Shift 6mq - lädt nicht und läst sich nicht mehr starten

paradx

New member
Original poster
27 Februar 2023
1
Moin,

mein mq6 hat am Fr. abends nicht laden wollen, nach etwas Überzeugungsarbeit (mehrere Ladegeräte und Kabel durchprobiert) und einer Akku rausnahme hat es wieder geklappt.
Am Sonntag morgen war das Phone aus und wollte bei keinem der probierten Ladegeräte laden.
Keine LED oder sonstige Anzeichen das Strom ankommt.

Beim Versuch es zu starten ging es kurz an, Akku leer symbol mit Stecker, dann komplett aus, dann begann es mehrfach zu booten und wieder aus zu gehen.

Rückmeldung des Supports heute war, ich möge die kontakte des Flachbandkabels prüfen (soweit getan und hat leider keine Besserung gebracht).
Sontige beobachtungen:
- Vibrationsmotor ging beim Starten, Netz hatte ich bisher auch keine Probleme, demnach gehen zumindest Teile des Flachbandkabels.
- Change LED bleibt aus
- Akku hat 3V leerlaufspannung
- Am Laptop wird kein angeschlossenes USB Gerät erkannt

Symptome also ähnlich wie hier: ( https://forum.shiftphones.com/threads/shift5me-startet-nicht-mehr.4859/#post-45800 )

Nun meine Fragen um das Problem weiter Einzugrenzen:
- kann man das Shift mq6 ohne Akku (also nur über ein starkes USB-C Netzteil) starten/betreiben? Sollte das gehen würde das für einen kaputten USB Stecker oder ein kaputtes Kabel sprechen.
- gibt es Testpunkte auf irgendeiner der Platinen die man proben könnte und was sollten da die Spannungen Sein wenn z.B. geladen wird / Strom über USB anliegt o.ä. (würde das vorher noch mit dem Support abklären wollen aber so als Idee)
- Kann man den Akku extern laden und wenn ja womit?
- Wie kann man die Daten von dem Handy bekommen ohne einen Ersatzakku zu kaufen
- Weiß jemand wie der USB-C Treiber chip gepowert wird und sollte das Gerät unabhängig der Akkuspannung/des Kabels erkannt werden?

Grüße und vielen Dank für jede Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paradx

- gibt es Testpunkte auf irgendeiner der Platinen die man proben könnte und was sollten da die Spannungen Sein wenn z.B. geladen wird / Strom über USB anliegt o.ä. (würde das vorher noch mit dem Support abklären wollen aber so als Idee)
Hier ist beschrieben wie du an die Testpunkte gelangst und sie verwendest.
- Kann man den Akku extern laden und wenn ja womit?
Zum Beispiel hiermit kannst du den Akku deines shift6mq sowie im Prinzip jeden anderen quaderförmigen Lithium-Akku aufladen der mechanisch in dieses Universalladegerät hinein passt der flache Ladepole oder die Kontakte in kleinen Einkerbungen versteckt liegend hat (auch Digitalkameras, Camcorder, Drohnen etc. haben oft solche Akkus).
Mit solchen Ladegeräten lade ich schon seit bestimmt 10 Jahren oder länger allerlerhand Lithium-Akkus auf, auch von Geräten bei denen das Originalladegerät verloren gegangen war oder die ich auf dem Flohmarkt von eBay etc. erstanden habe und für die ich niemals ein eigenes Ladegerät besaß, auch weil diese oft bei älteren Gerätschaften unrentabel teuer sind. Besonders praktisch ist es auch von Handys oder anderen Geräten wie Kameras von denen man mehrere Akkus besitzt die Möglichkeit zu haben die Akkus extern aufzuladen und somit nicht mit einem Ladegerät an die Wand gefesselt zu sein nur weil der Akku leer ist. Leerer Akku raus voller rein und weiter gehts :cool:. Gerade auf Ausflügen, Reisen und im Ausland ist sowas ein unschlagbarer Vorteil gegenüber jedem Besitzer von Geräten mit fest verbauten Akkus. Typisches Urlaubsszenario: Satellitennavigation, Fotos knipsen und Videos drehen, Ferngespräche, Videotelefonie, die Nutzung von Internet, NFC, Bluetooth etc. pp. das zieht schon ordentlich Strom.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Lazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das hier für mehrtägige Moppedtouren. Schön klein, mit micro-usb-adapter und kurzes Shift Usb-kabel. Universal Accu Battery Charger Ladegerät für Handy Kamera Akku micro USB schwa
Klar das geht auch für den Akku vom shift6mq der ist 7,2cm lang. Was halt bei diesem Modell zu beachten ist, ist das bauartbedingt längere Akkus als 9cm hier mechanisch nicht hinein passen. da die Akkus oben und unten eingeklemmt werden. Bei dem Ladegerät das ich verlinkt habe ist wird der Akku seitlich festgehalten und ermöglicht somit eine größere Vielfalt an Akkubauformen die geladen werden können. Ich musste mich damals die Handys immer größer (Stichwort: Phablet [Mischung aus Phone+Tablet]) wurden und damit die Akkus auch an größe zunahmen jedenfallls nach einem Universalladegerät umschauen das eben diese immer größer werdenden Akkus auch laden kann. Und mit dem von mir verlinkten Modell habe ich genau das gefunden. Ich nutze mittlerweile 3 Stück von diesem Ladegerät-Modell simultan und habe es auch schon an Freunde verschenkt.
Vorteilhaft bei dem von dir verlinkten Modell ist natürlich das durch die Stromversorgung über Kabel anstatt über Netzstecker das Ladegerät relativ beliebig platziert werden kann während es bei meinem Modell direkt in der Steckdose steckt.

Hier übrigens nochmal ein link für das von mir verwendetet Ladegerät auf eBay falls du kein AliExpress-konto besitzt. Wobei es momentan bei AliExpress 2€ billiger ist wenn man kostenlosen Versand auswählt... Auch Kleinvieh macht Mist wie man so schön sagt ;). Ich habe jedenfalls schon viel über die Seite bestellt und es nicht bereut. Ich empfehle halt immer die Seite auf englische Sprache umzustellen da die computergenerierten Übersetzungen auf deutsch der Artikelbeschreibungen teils haarsträubend schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paradx
Hallo - mein 6mq lud Ende März einfach nicht mehr - LED zeigte zwar an, dass der Stecker eingesteckt war, aber es zeigte nicht im Startbildschirm an "Wird geladen" o.ä. Hatte nur noch 17%, die sich schnell bei meinen diversen Rettungsversuchen (anderes Ladegerät und Kabel) sowie einem Rettungsversuch der Daten schnell reduzierten.
Fehlersuche mit bemüht ruhigem Puls:
  • Stecker geht stramm in die Buchse, ist ja eigentlich gut
  • Das 6mq startet problemlos
  • alle Kontakte, ich habe es geöffnet, scheinen korrekt zu sitzen
  • Kontakte vom Mainboard locker beweglich; guter Kontakt zum Akku
  • Flachband Sub/Main zeigt augenscheinlich keine Beschädigung, die Kontakte sehen unter der Lupe auch unbeschädigt aus.
Etwas unschlüssig was es nun sein könnte? Mainboard kann nicht sein - würde sonst gar nicht mehr starten. Flachkabel habe ich auch ausgeschlossen. Sub PCB habe ich dann zusammen mit einem zusätzlichen Akku bestellt - alles gegen Vorkasse, Onlinebanking schied jetzt aus :rolleyes: (konnte mir auch deshalb nicht den in den vorherigen Treats erwähnten Battery charger kaufen). Als nach 4 Tagen alles da war, versuchte ich den neuen Akku zu laden - nicht das es der alte Akku war, der vielleicht einen Defekt hatte (eigentlich blödsinnig, Handy lief ja mit dem Alten). Okay, tat sich auch nichts. Dann Sub PCB ausgetauscht und... nichts! Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende und schickte das ganze Teil an Shiftphone Support. Kurz vor Ostern und bekam es letzten Donnerstag nach 3 Wochen wieder. Dort wurde das alte Sub PCB tatsächlich als defekt befundet. Aber: da inzwischen das Sub PCB eine neue Version hat, muss das Modul mit dem Lautsprecher auch ausgetauscht werden! Ich weiß nicht, ob das auch die Nerds im Forum wissen. Ist aber wichtig, wenn ein älteres 6mq betrieben wird - meins war Pre order von 2019, Lieferung 2020!!! Ich wäre da nicht drauf gekommen. Noch ein Tipp für die Noobs: bevor ihr, nachdem das Phone zerlegt war, wieder ans zusammenstecken denkt, vergewissern, dass das Antennenkabel sauber in die dafür vorgesehene Nut gesteckt wurde. Wenn nicht, merkt man es, weil sich Ober- und Unterteil in diesem Bereich nicht sauber zusammen clipsen lassen 🙈 - und die Schräubchen nicht greifen können!!!
Oder kann die Information, die ich hier gebe, irgendwo anders abgerufen werden. Glaube ich nicht, dem Wortlaut in dem bei der Rücksendung beiliegendem Supportschreiben scheint es ein neues, durch Versionsänderungen entstandenes Problem zu sein.
Tschü hoffe euch für den Fall der Fälle geholfen zu haben.

PS: werde mir den Battery Charger noch besorgen, man weiß ja nie!
 
  • Like
Reaktionen: Lazer und tomzet
Um mal etwas ganz banales auszuschließen: Beinahe jedes Jahr bin ich darbei vom USB-Port unten im Handy irgendwelche Fusselreste auszukratzen von Dreck der sich im USB.Port unten ansammelt und so den Stecker daran hindert ganz rein zugehen und Kontakt zu bilden eventuell mal mit einer Stecknatel oder so dort kratzen und prüfel ob der Stecker weit genug rein geht
 
Um mal etwas ganz banales auszuschließen: Beinahe jedes Jahr bin ich darbei vom USB-Port unten im Handy irgendwelche Fusselreste auszukratzen von Dreck der sich im USB.Port unten ansammelt und so den Stecker daran hindert ganz rein zugehen und Kontakt zu bilden eventuell mal mit einer Stecknatel oder so dort kratzen und prüfel ob der Stecker weit genug rein geht
hm, habe ich zwar nicht geschrieben - aber den USB-Buchse habe ich auf Verschmutzung überprüft und vorsichtig ausgeblasen. Da kam kein Dreck raus. War sogar eine der 1. Aktionen neben Test mit anderen Ladegeräten und -kabeln und Bumper entfernen, nachdem ich hier im Forum wegen dem Ladeproblem geschaut hatte.
 
Druckluft hilft bei mir nicht, das sammelt sich immer ganz falch am Boden und sieht dann aus wie ne Beschichtung, die dann platt am Boden liegt, deswegen war meine Idee den Boden der Ladebuchse vorsichtig mit einer Nadel zu kratzen, natürlich vorher den Akku entnehmen
 
Ich habe für solche Aktionen gefaltete Papierstückchen verwendet. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass man nichts zerstört. Man muss ein bisschen mit den Abmessungen und so experimentieren, dann geht das super.
Aber hier schien das Problem ja etwas anderes gewesen zu sein
 
mein mq6 hat am Fr. abends nicht laden wollen, nach etwas Überzeugungsarbeit (mehrere Ladegeräte und Kabel durchprobiert) und einer Akku rausnahme hat es wieder geklappt.
Am Sonntag morgen war das Phone aus und wollte bei keinem der probierten Ladegeräte laden.
Keine LED oder sonstige Anzeichen das Strom ankommt.

Hallo @paradx
hast du für dein Problem eine Lösung gefunden? Bei mir ist das Szenario ähnlich. Ich fürchte, meine Ladebuchse hat irgendeinen Wackelkontakt oder Ähnliches und wäre interessiert, wie sich das bei dir weiter entwickelt hat.
Herzliche Grüße, Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen - habe nochmals, nach nur zwei Wochen Gebrauch, mein Shiftphone 6mq eingeschickt, weil es wieder nicht lud! Service wieder super. Habe es ca 25. Mai wieder zurück erhalten. Hat halt wieder gut zwei Wochen gedauert, bis ich mein Phone zurück bekommen habe.
Diesmal war es das Sub-PCB und das Antennenkabel, die ausgetauscht werden mussten. Und eben habe ich mir über EBay ein Ladegerät gekauft, mit dem ich im Notfall den Akku extern laden kann. Bin mir nicht sicher und seh inzwischen vielleicht Gespenster, aber das Ladeverhalten erscheint mir seltsam. Zweimal brach der Ladevorgang ab - habe während des Ladens das Phone benutzt?! Der Stecker sitzt eigentlich gut und Schmutz kann ich beim besten Willen nicht erkennen, weder in der Ladebuchse noch im Stecker vom Kabel. Und - bin mir nicht sicher - es scheint im Ladevorgang von Schnellladen manchmal auf langsam Laden zu wechseln?! Ich hoffe einfach, die Hardware hält diesmal.
 
Hallo - mein 6mq lud Ende März einfach nicht mehr - LED zeigte zwar an, dass der Stecker eingesteckt war, aber es zeigte nicht im Startbildschirm an "Wird geladen" o.ä. Hatte nur noch 17%, die sich schnell bei meinen diversen Rettungsversuchen (anderes Ladegerät und Kabel) sowie einem Rettungsversuch der Daten schnell reduzierten.
Fehlersuche mit bemüht ruhigem Puls:
  • Stecker geht stramm in die Buchse, ist ja eigentlich gut
  • Das 6mq startet problemlos
  • alle Kontakte, ich habe es geöffnet, scheinen korrekt zu sitzen
  • Kontakte vom Mainboard locker beweglich; guter Kontakt zum Akku
  • Flachband Sub/Main zeigt augenscheinlich keine Beschädigung, die Kontakte sehen unter der Lupe auch unbeschädigt aus.
Etwas unschlüssig was es nun sein könnte? Mainboard kann nicht sein - würde sonst gar nicht mehr starten. Flachkabel habe ich auch ausgeschlossen. Sub PCB habe ich dann zusammen mit einem zusätzlichen Akku bestellt - alles gegen Vorkasse, Onlinebanking schied jetzt aus :rolleyes: (konnte mir auch deshalb nicht den in den vorherigen Treats erwähnten Battery charger kaufen). Als nach 4 Tagen alles da war, versuchte ich den neuen Akku zu laden - nicht das es der alte Akku war, der vielleicht einen Defekt hatte (eigentlich blödsinnig, Handy lief ja mit dem Alten). Okay, tat sich auch nichts. Dann Sub PCB ausgetauscht und... nichts! Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende und schickte das ganze Teil an Shiftphone Support. Kurz vor Ostern und bekam es letzten Donnerstag nach 3 Wochen wieder. Dort wurde das alte Sub PCB tatsächlich als defekt befundet. Aber: da inzwischen das Sub PCB eine neue Version hat, muss das Modul mit dem Lautsprecher auch ausgetauscht werden! Ich weiß nicht, ob das auch die Nerds im Forum wissen. Ist aber wichtig, wenn ein älteres 6mq betrieben wird - meins war Pre order von 2019, Lieferung 2020!!! Ich wäre da nicht drauf gekommen. Noch ein Tipp für die Noobs: bevor ihr, nachdem das Phone zerlegt war, wieder ans zusammenstecken denkt, vergewissern, dass das Antennenkabel sauber in die dafür vorgesehene Nut gesteckt wurde. Wenn nicht, merkt man es, weil sich Ober- und Unterteil in diesem Bereich nicht sauber zusammen clipsen lassen 🙈 - und die Schräubchen nicht greifen können!!!
Oder kann die Information, die ich hier gebe, irgendwo anders abgerufen werden. Glaube ich nicht, dem Wortlaut in dem bei der Rücksendung beiliegendem Supportschreiben scheint es ein neues, durch Versionsänderungen entstandenes Problem zu sein.
Tschü hoffe euch für den Fall der Fälle geholfen zu haben.

PS: werde mir den Battery Charger noch besorgen, man weiß ja nie!
Moin,
hatte letzten Sommer selbes Problem gehabt. Sub-PCB war der Fehler. Wurde bei Shift getauscht. Dieses Jahr wieder.
Diesmal Teile bestellt und selbes Problem wie bei dir: Kerngerät aus erster Version von der Vorbestellung.
Die Sub-Platine aus dem Gerät lösen. Der Restliche Teil der unteren Einheit kann dann aus dem Gerät herausgehebelt werden und so die gesamte neue Ersatzteil-Einheit auf der gesamten Breite des Geräts im unteren Segment eingebaut werden.
Dabei darauf achten, dass Antennenkabel wieder im seitlichen Platz zu verstecken, Anschluss des Flachbandkabels von Sub zu Main-Platine nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe meins nicht mehr geöffnet als es repariert zurück kam. Ist ja ein völlig neues Modul😳
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Nur ein Tipp, pass auf das Antennenkabel auf, wenn du alles wieder zusammen baust. Hatte es fast eingeklemmt. noch rechtzeitig gemerkt, bevor ich die Unterschale wieder aufgeschraubt habe. Schon alles sehr fisselig! Hoffe, du hast inzwischen eine Lösung gefunden und dein Phone repariert. hast du ein zweitphone? oder womit ist das Foto gemacht?