Shift 6mq stürzt ständig ab

NoG....eFan

Well-known member
Original poster
14 Juli 2020
1.429
Was kann das sein. Ich habe ein 4 Mon. junges 6mq. Installiert war IodeOS 5.6 , Jetzt wollte ich ein Antutu Benchmark machen (vor 4 wochen schon einmal gemacht, ohne Probleme) und habe mit 70% Ladung gestartet. Es lief erst alles gut, doch dann kam ein blauer Bildschirm und nach ca. 20 sekunden ging das Phone aus. Einschalten ließ es sich nur mit ca. 20 sek. Ein Taste drücken, um beim hochfahren bei dem Iode Bildschirm wieder aus zu gehen. Nehme ich den Akku raus und gleich wieder rein und starte das Phone schaltet es sich normal ca. 5 sek. ein um wieder auszugehen.
Ich kann in den Bootloader und ins Recovery starten. Ich kann über Ub-Port Installer und ADB alle fürs 6mq erlaubten Systeme (Calyx, ShiftOS, Lineage und IodeOS installieren und teilweise einrichten. Allerdings geht irgendwann (während der App-Installationen) das Handy einfach so aus oder auch mit dem Blauen Bildschirm aus. Bootloader offen oder zu, Magisk installiert oder auch nicht. Mir fällt erst mal nichts ein was da passiert sein kann. Hat jemand eine Idee ?:unsure::cry:

Lösung
Ob es die Lösung ist/war weiss ich nicht wirklich. Ich konnte nur noch auf den Slot A installieren. Irgendwie war Slot b nicht zu erreichen. Auch bei Installation einer älteren Version von Iode auf Slot A und einem Update wurde Slot B nicht bespielt. Ich konnte den Slot aber wechseln aber Slot B nicht starten. Jetzt war meine letzte Idee den IodeOS-Updater 1x auf Slot A und anschließend auf Slot B installieren zu lassen. Jetzt konnte ich den Slot B nach der Installation wieder booten. Ich weiss zwar immer noch nicht was der Grund war das dass Phone ständig aus ging und warum Slot B keine Updates zuließ, aber zumindest läuft das 6mq jetzt erstmal normal und ohne Abstürze. Mal abwarten wenn die nächste Version eintrifft ob der Slot...
Naja ich hab schon noch 2 6mq`s. Mich irritiert das ich alle Systeme installieren kann. Ich kann rooten und alles läuft rund bis ja ca. 15-20 min. der Crash kommt. Ich werde noch ein paar tests/versuche machen und wenn sich nichts ändert das Phone wohl doch einschicken müssen wie du schon vorgeschlagen hast.

Ob es die Lösung ist/war weiss ich nicht wirklich. Ich konnte nur noch auf den Slot A installieren. Irgendwie war Slot b nicht zu erreichen. Auch bei Installation einer älteren Version von Iode auf Slot A und einem Update wurde Slot B nicht bespielt. Ich konnte den Slot aber wechseln aber Slot B nicht starten. Jetzt war meine letzte Idee den IodeOS-Updater 1x auf Slot A und anschließend auf Slot B installieren zu lassen. Jetzt konnte ich den Slot B nach der Installation wieder booten. Ich weiss zwar immer noch nicht was der Grund war das dass Phone ständig aus ging und warum Slot B keine Updates zuließ, aber zumindest läuft das 6mq jetzt erstmal normal und ohne Abstürze. Mal abwarten wenn die nächste Version eintrifft ob der Slot gewechselt wird. Auf jeden Fall verzichte ich jetzt auf Antutu;)