Shift 6mq reagiert nicht mehr

Schlafmütze

Original poster
Beta Tester
28 August 2023
3
Germany
Hallo zusammen,

mein Shift 6mq ist plötzlich ausgegangen und reagiert seitdem nicht mehr.
Auch keine LED Anzeige mehr. Recovery Start ist auch nicht möglich.
Herausnehmen des Akkus und erneutes einbringen ändert nichts.

Ich habe im Rahmen der Akkuaustauschaktion vor ein paar Wochen einen neuen Akku bekommen. Außerdem habe ich vor einigen Wochen vom Standard Google Android das Betriebssystem auf Lineage OS gewechselt und am Samstag (2.12.2023) das neue Update installiert. LOS lief bis dato einwandfrei.
Nun weiß ich nicht ob die Problemsursache software- oder hardwareseitig ist. Und bevor ich alles auseinander nehme wollte ich erstmal hier fragen.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht bzw. einen Ansatz zur Lösung dieses Problem?
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen. Sollten noch weitere Informationen benötigt werden lasst es mich wissen.

VG
Schlafmütze
 
Hast du schon mal die Kontaktstifte zum Akku überprüft? Kannst du die Stifte mit dem Fingernagel reindrücken und kommen sie auch wieder schnell raus wenn du sie wieder los lässt?
 
Danke für den Hinweis Black-Jack, hab ich überprüft. Die Verbindung war fest, allerding war das Flachbandkabel von USB Ladeplatine zum Mainboard mainboardseitig gelockert. Hab ich wieder fest gemacht. Danach hat beim Einstecken des Ladegeräts die Status LED kurz rot aufgeleuchtet, was mir Hoffnung gemacht hat, allerdings ist sie dann wieder aus gegangen und seitdem keine Veränderung. Deshalb meine Frage: Wird das Mainboard auch über Akku über das Flachbandkabel mit Strom versorgt und kann es sein, dass dort ein Defekt vorliegt, oder wird das Kabel nur zum Aufladen benötigt?
Hab mittlerweile auch einen Ersatzakku getestet, auch ohne Veränderung.
 
Und wieder die Frage: Hast du das 6mq gebraucht erworben oder neu gekauft? Hintergrund ist villeicht ist ja auch nur der USB eingang verschmutzt und der Akku konnte nicht geladen werden und ist jetzt Tiefentladen. Das könnte das kurze Aufblinken der roten LED erklären. Aber immerhin hattest du ja schon mal eine Reaktion. Villeicht doch noch mal die Verbindung Flachbandkabel prüfen? Viel Glück
Ps. Spürst du eine leichte Vibration beim versuch das 6mq ein zu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet: