Shift 6mq - Arbeitsspeicherprobleme

Buchenbaumschnitzer11

New member
Original poster
4 Januar 2023
2
Moin zusammen,


seit ca. 2 Wochen habe ich nun mein 6mq und stoße leider auf mehrere Problemchen.

Beim Nutzen der Kamera stürzt leider häufig die default Foto App ab. Meist, wenn ich im Dunkeln auf den HDR Modus wechsle. Ärgerlich, aber nach dem Neustart der App kann ich wieder normal Bilder machen. Mit anderen Apps scheint das Problem nicht aufzutreten.

Beim Nutzten der Kamera in anderen Apps, z.B. zum Einscannen/Abfotografieren, kriege ich folgende Meldung:

1672832491876.png

Da ich in den Einstellungen keine aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers finden konnte bin ich auf Drittanbieter-Apps angewiesen. Diese geben lediglich eine Nutzung von 45-55 % des RAMs an. Dieses Problem ist leider reproduzierbar.

Gibt es vielleicht erweiterte Berechtigungen im ShiftOS um Apps in der Arbeitsspeichernutzung nicht zu limitieren?

VG Buchenbaumschnitzer11
 
Hallo Buchenbaumschnitzer11, willkommen im Forum!

Zu Kameraproblemen bitte ich dich das Forum zu durchsuchen. Es wurden schon die verschiedensten Probleme rauf und runterdiskutiert. Dunkelheit ist auch ein Problem der Kamera. Es gibt nicht für alles eine Lösung aber wir müssen das hier nicht nochmal separat durchkauen. Deswegen erst mal ein wenig lesen.
Beim Nutzten der Kamera in anderen Apps, z.B. zum Einscannen/Abfotografieren, kriege ich folgende Meldung:

1672832491876.png
Android stellt jeder App nur einen Teil des Arbeitspeichers zur Verfügung. Kann mir nicht vorstellen das es beim Fotografieren ein Problem sein sollte. Was meinst du mit einscannen? Vielleicht mal eine niedrigere Auflösung verwenden. Welche Apps verwendest du alternativ?
Da ich in den Einstellungen keine aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers finden konnte bin ich auf Drittanbieter-Apps angewiesen.
Die Auslastung des Arbeitsspeichers findest du in den Entwickleroptionen (Unter "Einstellungen - Über das Telefon" 7mal auf die Build-Nummer tippen um den Modus zu aktivieren).
 
Hallo danielp,

danke für die flotte Antwort.
Kamera wollte ich nur erwähnt haben.

RAM Auslastung stimmt mit den anderen Apps überein. Die Fehlermeldung tritt bei meiner Krankenkassen App auf. Link zu App in Store

Viele Grüße,
Buchenbaumschnitzer11
 
Gibt es auch eine andere App bei der das auftritt bei der man sich nicht registrieren muss? Sonst können nur Nutzer der App versuchen das zu reproduzieren.

Ansonsten würde ich mit mal bei der Krankenkasse bzw. den App Entwicklern melden. Das Shift6mq sollte genügend Speicher bereitstellen.