Shift 8.1 Kein Empfang/Telefonie möglich

Holli25

Member
Original poster
21 Mai 2019
11
Hallo in die Runde,
ich habe seit Mai das Shift 8.1 in täglicher Nutzung und bisher keine Probleme gehabt. Seit letzter Woche jedoch habe ich keinen Empfang mehr und kann nicht telefonieren. WLAN funktioniert problemlos. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, nach dem morgendlichen Start des Phones wird mir beim Empfang nur noch ein Ausrufezeichen angezeigt.
Ich habe die aktuelle Shift-OS Version installiert und habe den APN kontrolliert. Beim ersten Test war der APN nicht eingetragen, nach Eintrag war das Problem bis zum nächsten Morgen behoben, danach durchgehend wieder nichts möglich. Ich habe meine SIM-Karte in zwei anderen Handys getestet, da funktioniert sie einwandfrei. Eine funktionierende SIM-Karte meiner Freundin hat im Shift 8.1 ebenso keinen Empfang/wählt sich nicht ein.
Hat noch jemand Ideen, was man testen könnte oder wo das Problem liegt/hatte das schonmal jemand?

Zur Übersichtlichkeit vielleicht noch in schönerer Form:
Problem: Shift 8.1 hat keinen Empfang, Telefonie nicht möglich

Weitere Informationen/versuchte Lösungen:
- Software auf aktuellster Version
- APN überprüft (war nicht mehr eingetragen, nach Neueintrag war das Problem für 4h behoben, danach durchgehend wieder vorhanden)
- Meine SIM funktioniert in anderen Phones, andere funktionierende SIMs funktionieren nicht in meinem Phone

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Kannst du bei „Bevorzugten Netzwerktyp festlegen“ „NR/LTE/GSM/WCDMA“ auswählen und anschließend das Gerät neu starten? Wenn ja, hat das was gebracht? Ansonsten würde ich von einem Hardwareproblem (bei den Angaben in den Telefoninformationen eher ein loser Steckerkontakt (kann durchs Runterfallen entstehen; am besten einfach neu andrücken) bei den Antennen als ein verdreckter SIM-Steckplatz; dennoch erstmal den anschauen) ausgehen.
Was wird denn in den „Telefoninformation“ angezeigt, wenn du vorher *#*#4636#*#* in deine Wähltastatur von deiner Telefonapp eingibst?

Die Telefonnummer der SIM ist vorhanden, Netzwerk ist alles "Unknown", Voice Service "Radio off". Der Toggle bei Mobile radio power ist aus, den kann ich zwar auf "on" togglen, allerdings ändert sich das zurück auf aus, sobald ich aus dem Menü gehe.
Soll ich nach etwas Speziellem suchen?

Kannst du bei „Bevorzugten Netzwerktyp festlegen“ „NR/LTE/GSM/WCDMA“ auswählen und anschließend das Gerät neu starten? Wenn ja, hat das was gebracht? Ansonsten würde ich von einem Hardwareproblem (bei den Angaben in den Telefoninformationen eher ein loser Steckerkontakt (kann durchs Runterfallen entstehen; am besten einfach neu andrücken) bei den Antennen als ein verdreckter SIM-Steckplatz; dennoch erstmal den anschauen) ausgehen.

Lösung
Das SP besitzt doch 2 Slots oder? Habe es jetzt nicht richtig herausgelesen, aber wurde der zweite Slot schon probiert? Alternativ könnte man auch mit esim testen, dass würde zumindest zeigen ob nur die Slots defekt sind oder eben doch evtl Antenne und Co..

Alternativ könnte man auch mit esim testen, dass würde zumindest zeigen ob nur die Slots defekt sind oder eben doch evtl Antenne und Co
Das eSim Modul ist letztlich auch nur eine Simkarte (auf der eSim Profile gespeichert werden können) ,die in den Slot gesteckt wird.

Daher erschließt sich mir der Sinn jetzt nicht ganz. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?😅

Das mit dem zweiten Slot wäre aber durchaus interessant ,ob das bereits getestet wurde.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich kann das in dem Menü auswählen (ist schon vorausgewählt), wenn ich es auf irgendetwas verändere wird die Änderung aber nicht übernommen. Habe es nochmal extra ausgewählt und neu gestartet, allerdings keine Verbesserung.
Um den Stecker anzudrücken muss ich alles auseinandernehmen und den Stecker finden, korrekt?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das SP besitzt doch 2 Slots oder? Habe es jetzt nicht richtig herausgelesen, aber wurde der zweite Slot schon probiert? Alternativ könnte man auch mit esim testen, dass würde zumindest zeigen ob nur die Slots defekt sind oder eben doch evtl Antenne und Co..
Ich habe parallel zur normalen SIM-Karte eine eSIM drin gehabt. Ich habe inzwischen beide Slots getestet, jeweils mit und ohne parallel eine eSIM drin zu haben. Keine Verbesserungen/Veränderungen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Nach allem was ich hier jetzt mitbekommen habe ,würde ich da auch am ehesten auf das Sim Karten Modul tippen (wie @DwainZwerg schon mit aufgezählt hatte)

Also ich würde es tatsächlich öffnen und mal den Anschluß/Kontakt usw. prüfen.

Update: Inzwischen scheint alles wieder zu funktionieren.
Ich habe die SIM-Karte alleine in den zweiten Slot gepackt, die eSIM war dann nicht verbaut. Bei den Telefoninformationen wurde nicht NR/LTE/GSM/WCDMA angezeigt, das habe ich ausgewählt und den Toggle bei "Mobile radio power" auf an gesetzt. Ich bin dann nicht aus dem Menü raus sondern habe direkt von da neu gestartet.
Nach dem Neustart hat sich alles ohne Probleme verbunden. In den Telefoninformationen war NR/LTE/GSM/WCDMA ausgewählt und der "Mobile radio power" Toggle war an. Inzwischen habe ich die SIM-Karte wieder in Slot 1, die eSIM in Slot 2 und es klappt weiterhin. Ich vermute, ich hätte vorher direkt aus den Telefoninformationen neu starten müssen, Änderungen scheinen nicht übernommen zu werden, wenn man vorher aus dem Menü wieder raus geht.
Ich danke vielmals für die Hilfe!!

• Like
Reaktionen: daho86 und R.E.D.
Nach allem was ich hier jetzt mitbekommen habe ,würde ich da auch am ehesten auf das Sim Karten Modul tippen (wie @DwainZwerg schon mit aufgezählt hatte)

Also ich würde es tatsächlich öffnen und mal den Anschluß/Kontakt usw. prüfen.
Sollte das Problem wieder auftreten schaue ich da als erstes nach. Ich hoffe nur, dass es diesmal einfach passt :)

• Like
Reaktionen: tkopq und R.E.D.
Das hat leider gar nicht so lange gehalten, während des Gebrauchs ist die Verbindung plötzlich wieder verschwunden. In den Geräteinformationen ist "Mobile radio power" wieder aus, der bevorzugte Netzwerktyp verstellt. Wenn ich beides richtig einstelle und neu starte, werden die Änderungen nicht übernommen.
Weiß jemand, wo ich als erstes nach einem losen Steckerkontakt suchen würde?

Ich würde als erstes den/die Kontakte des SimKarten/SD Karten Moduls prüfen. Denn für mich klingt das nach einem Kontaktfehler. Ich geh davon aus ,dass du vorhin (zufällig) wieder Kontakt bekommen hast und dieser jetzt durch eine "unglückliche Bewegung" oder "Erschütterung" wieder verloren ging.
Daher lässt sich der Netzwerktyp usw. auch nicht ändern ,weil er (vermutlich) ohne richtigen Kontakt einfach in eine "Standardkonfiguration" schaltet ,die sich erst ändern würde/lässt ,wenn er eine SimKarte richtig/komplett erkennt.

Leider hab ich kein direktes Video zum Simkarten Modul gefunden ,aber in den folgenden Videos findest du auf jeden Fall Hilfe beim aufschrauben

SP8 Display Tausch

SP8 Kamera Tausch

SP8 Sub Platine tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Phone offen neben mir liegen, ich sehe nur nicht wirklich einen Kontakt für den SIM-Karten Slot (zumindest nicht einen eindeutigen Kontakt). Gibt es irgendwo eine "Karte", welcher Kontakt für was ist?

Ich vermute mal ,dass das Modul mit einer Flachbandverbindung angeschlossen ist oder?
Daher würde ich die abstecken und wieder ordentlich anstecken und prüfen ob sie fest sitzt.

Ich finde ehrlich gesagt das Modul dafür nicht wirklich auf der Rückseite. Da sind Flachbandkabel, die habe ich angedrückt, die sahen auch gut aus. Aber an mehr traue ich mich nicht ran, ohne dass ich nen guten Guide oder Idee habe, wo genau ich schauen muss. Hoffe der Support meldet sich.

Ich habe bisher leider immer noch nichts gefunden ,wo es direkt um die Reparatur oder den Austausch des Sim Moduls geht.
Ich drück dir die Daumen ,dass der Support bald eine Rückmeldung gibt oder ein anderer Nutzer besser helfen kann.

• Like
Reaktionen: Holli25
Ich finde ehrlich gesagt das Modul dafür nicht wirklich auf der Rückseite. Da sind Flachbandkabel, die habe ich angedrückt, die sahen auch gut aus. Aber an mehr traue ich mich nicht ran, ohne dass ich nen guten Guide oder Idee habe, wo genau ich schauen muss. Hoffe der Support meldet sich.
Zwar nicht wirklich eine Anleitung, aber hier gibt es eine Explosionszeichnung, dort kann man erkennen wo was zu finden ist:

SHIFTphone-8_Impressionen_02.jpg

Das ist eine gute Idee, danke dafür! Dann schraube ich es heute Abend nochmal auf, gestern habe ich ehrlich gesagt oben nur das Mainboard wirklich gesehen, die Ports sind vermutlich auf der Seite des Akkus. Zumindest war das Modul nicht da, wo man es auf der Explosionszeichnung (sehr guter Name) vermutet.

Ich vermute mittlerweile ,dass das Sim Modul zwischen dem Mainboard und dem B-Frame sitzt Also in der passenden Ausparung des Antennen Moduls ,welches ja ebenfalls zwischen Mainboard und B-Frame sitzen muss.

Die Explosionszeichnung bin ich mal mit einem Bekannten durchgegangen (noch während der Wartezeit auf mein 8er) der sie mir sehr verständlich beschreiben konnte und heut morgen bin ich meine Notizen dazu durch gegangen und mit den Notizen und meinem 8er so darauf gekommen.