Shift 6mq schaltet sich unvermittelt aus, lässt sich nicht anschalten

a-0-dev

Member
Original poster
21 März 2024
5
Ich hatte das Problem in den letzten Wochen ein paar Mal, aber dieses Mal ist es nachts passiert, weshalb mein Wecker heute nicht ging. Ist jetzt also dringend...

Ich habe ein Shift 6mq mit CalyxOS. Das Handy schaltet sich, während ich es nicht benutze, einfach ab (schwarzer Bildschirm), und lässt sich auch durch mehrmaliges langes Drücken des an/aus Schalters nicht zum Neustart bewegen. Kurzes Herausnehmen des Akkus hilft, danach startet es wie normal.

Ich habe zwei bugreports durchgeflöht, und beide Male zu plausiblen Timestamps im Abschnitt DUMP OF SERVICE usagestats die Logzeile type=DEVICE_SHUTDOWN package=android flags=0x0 gefunden. Der Timestamp taucht im gesamten bugreport-Log aber sonst nirgendwo nochmal auf...

Ich kann nicht sagen, ob das mit einem System-Update oder App-Update zu tun hat, eine App habe ich in letzter Zeit aber nicht neu installiert. Einen Wackelkontakt am Akku (würde Neustart nur nach Neu-Einsetzen des Akkus erklären) würde ich ausschließen, weil dann vmtl. nicht die genannte Log-Zeile auftreten würde.

Wenn ich bestimmte Abschnitte der bugreports weitergeben kann, sagt gerne Bescheid, ich habe beide noch. Das ganze Ding reviewen dauert mir aber zu lange, es könnten ja überall sensible Infos sein.


Vielen Dank im Voraus :)
 
Ich habe in den CalyxOS-Subreddit geschrieben. Von so etwas habe ich aber noch nie gehört, deswegen wollte ich auf jeden Fall hören, ob es ein Shift-spezifisches Problem sein könnte. Von den Calyx-Leuten hat quasi niemand ein Shiftphone...
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Hardware: Shift6mq
OS: idoe OS 4.10
Seit ein paar Tagen schaltet sich das Gerät teils während der Nutzung plötzlich ab und auch nachts.
Habe jetzt den Akku gewechselt in der Hoffnung, dass sich das Problem löst.
 
Also bei mir alles im Lot. IodeOS 4.10 und 5.0 Beta. Läuft wie es soll. Eins mit akku von 2021 u. eins mit akku von 2023. Villeicht ein Wackler am Ein/Aus schalter? Oder auch mal die Akku-Stifte (nicht vom Akku) überprüfen ob die Federung noch funzt. Oder aufschrauben und die Verbindungen prüfen. Viel Glück
 
Meinerseits gibt es Updates dazu: Ich habe das Handy an meinen Rechner mit USB angeschlossen und adb logcat laufen lassen. Währenddessen ist es abgestürzt, und die letzten Logzeilen gaben Hinweise auf meine Wetter-App (Geometric Weather aus dem FDroid-Store). Die App habe ich deinstalliert und seitdem ist es kein einziges Mal mehr abgestürzt, im Vergleich zu bis zu 3x täglich vorher. Ich bin mir also recht sicher, dass es damit etwas zu tun hatte.

Das Issue bei CalyxOS hierzu (inkl. Log): https://gitlab.com/CalyxOS/calyxos/-/issues/2212
 
Die ist quasi discontinued, letzte Aktualisierung vor 2 Jahren. Also ich denke das bringt nicht viel...

@1sein soll dieser Thread hier offen bleiben? Hat sich das Problem für dich auch gelöst?
 
Die ist quasi discontinued, letzte Aktualisierung vor 2 Jahren. Also ich denke das bringt nicht viel …
Ah okay, ich nutze Tiny Weather Forecast Germany, ein Client für die offizielle DWD Warn Wetter App, denn von Meteorologen wird ja die (durch Steuergelder finanzierte) DWD Wetter App vorgeschlagen und, wenn man alle Funktionen kostenlos und ohne Tracking nutzen möchte, nutzt man halt den Client, den es auf F-Droid zum Runterladen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Archon
@danielp Das ist jetzt wirklich nur als konstruktive Rückmeldung gemeint, aber dein Verhalten hier im Forum finde ich häufig nicht so konstruktiv (s.u.). In der Wikipedia gibt es für solch ein Verhalten extra eine Grundsatzregel „https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Geh_von_guten_Absichten_aus“.

Das GitHub habe ich mir ja schon durchgelesen und als ich dort und beim Original „Geoetric Weather“ keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, sie hier reingestellt.

Edit: Mittlerweile habe ich es auch gesehen (war standardmäßig eingeklappt): Man kann aus allerhand sources auswählen. Das ist sehr überraschend und finde ich sehr gut. Dadurch, dass die App auch DWD kann, wäre sie auch etwas für mich, weil meine aktuelle etwas buggy ist.
 
  • Like
Reaktionen: Archon und danielp
Hat sich mittlerweile erledigt deswegen auch von mir eine konstruktive Rückmeldung.

Was könnte der Grund sein warum ich den Link einfach so reingestellt habe? Ich mache nichts ohne Grund und meistens aber nicht immer ist es sogar ein Guter. Du hast eine knappe Frage gestellt also bekommst du eine knappe Antwort.

Die Entwicklerseite ist nun mal die offensichtliche Quelle. Was kann ich dafür das du beim Vorgänger suchst und woher soll ich wissen wo du gesucht hast?
 
Was kann ich dafür das du beim Vorgänger suchst
Das GitHub habe ich mir ja schon durchgelesen und als ich dort und beim Original „Geoetric Weather“ keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, sie hier reingestellt.
Hervorhebung von mir.
Die Entwicklerseite ist nun mal die offensichtliche Quelle. […] Woher soll ich wissen wo du gesucht hast?
Gar nicht. Habe ich ja auch nicht verlangt. Du kannst aber davon ausgehen. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gab es zwei aktive Appnutzer hier im Forum. Also habe ich vor allem sie gefragt. Wenn dir also nichts Konstruktives (und dieser Link ist ebendies nicht) einfällt, kannst du dir die Antwort einfach sparen. Aber das haben dir auch schon andere aus dem Forum zu erklären versuchst.
Du hast eine knappe Frage gestellt also bekommst du eine knappe Antwort.
Nein Unsinn, man bekommt wie üblich von dir gar keine Antwort. Auf GitHub nachzuschauen ist einem Menschen, der regelmäßig auf GitHub contributed (wie ich ja einer bin, wie du ja weist) wohl selbst klar. Nur die Information zu sehen, die da ja eigentlich irgendwo stehen müsste, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Archon
Der Akkuwechsel hat keine Veränderunge gebracht, Gerät hat sich
Jetzt habe ich einen Reset von iode OS auf dem Shift6mq gemacht, seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Beim Einrichten ist mir jedoch auf gefallen, dass ich vorher die "Ladekontrolle" aktiviert hattte.
 
Also ich habe bei meinem 6m gemerkt, dass es am Akku liegt, weil der Innenwiderstand so hoch ist, dass bei 60% nur mit 1Amper geladen wird gerade ist das Handy bei 46% ausgegangen, beim Wiederhochfahren waren es plötzlich 41% dann erneutes abschmieren, dann erneut gestartet, läuft stabil, ABER der Akku hat sich binnen 3 Minuten auf 12% runter gerattert. Da ich befürchte, dass das Gerät darunter leidet werde ich nun den zweiten Akku aus der Tastatur in das 6m einsetzen. Vor einpaar Tagen ging es erst bei 25% aus, aber ein alternder Akku beschleunigt seinen Verschleiß durch den hohen Innenwiderstand. Je mehr Innenwiderstand desto wärmer wird der Akku, desto höher wird der Innenwiderstand wie eine Querverkettung auf einer Festplatte..
 
Laut Leerlaufspannung hat der Akku des original 6m immernoch 47%, aber eben einen so hohen Innenwiderstand, dass er sich wie leer verhielt. Der hohe Innenwiderstand muss Schuld an der Spontanabschaltung gewesen sein, weil Strom wie bei 46% abverlangt wurde, was wohl wie ein Kurzschluss wirkte, da die meiste Spannung direkt am Innenwiderstand des Akkumulators anlag, wobei nichts oder kaum mehr zum Betrieb des Smartphones übrig blieb. Mit dem Universalakku funzt es wie neu, obwohl die Ladekurve im 6m noch nicht daran angepasst wurde. Ich bin froh, dass ich mir rechtzeitig den Akkuadapter dafür gekauft habe als der Akku seine ersten Altersanzeichen zeigte. Momentan gibt es jedenfalls keine vorzeitigen Shutdowns mehr.
 
Und wie lädst du dann deinen Universalakku? In den Shift-Keys und nach dem Aufladen wechseln in dein 6m?
 
Ganz normal wie jedes andere 6m-Akku, wird nur eben 10% schneler voll und leistet 10% weniger. Die Ladekurve ist zwar nicht angepasst, aber der Unterschied ist zu geing um sofort Schäden zu verursachen.
 
ich wunder mich allerdins, weil das Shift 6m den Akku offensichtlich viel weiter auflädt als die Shift Keys es tun. Offensichtlich laden doch nicht alle Geräte den Akku zu 73% sondern manche auch zu 100% auf.. oder manche zu 73% und andere nur zu 50%
Vorallem, da das 6mq einen höhere Ladeleistung verwendet mache ich mir nicht um den Akku Sorgen, viel mehr Sorgt mich der unterschiedliche maximale Ladestand
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte kein Problem sein, weil die maximale Spannung von 4,4V bei beiden Akkus gleich ist und der Akku vor 4,6V nicht hochfliegt, die maximal dauerhaft anliegende Spannung liegt bei beiden bei 3,85V .Der einzige Unterschied ist eine geringere Kapazität der Ladungsmenge in Strom durch Zeit. Abschaltung sollte spannunsabhängig sein, sonst würde ein Akku der 10% verloren hat automatisch unverwendbar werden.
 
hab nochmal mit dem anderen Akku im Shiftkeys probiert, der in Platz 1 wird als zu 100% geladen erkannt, nur der in Platz 2 nur zu 73% Es macht ja auch SInn den Akku nur halb zu laden, wenn er nur so ne Art Reserve ist, dann ist woh doch alles normal