Shift 6mq lädt nicht mehr

Schmary

New member
Original poster
10 November 2022
2
Hi!

ich habe folgendes Problem mit meinem Shiftphone:
als ich es vor einigen Tagen bei niedrigem Akkustand (7%) am USB Kabel laden wollte, hat dies nicht funktioniert.
Das Ladekabel funktioniert mit anderen Geräten problemlos und selbst mit anderen Kabeln war ein Aufladen nicht möglich.
Zuerst habe ich den USB-C Anschluss meines Geräts überprüft und etwas gereinigt, ohne Effekt.
Dann habe ich es ausgeschaltet und den Akku überprüft. Nachdem ich es wieder versucht habe anzuschalten, hat es zwar das Shift Logo angezeigt, aber danach kam das Symbol für "Akku leer".
Ich habe dann das Gerät aufgeschraubt und die Steckverbindungen der Flachkabel überprüft und neu gesteckt. Die Sub-Platine habe ich auch ausgebaut und etwas gereinigt (das Handy ist mir vor einem halben Jahr mal in Wasser gefallen, hat aber seitdem trotzdem gut funktioniert. Auf der Platine waren leichte Spuren von Grünspan, die ich dann entfernt habe).
Nachdem ich das Gerät wieder zusammengebaut hatte und es an das Kabel gesteckt hatte, hat es sich von alleine gestartet und es waren wieder Logo und "Akku leer" zu sehen. Solange das Kabel verbunden ist, wiederholt sich das auch immer ohne weiteres Zutun: Schwarzer Bildschirm, Shift Logo, "Akku leer", sobald das Kabel entfernt wird, beleibt es ausgeschaltet.

Meine Frage wäre nun: liegt wahrscheinlich ein Hardware oder ein Software Fehler vor? Kann ich das ohne Ersatzteile selbst beheben?
Ich bin im Moment in Großbritannien und kann das Handy erst nach Rückkehr einsenden, was ich auch machen werde, allerdings wäre es natürlich schön für den Rest meines Aufenthalts hier ein Handy zu haben :D
Weiß jemand von euch da zufällig weiter?
 
Hallo Schmary,

ich habe das gleiche Problem. Das Phone lädt nicht, die Kabel funktionieren bei anderen USB-C-Geräten. Ich hab die Steckverbinungen neu gesteckt, aber es lädt immer noch nicht. Wenn ich das Kabel ansschließe nachdem ich alles wieder zusamengebaut habe (und den Akku eingesetzt habe), kommt auch das Symbol für "Akku leer", ziehe ich dann das Kabel ab un stecke es wieder ein, startet das Shift Phone. Mittlerweile ist es seit 2 Stunden bei 1% :) Hast du denn eine Lösung gefunden ... oder jemand anderes?

Danke :)
 
Hi Seppelhutura :)

Nein, leider hab ich keine Lösung dafür gefunden.
Als ich wieder in Deutschland war, hab ich es zwar nochmal mit anderen Ladekabeln versucht, aber selbes Ergebnis. Es war auch weiterhin bei 1% Akku und wollte nicht laden.
Ich habe es dann vor einer Woche eingeschickt und es wird bearbeitet.
Sobald ich eine Diagnose hab, was mit dem Handy genau los ist, lasse ich es dich wissen :D
 
Hallo, ich habe nun am 6 mq auch Ladeprobleme, an verschiedenen Ladegeräten und mit verschiedenen Kabeln. Dann werde ich wohl auch Mal die SubPCB tauschen müssen (vibration funktioniert auch nicht, das passt zu der Platine?)

Interessant übrigens zu sehen, dass auch bei shift nach fast exakt 2 Jahren die Hardwareprobleme anfangen. Nicht falsch verstehen: Shift hat das beim Zulieferer bestimmt nicht extra so bestellt. Aber es scheint einfach standardmäßig so zu sein.
Umso wichtiger, dass man einzelne Teile recht einfach tauschen kann!

LG Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich in der USB-C-Buchse etwas Staub angesammelt. Bei mir kamen vor ein paar Tagen bei einer Reinigung auch einige Flusen raus.
 
Klar, sollte man schon mal nachschauen. Ist hier aber nicht der Fall, und die Vibra geht schon länger nicht mehr.
Hatte es immer unter Softwarefehler verbucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Hallo,
mein Shift6mq kann auch nicht mehr geladen werden. Das Verhalten ist fast das gleiche, wie von @Schmary und @henningB beschrieben, mit dem Unterschied, dass die Vibration funktioniert. Sprich: Wenn ich das Handy anstecke, vibriert es auch kurz. Bei mir scheint der Akku tot zu sein, denn dieser lässt sich sogar mit einem externen Universalladegerät (Hänel UniPal Plus) nicht mehr detektieren, geschweige denn aufladen. Mit anderen Handyakkus funktioniert das externe Ladegeräte einwandfrei.

Das Problem ist, dass derzeit im Shop keine Ersatzakkus für das Shift 6mq verfügbar sind. Ich brauche jedoch dringend einen Ersatzakku. Jetzt ist guter Rat teuer.

Liebe Grüße
fuggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt das Shift6mq teilweise auch nicht - was dann hilft, ist das Handy im ausgeschalteten Zustand ans Ladekabel zu hängen - dann lädt es (und es lädt dann auch weiter wenn ich das Handy wieder einschalte). Eventuell musst du es eine Weile am Ladekabel lassen bevor sich was tut, weil dein Akku seeehr leer zu sein scheint.
Ich hoffe das hilft dir weiter ;)
 
Fällt Dein Akku evtl unter die Chargen, welche von der Akkutausch-Aktion betroffen sind?


Falls ja, ist es evtl wirklich ein Defekt und von weiteren Wiederbelebungsversuchen sollte aus Sicherheitsgründen abgesehen werden...
Darüber könntest Du auch an einen Ersatzakku kommen, wobei die momentan auch nicht verfügbar sind... ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Like
Reaktionen: fuggi
Fällt Dein Akku evtl unter die Chargen, welche von der Akkutausch-Aktion betroffen sind?


Falls ja, ist es evtl wirklich ein Defekt und von weiteren Wiederbelebungsversuchen sollte aus Sicherheitsgründen abgesehen werden...
Darüber könntest Du auch an einen Ersatzakku kommen, wobei die momentan auch nicht verfügbar sind... ¯\_(ツ)_/¯
Ja, tatsächlich. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Hallo liebe Shift-Community :)

Hier zeigt sich ein ähnliches Bild. Der Akku lädt spontan seit heute nicht mehr. Ich hatte sowas schonmal vor Monaten beobachtet - da hat sich's dann nach zig Versuchen auf einmal gefangen. Es passierte auch heute sehr spontan (es wird also nicht über einen längeren Zeitraum schlechter, sondern geht abrupt gar nicht mehr).

Gestartet bin ich heute morgen mit ~20% (es wurde also über Nacht nicht geladen, obwohl angesteckt).

Kein Vibrieren beim Verbinden, diverse Kabel probiert; diverse Netzteile probiert; heruntergefahren versucht; Akku entnommen - gewartet (1x ca. 2h)...
Irgendwie scheint sich aber dennoch etwas zu tun. Die LED blinkt rot - angesteckt am Netzteil dann dauerhaft rot. Die Prozente steigen jedoch nicht. Aktuell haben wir uns auf 3% runtergearbeitet und ich hatte vorhin aber auch schon 2%. Alles ein wenig merkwürdig. Entweder hänge ich grad auf der Schwelle, oder es wird mikrominimässig doch etwas geladen.

Wie seid ihr vorgegangen?
Hat der Support auf Verdacht einen anderen Akku gesandt, oder eine Sub-Platine?

Kann ich den Fehler weiter eingrenzen (Sub-Platine, Akku), wenn ich mit dem Multimeter mal die Akkuspannung messe?
Was sollten da für Werte kommen?

Besten Dank schonmal

Alex
 
  • Like
Reaktionen: ulipoto
Den USB-Anschluss am Phone hast du auch schon auf Schmutz (Flusen Hosentasche) geprüft? Wenn du Lineage nutzt, hast du villeicht mit der Akku-Ladekontrolle getestet? Eventuell auch mal das Phone öffnen und die Kabelverbindung Sub-platine prüfen. Ist mir noch nie passiert, aber es gab Nutzer bei denen sich die Verbindungen gelöst hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Shift-Community :)

Hier zeigt sich ein ähnliches Bild. Der Akku lädt spontan seit heute nicht mehr. Ich hatte sowas schonmal vor Monaten beobachtet - da hat sich's dann nach zig Versuchen auf einmal gefangen. Es passierte auch heute sehr spontan (es wird also nicht über einen längeren Zeitraum schlechter, sondern geht abrupt gar nicht mehr).

Gestartet bin ich heute morgen mit ~20% (es wurde also über Nacht nicht geladen, obwohl angesteckt).

Kein Vibrieren beim Verbinden, diverse Kabel probiert; diverse Netzteile probiert; heruntergefahren versucht; Akku entnommen - gewartet (1x ca. 2h)...
Irgendwie scheint sich aber dennoch etwas zu tun. Die LED blinkt rot - angesteckt am Netzteil dann dauerhaft rot. Die Prozente steigen jedoch nicht. Aktuell haben wir uns auf 3% runtergearbeitet und ich hatte vorhin aber auch schon 2%. Alles ein wenig merkwürdig. Entweder hänge ich grad auf der Schwelle, oder es wird mikrominimässig doch etwas geladen.

Wie seid ihr vorgegangen?
Hat der Support auf Verdacht einen anderen Akku gesandt, oder eine Sub-Platine?

Kann ich den Fehler weiter eingrenzen (Sub-Platine, Akku), wenn ich mit dem Multimeter mal die Akkuspannung messe?
Was sollten da für Werte kommen?

Besten Dank schonmal

Alex
Habe gerade exakt dasselbe Problem mit meinem 6m. Manchmal habe ich Glück und es lädt dann plötzlich bis zu 50%, hört dann aber wieder auf.

Hat jemand Tipps, wie man den USB-Port (wenn möglich mit Haushaltsgegenständen) reinigen kann?
 
Ich habe es 'mal mit einem Zahnstocher (Holz) geschafft. Trotzdem sicherheitshalber vorher die Batterie rausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ulipoto
Habe gerade exakt dasselbe Problem mit meinem 6m. Manchmal habe ich Glück und es lädt dann plötzlich bis zu 50%, hört dann aber wieder auf.

Hat jemand Tipps, wie man den USB-Port (wenn möglich mit Haushaltsgegenständen) reinigen kann?
ich habe das USB-Modul einmal komplett ausbauen müssen, um die Buchse von Daunen aus einer Daunenjacke zu befreien. War mit einer sehr feinen medizinischen Pinzette erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Habe gerade exakt dasselbe Problem mit meinem 6m. Manchmal habe ich Glück und es lädt dann plötzlich bis zu 50%, hört dann aber wieder auf.

Hat jemand Tipps, wie man den USB-Port (wenn möglich mit Haushaltsgegenständen) reinigen kann?
Staubsauger. Im Modul ist nichts, was eingesaugt werden könnte.

Wenn bei dir ähnlich wie bei @AlexW ständig Ladeabbrüche trotz nachweislich funktionierender Ladegeräte, mit anderen Geräten unauffälliger Kabel und sauberem USB-Anschluss auftreten, vermute ich auch dass sich das Verbindungskabel zur Subplatine gelöst hat. Schaut bitte nach, ob es fest eingerastet ist und achtet auch beim Zuschrauben darauf, es möglichst wenig auf und ab zu bewegen, damit es sich nicht wieder löst.

Meist ist ein Austausch dieser Komponenten nicht notwendig,
sollte irgendetwas beschädigt sein findest du die Ersatzteile im Shop:
Flachbandkabel
Sub-PCB

Fällt Dein Akku evtl unter die Chargen, welche von der Akkutausch-Aktion betroffen sind?
Darüber könntest Du auch an einen Ersatzakku kommen, wobei die momentan auch nicht verfügbar sind... ¯\_(ツ)_/¯

Ich war betroffen, wurde nicht informiert, habe von der Aktion nur durch das Forum erfahren (der Thread war allerdings schon geschlossen) und warte mittlerweile seit Monaten auf zwei Ersatzakkus. Ich habe mittlerweile meine Zweifel, ob SHIFT den Anfragen überhaupt noch nachkommen wird.
Update: Ja, werden sie wahrscheinlich noch.
Update 2: Ich habe meine Ersatzakkus vorgestern erhalten. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war betroffen, wurde nicht informiert, habe von der Aktion nur durch das Forum erfahren (der Thread war allerdings schon geschlossen) und warte mittlerweile seit Monaten auf zwei Ersatzakkus. Ich habe mittlerweile meine Zweifel, ob SHIFT den Anfragen überhaupt noch nachkommen wird.

@Schnecke , das Thema ist brandaktuell von jemandem aus dem Shift-Team erklärt worden. Ich denke mehr ist dazu auch erstmal nicht zu sagen:


Greetz
 
@Lhotze , danke für den Hinweis. Ich habe aufgrund der Umstände vermutet (Thread geschlossen, keine Antwort, keine ersichtlichen Lieferengpässe oder Erwähnung der Austauschaktion im Shop), dass die Akkutauschaktion ohne Ankündigung beendet oder zumindest auf Eis gelegt wurde.

Ich werde meinen Post entsprechend anpassen.

PS: Die sinnvolle Empfehlung von bharder, "auf die Schnellladefunktion zu verzichten", ist mit der Kombination SHIFTCharger 65W und SHIFT-Ladekabel nicht möglich, da er selbst mit dem SHIFT USB-A auf C-Stecker automatisch mit Quick Charge 4+/Power Delivery 3.0 statt im 1,5A/5V-Modus lädt.
(Ich habe zwar mittlerweile ein 5V 2A-Ladegerät von Brennenstuhl erworben, aber da es praktisch immer knapp unter 1.5A bleibt, frage ich mich mittlerweile, ob das SHIFT6mq überhaupt im 2A/5V-Modus laden kann.)
U.a. deswegen steht eine Software-Schnittstelle zum Abschalten der Schnellladefunktion an erster Stelle auf meiner Wunschliste für SHIFT OS.