Shift 6mq kaufen?

Rembremerding

Member
Original poster
1 März 2021
33
Hallo liebe Community,

ein entsprechendes Thema habe ich noch nicht gefunden und ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Das besondere Konzept und die Idee von Shiftphone steht außer Frage und ist unterstützenswert. Lange Zeit verfolge ich bereits das stete Werden der Lovephones.

Man mag es kaum glauben, aber bis jetzt habe ich den Aufdruck auf der Rückseite der Shiftphones ernst nehmen können und es ist mir gelungen ohne ein Smartphone zu leben, nur ein kleines, zuverlässiges Handy hat genügt. Das wird sich jedoch bald ändern müssen, aber dann soll es ein nachhaltiges Smartphone wie das Shift sein, das einige Jahre treuer Begleiter bleiben kann.

Liest man die Erfahrungen in diesem Forum, dann kann man mit dem 6mq scheinbar alles, außer telefonieren, SMS senden, mobil surfen und Apps verwenden. Aber das mag ein falscher Eindruck sein. Nachhaltigkeit bedeutet ja auch, dass das Produkt für das verwendet werden kann, für das es hergestellt und trotz einer guten Idee ist niemanden geholfen, wenn man Probleme nicht anspricht, dass daraus auch ein gutes Produkt wird. Schließlich kann ein nachhaltiges Smartphone langfristig besonders durch Qualität erfolgreich sein, weil der Neubeschaffungszwang des Kundenklientels und das Totschlagargument etwa eines kaputten Displays oder Akkus größtenteils wegfällt.

Deshalb meine konkrete Frage in die Runde: Ist das Smartphone dennoch bereits einigermaßen alltagstauglich, was WLAN, Telefonie etc. betrifft? Gerade wenn man in Bergwacht, Feuerwehr engagiert ist, braucht es ein zuverlässiges Phone, auch was Netzfähigkeit und Tonqualität bei Gesprächen angeht.

Oder sollte man noch mit dem Erwerb des 6mq warten, bis die "Kinderkrankheiten" behoben sind? Oder vielleicht das 6m kaufen?
Letztendlich kann mir eine Kaufentscheidung niemand abnehmen, jedoch wäre es lieb von Euch, wenn Ihr Eure ehrliche Meinung äußern würdet.


Servus aus Oberbayern
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Deshalb meine konkrete Frage in die Runde: Ist das Smartphone dennoch bereits einigermaßen alltagstauglich, was WLAN, Telefonie etc. betrifft? Gerade wenn man in Bergwacht, Feuerwehr engagiert ist, braucht es ein zuverlässiges Phone, auch was Netzfähigkeit und Tonqualität bei Gesprächen angeht.

Hallo @Rembremerding, willkommen im Forum.

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich nutze das 6mq als Beta-Tester seit Juli 2020. Es ist mein einziges Smartphone, da mein altes Samsung S7 den Geist aufgegeben hat. Seitdem hat mich das 6mq nicht im Stich gelassen, außer ein paar Tage im August. Da traten bei mir die Abstürze auf. Aufgrund guter Kommunikation hier im Forum untereinander haben wir die beiden Gründe gefunden und ich konnte dank der Workarounds weiter ein zuverlässiges 6mq betreiben.

Warum sage ich dann, dass die Frage nicht leicht zu beantworten sei? Du sprichst von Einsatzbedingungen. Bergwacht und Feuerwehr sind unter Umständen lebensrettende Organisationen. Da verbietet es sich mit Technik zu experimentieren. WENN DEIN Smartphone also den Unterschied ausmachen kann zwischen Leben und Sterben, ist die Sache doch glasklar. Warte, bis die endgültige Zertifizierung da ist und Shift das 6mq offiziell aus der Beta-Phase entlässt!
 
Also ich kann auch nur von meinen Erfahrungen erzählen, aber bei mir läuft mein Shift 6mq mittlerweile einwandfrei.

Lange Zeit konnte ich kein LTE empfangen, da ich es aufgrund der SMS-Problematik ausschalten musste um SMS zu empfangen, aber da steht ja mittlerweile ein Vorab-Update zur Verfügung (was man selbst als Laie einfach runterladen kann). Mit dem Vorab-Update (was noch nicht zertifiziert ist) können einige Banking-Apps (und auch Netflix, Disney?) nicht funktionieren, jedoch konnte ich alle Apps nutzen, die ich benutzen will (sogar auch die ING und GLS Banking App). In 2 Wochen soll jedoch auch ein zertifiziertes Update zur Verfügung stehen und dann gehört das auch der Vergangenheit an (y)

Ein paar weitere Infos stehen auch noch auf der Statusseite:



Was allerdings auf jeden Fall noch gesagt werden muss, ist dass es bei einigen zu Abstürzen kommt, was wohl auch mit LTE zusammenhängt. Ich selbst habe jedoch keine Probleme mit, aber das kommt wohl auch immer auf das Gebiet an, wo man sich aufhält. Ich würde dir dann auf jeden Fall empfehlen erstmal das Handy auszuprobieren, bevor du es für Dienstzwecke etc. nutzst und gegebenfalls kannst du es ja zu Not auch kostenlos bis Ende April zurückgeben.

Falls du weitere Fragen hast, einfach stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind unter Umständen lebensrettende Organisationen. Da verbietet es sich mit Technik zu experimentieren. ... und Shift das 6mq offiziell aus der Beta-Phase entlässt!
Danke für die Bewillkommnung und das Feedback.
Ja, eben. Mir geht es um die Kernkompetenz eines Smartphone. Zunächst ist es mir nicht so wichtig, ob Disney+, die Banking-App, Netflix funktioniert, ob ich Angeberfotos für Instagramm machen kann oder mit Photoshop bearbeitete Selfies, die den Augenblick erst in seiner Dokumentation zu einem werden lässt.
Die Beta-Phase lt. vorauss. Plan wird in der 17. KW beendet?

Auch dir Danke @Niclas
Die LTE-Probleme würden mir Sorgen bereiten, ein nicht richtig funkionierendes Digitalfunknetz für ehrenamtliche Einsatzkräfte haben wir hier in Bayern bereits 🙃
Im übrigen ist es schon ein riesiges Pfund, wenn hinter einem Smartphone eine hilfsbereite und geduldige Community für Problembehebungen steht. Das sollte man nicht unterschätzen.
 
Ich weiß gar nicht wann genau offiziell die Beta-Phase endet. Das Shift Team hat sich auf jeden Fall zum Ziel gesetzt bis zur KW 17 alle Fehler/Probleme zu beheben. Eine Garantie ist es natürlich nicht, aber sie werden natürlich auch ihr Bestes geben. Im Forum soll der "Beta-Bereich" in den nächsten Wochen geschlossen werden, weshalb wahrscheinlich schon dann offiziell die Beta-Phase beendet ist, aber dies sagt natürlich nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rembremerding
Die einzigen Probleme die ich bisher bemerken konnte, war eine Asynchronität zwischen Blitz und Aufnahme beim Fotografieren. Aber das lässt sich umgehen wenn einfach die Lampe aktiviert wird. Das andere ist ein Problem damit den Kameraapps einen Ordner auf der SD Karte zum Speichern zuzuweisen.
Ansonsten geht eigentlich alles. Durch den Qualcomm Prozessor läuft auch alles recht flott und flüssig. Der Akku hält bei mir ca 2 Tage durch. Den höchsten Verbrauch habe ich bei aktivem Schirm (lesen, Navi,...).
 
Ich kann zum Akku noch sagen, dass er bei mir nicht so lange hält. Ich muss ihn zum Teil 2x am Tag laden, allerdings benutze ich dann mein Handy auch sehr intensiv und dafür finde ich es in Ordnung. Meistens benutze ich mein Handy aber auch nur bis zu 20% und lade auch nur bis 80/90%, weshalb ich deswegen wahrscheinlich auch öfters 2x am Tage lade.
 
  • Like
Reaktionen: Rembremerding
Klares Votum pro Shift 6mq OS-L.
Seit Juli habe ich es im Besitz und war an den Workarounds der ersten Bugs beteiligt. Telefonie, SMS, Internet, WLAN, Navigation tut alles.
Seit den erfolgreichen Bug-Fixes so wie so.
Es gibt schon noch eine LTE-Baustelle, für die es ein Workaround gibt, bei mir tut LTE problemlos. Auch dieses Problem geht Shift derart proaktiv an, dass ich keine Bedenken habe dass es gelöst werden wird.
Durch meine Kinder kenne ich Samsung, Apple, HTC, Huawei- Devices. Mit keinem würde ich tauschen wollen.
Ich bin zwar nicht in den Bergen unterwegs, aber in den Tälern des Schwarzwaldes und hatte bis auf die bekannten Funklöcher hier keinerlei Probleme :cool:
 
Ich kann zum Akku noch sagen, dass er bei mir nicht so lange hält. Ich muss ihn zum Teil 2x am Tag laden, allerdings benutze ich dann mein Handy auch sehr intensiv und dafür finde ich es in Ordnung. ...
Wenn das Shift nicht richtig einsatzfähig wäre, würdest du es sicht so intensiv nutzen, das sagt schon etwas aus.

Vielleicht noch etwas allgemeines: Nicht nur bei mir wird hier beim lesen der Eindruck entstanden sein, dass das 6mq nicht das tut, für das es hergestellt und man sich umorientiert. Das kann halt mal so bei Problembeheberthreads passieren. So halte ich es für wichtig, dass man auch mal liest: es funzt, trotz Beta und da und dort gibt es halt deshalb noch Unwägbarkeiten.

Es wirkt sonst für einige etwas abschreckend zu der Erkenntnis zu gelangen, das 6mq wäre nur was für Freaks mit Programmierkenntnissen, zu viel Freizeit, um sich mit Installationen und Deinstallationen zu beschäftigen oder solchen, die sich nur ein gutes Gewissen erkaufen wollen.
 
Klares Votum pro Shift 6mq OS-L.

Ich bin zwar nicht in den Bergen unterwegs, aber in den Tälern des Schwarzwaldes und hatte bis auf die bekannten Funklöcher hier keinerlei Probleme :cool:
Danke!
OS-L vs. OS-G. Gibt es da in Sachen Funktionalität/Anzahl der Bugs große Unterschiede. Was läuft besser? Ich meine jetzt nicht das Grundsätzliche ohne oder mit Google (das scheint mir eine persönliche Entscheidung).

Es gibt bei uns Gegenden, da zählt man nicht die Funklöcher, sondern die wenigen Stellen, wo der Netz-Balken wenigstens zu zucken beginnt. :D
 
Ich habe das 6mq jetzt seit einem halben Jahr. Am Anfang gab es einige Schwierigkeiten (na klar: Beta-Phase - da weiß man, daß nicht alles rund läuft); seitdem ist bei mir alles o.k.
SMS und LTE laufen problemlos (bin bei O2, da weiß ich nicht, wie die Netzabdeckung bei Dir ist); der Akku hält drei Tage (bin allerdings kein Power-User).
Vor 2 1/2 Monaten habe ich die google-freie Version des Betriebssystems installiert, dafür gibt es hier eine sehr gute Anleitung, und die von mir installierten Apps laufen völlig problemlos, selbst Banking-Apps.
Und die Navigation - ist für Dich als Bergwacht-Mann vielleicht wichtig - ist mit OsmAnd sehr schnell und genau.
Schlußendlich: Du kannst bei einem Kauf ja nichts falsch machen: Falls Dir das 6mq nicht gefällt, gibst Du es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 6mq seit einer knappen Woche. Mit der direkt recht schnell installierten Vorab Software 3.1 funktioniert alles. Kein Absturz. LTE max mit Telekom Magenta Prepaid M. VoLTE, WLAN call - alles eingeschaltet. SMS kommen. BankApp der Sparda BW funktioniert. Navi geht. Eigentlich alles was man braucht. Sogar telefonieren mit einwandfreier Sprachqualität funktioniert.
Lediglich Musik App und Kamera App erkennen die SD Karte noch nicht. Denke das wird. Vibrationsalarm könnte ein bisschen stärker sein. Es liess sich bei meinem alten Samsung A3, meine ich, sogar die Intensität einstellen. Vielleicht wird es das Feature noch geben. Prio 2 für mich.
Kurzum: Finde das 6mq superschnell und empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Shift nicht richtig einsatzfähig wäre, würdest du es sicht so intensiv nutzen, das sagt schon etwas aus.

Vielleicht noch etwas allgemeines: Nicht nur bei mir wird hier beim lesen der Eindruck entstanden sein, dass das 6mq nicht das tut, für das es hergestellt und man sich umorientiert. Das kann halt mal so bei Problembeheberthreads passieren. So halte ich es für wichtig, dass man auch mal liest: es funzt, trotz Beta und da und dort gibt es halt deshalb noch Unwägbarkeiten.

Es wirkt sonst für einige etwas abschreckend zu der Erkenntnis zu gelangen, das 6mq wäre nur was für Freaks mit Programmierkenntnissen, zu viel Freizeit, um sich mit Installationen und Deinstallationen zu beschäftigen oder solchen, die sich nur ein gutes Gewissen erkaufen wollen.

Also bei mir ist es wirklich im Dauereinsatz und ich bin auch richtig zufrieden mit! (y)

Programmierkenntnisse habe ich absolut keine und ich kenne mich auch sonst überhaupt nicht mit den ganzen Bereichen dahinter aus. Ich besitze nur schon länger Android Handys, deswegen sind mir beispielsweise Einstellungsmöglichkeiten bekannt, aber mehr Wissen kann ich auch nicht mitbringen und das brauche ich bei dem Handy auch nicht, da bei mir eben auch so alles funktioniert.
Klar gibt es noch Kleinigkeiten, dass beispielsweise das Display noch etwas dunkler in der dunkelsten Einstellung sein könnte, aber das sind für mich Dinge an denen man sich stören kann oder eben auch nicht. Ich gehöre zu den Leuten bei denen nicht alles zu 100% perfekt sein muss und freue mich dann, wenn es verbessert wird und falls nicht ist es halt so. (Wobei man gerade hier bei Shift noch am ehersten darauf hoffen kann, dass sich etwas mit weiteren Updates ändert.) :D

Danke!
OS-L vs. OS-G. Gibt es da in Sachen Funktionalität/Anzahl der Bugs große Unterschiede. Was läuft besser? Ich meine jetzt nicht das Grundsätzliche ohne oder mit Google (das scheint mir eine persönliche Entscheidung).

Es gibt bei uns Gegenden, da zählt man nicht die Funklöcher, sondern die wenigen Stellen, wo der Netz-Balken wenigstens zu zucken beginnt. :D
Ich denke große Unterschiede gibt es nicht oder? OS-L wurde nur gerade erst veröffentlicht, weshalb es da wahrscheinlich noch paar mehr Bugs gibt, jedoch hat man bei OS-L nicht das Problem, dass die Updates erst zertifiziert werden müssen, wenn man alle Banking Apps etc. nutzen will und auch sonst das Update nicht manuell herunterladen will, sondern es direkt vom Handy angezeigt werden soll. Ob Shift dann in Zukunft erst Updates mit Bugbehebungen bei OS-L oder OS-G rausbringt, weiß ich leider nicht. Hat da sonst jemand noch weitere Infos dazu? Sonst kann ich leider auch nicht so viel sagen, da ich nur die OS-G Version nutze.


Edit: Bei mir funktionieren auch alle Bluetooth Geräte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine konkrete Frage in die Runde: Ist das Smartphone dennoch bereits einigermaßen alltagstauglich, was WLAN, Telefonie etc. betrifft? Gerade wenn man in Bergwacht, Feuerwehr engagiert ist, braucht es ein zuverlässiges Phone, auch was Netzfähigkeit und Tonqualität bei Gesprächen angeht.

Du kannst damit nicht in Bereitschaft gehen, da die Möglichkeit besteht, dass das Smarrtphone crashed und du keine Anrufe mehr empfangen kannst. Aus diesem Grund renne ich zur Zeit mit zwei Smartphones rum. Wenn nun die Anwendung das einzige Ziel ist, dann würde ich warten. Wenn man sich mit der Idee identifiziert, das Projekt unterstützen will und Spaß an der Entwicklung, dem Austausch hat, warum dann nicht mitmachen. Die meisten hier, haben als Vorbesteller in eine Idee investiert ohne das absehbar war wann (und ob) das Phone überhaupt geliefert wird.
 
Du kannst damit nicht in Bereitschaft gehen, da die Möglichkeit besteht, dass das Smarrtphone crashed und du keine Anrufe mehr empfangen kannst. Aus diesem Grund renne ich zur Zeit mit zwei Smartphones rum. Wenn nun die Anwendung das einzige Ziel ist, dann würde ich warten. Wenn man sich mit der Idee identifiziert, das Projekt unterstützen will und Spaß an der Entwicklung, dem Austausch hat, warum dann nicht mitmachen. Die meisten hier, haben als Vorbesteller in eine Idee investiert ohne das absehbar war wann (und ob) das Phone überhaupt geliefert wird.
Das sehe ich ein wenig anders. Wer jetzt bestellt bekommt es in 8 bis 12 Wochen. Andere Kaufoptionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Bis dahin sollten alle jetzigen Probleme behoben sein.
 
@Jan B. @MrPeak
Danke für das Feedback.
Das mit der Bereitschaft habe ich mir bereits abgeschminkt. Allerdings laufen wir sowieso mit mehreren Simkarten/Phones rum, um alle Netze ausschöpfen zu können.

Das mit 8-12 Wochen Wartezeit wäre ok. (bis dahin wird der Lockdown/Reiseeinschränkung sowieso dauern). Ich sehe aber, dass bei Vireo nur 1-3 Tage Lieferzeit angegeben ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Gegensatz zu den Niederländern kann man bei Shift noch nicht erkennen, dass man alte Phones "pimpen" kann mit neuen Komponenten. Andererseits habe ich hier schon gelesen, dass man das alte Phone als Anzahlung auf ein upgegradetes neues einschickt. Ist das korrekt?
 
Vielleicht noch etwas allgemeines: Nicht nur bei mir wird hier beim lesen der Eindruck entstanden sein, dass das 6mq nicht das tut, für das es hergestellt und man sich umorientiert. Das kann halt mal so bei Problembeheberthreads passieren. So halte ich es für wichtig, dass man auch mal liest: es funzt, trotz Beta und da und dort gibt es halt deshalb noch Unwägbarkeiten.
Vielleicht noch ein Punkt den man beachten sollte. Ich gehe davon aus das sich Nutzer eher im Forum anmelden um Probleme zu melden oder Hilfe suchen. Dadurch ist das Forum also gewissermaßen vorbelastet. Die bei denen alles funktioniert melden sich in der Regel nicht im Forum. Das gilt auch für andere Medien.

Allerdings sollte man sich auch nicht nach den positiven Ausagen sondern nach den Negativen orientieren und diese für sich selbst bewerten wie bei jedem Kauf. Ich persönlich kann dieses Telefon ohne Einschränkungen nutzen. Ja es mag noch Kinderkrankheiten haben, gehe aber davon aus das diese behoben werden. Wenn irgendein Punkt dich momentan noch abhält zu kaufen würde ich warten wenn er entscheidend für deine Nutzung ist.

Es wirkt sonst für einige etwas abschreckend zu der Erkenntnis zu gelangen, das 6mq wäre nur was für Freaks mit Programmierkenntnissen, zu viel Freizeit, um sich mit Installationen und Deinstallationen zu beschäftigen oder solchen, die sich nur ein gutes Gewissen erkaufen wollen.
Viele Nutzer von Technologie haben meiner Meinung nach oft die Illusion das sie perfekt ist.

Es wäre toll wenn alle technischen Geräte mit denen wir uns heutzutage herumschlagen müssen einfach funktionieren, keine Probleme haben und so intuitiv für jeden zu bedienen sind das einfach alles funktioniert!

In dieser heilen Welt leben wir aber leider nicht. Deswegen benötigt jeder der sich mit diesen Geräten und Technologien beschäftigen will ein gewisses Maß an technischem Wissen um sich bei Problemen helfen zu können.

Und mit technischem Wissen meine ich jetzt nicht Programmieren zu können. Man muss sich mit dem Gerät befassen und lernen welche Funktionen es hat und wie es zu bedienen ist. Auch sich durch solche Foren zu lesen oder im Internet zu recherchieren gehört ein wenig dazu um sich bei Problemen zu helfen. Die Telefone liefern ja oft nicht mal eine Bedienungsanleitung. Die fehlt aber vermutlich auch deswegen weil sie sowieso niemand liest. Wo wir wieder beim ursprünglichen Problem sind.

Das heißt man kauft sich ein hoch technisiertes Gerät und ist dann überfordert falls es nicht so tut wie man gern hätte. Da ist es meiner Meinung nach egal von wem das Gerät ist, den diese Tücken gibt es überall. Sonst wäre ja das Netz nicht voll von Nutzern die zu allen möglichem ihre Probleme schildern.
 
Wenn Du bis auf Weiteres auf LTE verzichten kannst, ist das 6mq stabil nutzbar. Viele Gesprächspartner beschweren sich allerdings über Rauschen bzw. schlechte Gesprächsqualität, z.B. letzte Woche die Rettungsleitstelle, als ich einen Krankenwagen rufen musste.

Bevor die Buqs bezüglich Mikrofon, Freissprechen/Echo und vor allem LTE behoben sind, kann man das 6mq noch nicht empfehlen.
Manche Leute werden das aus ideologischen Gründen bzw. weil sie Fanboys sind dennoch tun, bei einer rationalen, nüchternen Betrachtung ist aber offensichtlich, dass das 6mq einfach noch nicht fertig entwickelt ist. Wenn man ein Handy braucht, das unter vielen Bedingungen stabil und verlässlich funktionieren soll (d.h. mit allen verfügbaren Netzen), ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geeignet.
 
Meine Erfahrungsberichte haben keine ideologischen Gründen. Bei mir hat sich seit Monaten niemand mehr über eine schlechte Gesprächsqualität beschwert (auch nicht die Rettungsleitstelle). Das einzige Problem war in Bezug auf die Gesprächsqualität immer, dass ich mein Handy zu weit nach unten und nicht genug Richtung Mund gehalten habe, weswegen sich dann beschwert wurde, jedoch hab ich mir das mittlerweile angewöhnt und seit dem auch keine Probleme mehr (Bei anderen Handys wäre das vermutlich kein Problem gewesen, das stimmt!). Somit ist es für mich persönlich aber zu 100% alltagstauglich und deswegen kann ich es auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen (zumindest mit Hinweis auf die Statusseite und möglichen Schwierigkeiten, aber deswegen gibt es ja auch das sehr kulante Widerspruchsrecht). Trotzdem hast du natürlich auch Recht, da wenn man eben die Erwartung hat ein 100% stabiles und funktionierendes Handy unter vielen Bedingungen zu haben, dass es dann momentan noch nicht wirklich geeignet ist, aber das wird sich ja vermutlich in den nächsten Wochen auch noch ändern.
 
Also vielleicht zu dieser Spannung zwischen Realismus und Idealismus...
Ich hab vier Jahre geduldig gewartet, dass die Idee Früchte trägt und im Voraus gezahlt. Weil ich es einfach so satt war, verklebte Geräte zum Preis eines alten VW Polo zu bekommen. Display kaputt, halber Neupreis für die Reparatur. Und das isses mir wert, und ich kann mir mit Workarounds helfen, und die Bugs werden auch behoben werden, aber ja, tatsächlich wohl innerhalb von Monaten.

Die Firma muss gegen die Realität arbeiten, in der sie wachsen muss, anstatt das Bestehende nachhaltig zu warten und besser zu machen. Ein(?) Programmierer für ein Betriebssystem. Das Geld kommt leider nur rein, wenn Leute ständig mehr von einem kaufen. Würden wir das Handy kaufen und dann dazu eine monatliche Geräterente zahlen, könnte Shift das Optimum rausholen. Wer macht mit?

Die Frage is hier aber schon ein Extremfall, Notdienstmitarbeiter sollten das Handy nicht benutzen. Aber das Handy ist gut und auf dem Markt konkurrenzfähig. Aber es läuft auch nicht rund out of the box.

Ich glaub, es gibt hier, wenn man ausschließt, existenziell auf Bugfreiheit angewiesen zu sein, zwei Gruppen. Die, für die sich die Frage beim Lesen ungelöster Bugs stellt, ob das Handy nutzungsfähig ist, und Käufer. Ich lass mich einfach nicht gern verarschen, wenn ich bis zu 1000€ für eine Sache ausgebe. Ich finde, der IFixit Slogan passt da gut, "if you can't repair it, you don't own it". Was natürlich auch heißt, dass der Kauf in meinem Fall emotional begründet ist. Aber wenn man schon Nachhaltigkeit in den Mund nimmt und sich die Prinzipien anguckt, nach denen wir jeden Tag leben (wirtschaften), muss man ja zwangsläufig aus Emotionen handeln, die rationalen Entscheidungen haben den Klebstoff ja erst ins Handy gebracht.

Tl;dr Einsatz im Rettungsdienst? Nein, nicht das 6mq benutzen. Einem Verhungernden geb ich aber auch keinen leichten Salat mit Ballaststoffen für seine gesunde Darmflora.
 
Manche Leute werden das aus ideologischen Gründen bzw. weil sie Fanboys sind dennoch tun, bei einer rationalen, nüchternen Betrachtung ist aber offensichtlich, dass das 6mq einfach noch nicht fertig entwickelt ist. Wenn man ein Handy braucht, das unter vielen Bedingungen stabil und verlässlich funktionieren soll (d.h. mit allen verfügbaren Netzen), ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geeignet.
Gerade bei solchen Projekten, die Wagemut, Enthusiasmus, auch Opferbereitschaft bei den Machern verlangen, schwappt dieser Enthusiasmus, warum auch nicht, oft auf andere über. Man muss dann wirklich versuchen mit etwas Abstand einen rationalen Blick auf die Realität wiederzuerlangen.

All die Beiträge helfen aber dennoch gut weiter, damit ich eine Entscheidung treffen kann. Den jetzigen Zeitpunkt, wie du schreibst, kann man etwa auch dadurch umgehen, in dem man bestellt und den Entwicklern in den 2, 3 Monaten bis zum tatsächlichen Versand ruhig ihre Arbeit machen lässt. Wenns dann nach eigenem testen passt, behält man das Teil, wenn nicht, gehts zurück oder in eine "softere" Verwendung. Grundsätzlich sollte solch ein Projekt einfach unterstützt werden, auch wenn man beim überweisen des hohen Kaufpreises noch mal in sich gehen muss.

@Niclas
Deine Berichte waren nicht "ideologisch", ich habe sie nicht so aufgefasst, sie waren wertvoll.

Vielleicht könnt ihr, die ihr noch unter den Macken des 6mq leidet, es auch sportlich sehen: bei einem Samsung oder iPhone wird man nie so nah am Werden beteiligt sein. Und einerseits kann man daraus lernen, dass Technik niemals unfehlbar sein wird und stets verlässlich, den menschlichen Verstand und Vernunft zu benützen kann sie nicht abnehmen, andererseits erinnert es einen auch an die eigenen Fehler. :unsure: :D
 
Also vielleicht zu dieser Spannung zwischen Realismus und Idealismus...

Die Frage is hier aber schon ein Extremfall, Notdienstmitarbeiter sollten das Handy nicht benutzen. Aber das Handy ist gut und auf dem Markt konkurrenzfähig.
Tl;dr Einsatz im Rettungsdienst? Nein, nicht das 6mq benutzen.
... und sobald sich die Spannung legt, wurde der Idealismus dauerhaft zum Realismus, der dann nicht unbedingt mehr die ideale Vorstellung abzudecken vermag.
Es würde mich nicht wundern, hier auch einige Sono Sion (ein Auto) Vorbesteller anzutreffen. ❓

Was solche Smartphones für Rettungsdienst (Bergwacht) attraktiv macht: zweiter Akku kann mitgenommen werden, zwei Sim-Slots für unterschiedliche Netze, stabileres Gehäuse, Reparaturen möglich. Außerdem geht es nicht nur darum, dass sich Rettungsdienste untereinander verständigen können, fast mehr, dass sich Verunfallte mit Handy verständigen können.
Favoriten waren bisher stabile uralt-Mini-Handys mit wenig Firlefanz. Wenn 3G/UMTS abgeschaltet wird, fallen dann einige weg.
 
Ich war auch (und bin es noch immer ein wenig) in Sorge wegen der LTE- und der SMS-Empfangsproblematik. Ich habe mein Gerät jetzt seit nicht ganz einer Woche und habe seit Sonntag meine SIM-Karte drin und unter Nutzung der Vorabversion habe ich in den wenigen Tagen bislang kein Problem mit Abstürzen trotz LTE-Nutzung gehabt und soweit ich weiß, sind auch alle SMS angekommen (sollten SMS meiner Schwester nicht angekommen sein, erfahre ich es erst, wenn ich das nächste Mal mit ihr telefoniere, was ich noch nicht getan habe). Über die Gesprächsqualität hat sich noch niemand beschwert. Ich bin nur mal morgens im Rufdienst angerufen worden während gerade der Wecker ging und das Gerät hat mir parallel zum Gespräch einen Alarmton serviert, was ich irritierend fand, mein Gesprächspartner aber nicht gehört hat (ich habe erst nach dem Gespräch identifiziert, was da überhaupt so penetrant gepiept hat). Da ich nur eine SIM-Karte habe und nicht einsehe, die ständig hin und her zu wechseln, nutze ich das 6mq auch im Rufdienst.