen nächtlchen Neustart hin, denke ich.
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hm, versuche es doch mal so:

Das Handy laden, bis es voll ist und dann vom Strom trennen. Also der Trennung durch die Zeitschaltuhr zuvorkommen.
Wenn Du das Gerät dann voll geladen anläßt, sollte es auch keinen Neustart hinlegen.
 

Monika

Member
Jul 20, 2018
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gibt es schon weitere Lösungen zum Neustart Problem?
Folgende Problemkonstellation ist bei mir am start:
- LTE und VoLTE von anfang an deaktiviert (war das erste was ich gemacht habe)
- Akku läd zuverlässig und hält mehr als 24h
- noch nie bemerkt dass das gerät überhitzt sei
- ca 5-10x am Tag selbstständiges ab und anschalten.
- immer wenn stand by modus ist (also nie wenn ich es gerade aktiv benutze)

Das ist ein echtes problem denn es wird die Nacht kommen an dem ich Rufdienst habe und ich angerufen werde aber mein Handy sich verabschiedet hat, ich also nicht erreichbar bin.