Shift 6mq geht beim Radfahren (ja, wirklich) aus und dann nicht mehr an

guido

Original poster
Alpha Tester
26 Oktober 2020
2
Ich habe bei meinem 6mq zuletzt ein sehr seltsames Verhalten festgestellt:

Immer wenn ich eine kleine Radtour mache (so 20 Minuten reichen schon), stelle ich, wenn ich das Telefon aus der Tasche hole (entweder unterwegs oder wenn ich wieder zu Hause bin), fest, dass es zwischendurch ausgegangen ist, und sich auch nicht mehr mit dem Ein-/Ausknopf einschalten lässt. Die einzige Möglichkeit, das Gerät wieder zu benutzen, ist, kurz die Batterie zu entfernen und es dann noch mal zu versuchen.

Die Konstellation mit dem Radfahren ist jetzt schon zugegeben etwas komisch, warum sollte der Bug ausgerechnet dabei auftreten? Es ist mir jetzt aber schon drei Mal genau so passiert, und andersrum kann ich mich an keine längere Radfahrt mit diesem Gerät erinnern, bei der es nicht passiert wäre. Eine kürzere Strecke von vielleicht 5 Minuten bis zum Supermarkt ist kein Problem.

Vielleicht ist das ja relevant: Ich trage mein Telefon üblicherweise in der vorderen Hosentasche bei mir. Mit meinem alten Telefon (ein Nexus 5X) ist so etwas nie passiert.

Hat irgendjemand eine Vorstellung, was hier schief läuft? Wenn's nur ein Mal passiert wär, würd ich's ja vielleicht mit einem Schulterzucken abtun, aber wenn das ganze System haben sollte, ist das schon ein Problem für mich. Ich fahre schon ganz gerne mal Fahrrad, und habe nicht vor, das zu ändern, nur um meinem Smartphone entgegen zu kommen. Außerdem stellt sich die Frage, was es denn wirklich war, das das getriggert hat, und welche anderen Tätigkeiten jetzt auch mein Telefon deaktivieren könnten.
 
Ich bin bei Vodafone, ich meine das bedeutet dann D2. Es kann natürlich sein, dass ich bei Radtouren zufällig irgendwo vorbei komme, wo LTE-Empfang möglich ist, während ich zu Hause keinen habe...
 
Es ist bei mir einmal aufgetreten, dass mein 6mq während des Startvorganges plötzlich dunkel blieb. Kein erneuter Start möglich. Erst nach der Entnahme und dem Wiedereinsetzen der Batterie ließ sich das Gerät wieder starten. Ich vermutete daher eine kurze Unterbrechung der Batteriekontakte, die jedoch nach Überpfüfung federnd anlagen. Möglicherweise löst das Fahradfahren eine leichte Erschütterung aus, was zu einem Kontaktproblem führen könnte? Vorstellen kann ich mir das nicht, aber dass das Phone wegen LTE oder WLAN komplett ausfallen soll und dann tot ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Es ist bei mir einmal aufgetreten, dass mein 6mq während des Startvorganges plötzlich dunkel blieb. Kein erneuter Start möglich. Erst nach der Entnahme und dem Wiedereinsetzen der Batterie ließ sich das Gerät wieder starten. Ich vermutete daher eine kurze Unterbrechung der Batteriekontakte, die jedoch nach Überpfüfung federnd anlagen. Möglicherweise löst das Fahradfahren eine leichte Erschütterung aus, was zu einem Kontaktproblem führen könnte? Vorstellen kann ich mir das nicht, aber dass das Phone wegen LTE oder WLAN komplett ausfallen soll und dann tot ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es ist sehr wahrscheinlich der LTE bug, du kannst auch 15s auf den Powerknopf drücken für einen Neustart

Der Absturz tritt auch bereits bei der PIN Eingabe auf, wenn du gerade in einem passendem LTE Netz bist
 
Ich habe bei meinem 6mq zuletzt ein sehr seltsames Verhalten festgestellt:

Immer wenn ich eine kleine Radtour mache (so 20 Minuten reichen schon), stelle ich, wenn ich das Telefon aus der Tasche hole (entweder unterwegs oder wenn ich wieder zu Hause bin), fest, dass es zwischendurch ausgegangen ist, und sich auch nicht mehr mit dem Ein-/Ausknopf einschalten lässt. Die einzige Möglichkeit, das Gerät wieder zu benutzen, ist, kurz die Batterie zu entfernen und es dann noch mal zu versuchen.

Es ist nicht aus, sondern abgestürzt,15s den power knopf drücken löst einen hard reset aus. Du bist wahrscheinlich in eine LTE Zelle oder ein 5 GHz WLAN gefahren.

EDIT: Ok, wurde ja schon beantwortet, besser erst lesen dann schreiben. ;)
 
Bei niedrigen Außentemperaturen sollte jeder Lion Akku nahe am Körper getragen werden. Leider sind diese nicht Kälteresistent. Das könnte auch eine Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Vielleicht ist das ja relevant: Ich trage mein Telefon üblicherweise in der vorderen Hosentasche bei mir.
Was hast du denn für eine Megahosentasche? Da liegt das Phone dann direkt auf dem Bein. Könnte natürlich zu heftigen Bewegungen beim Treten kommen. Ich fahre auch viel Rad und nicht gerade sanft sondern Bordstein rauf und runter. Normalerweise ist mein Shift in der Gepäckträgertasche also ungefedert allen Stößen ausgesetzt. Aber ausgegangen ist es noch nie deswegen. Geht es auch aus, wenn du einen Spaziergang machst? Das würde dann wieder auf das LTE hindeuten???