Shift 8.1 mit OS-L > Internetzugang funktioniert nicht

Gecko67

New member
Original poster
3 Juni 2025
3
Hallo zusammen,
bin hoffentlich hier richtig.

Habe ein Shift 8.1 mit OS-L, komme damit aber nicht ins Internet. Habe das OS-L Update von 20250528 auf die Version 20250612 (SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L-RELEASE-LIGHT-20250612-OTA) problemlos durchgeführt und wiederholt neugestartet. Auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee? WLAN-Verbindung ist aktiv, telefonieren kann ich auch.

Alditalk APN habe ich mit verschiedensten (im Internet empfohlenen) Einstellungen erfolglos durchprobiert.
"MCC 262" und "MNC 03" lassen sich für den APN nicht einstellen. Netzwerkeinstellungen für LTE und 5G zeigen die "262 23" (muss man das ändern? ...wo?)
Mit einer anderen SIM oder in einem anderen Slot funktioniert es auch nicht.

Alle Einstellungen hatte ich zunächst von meinem 6m übernommen. Da funktionierte es einwandfrei.

Der Aufruf einer (beliebigen) Internetadresse ergibt: "net: ERR_INTERNET_DISCONNECTED".

Auch auf die Gefahr hin, hier nur einen freundlichen RTFM-Tip zu bekommen (falls ja - wo? ;-) ... Was muss ich anders einstellen?

Hast du das versucht:

"APN-Einstellungen per SMS erhalten

Wenn ihr mit der Aldi-SIM-Karte nicht ins Internet kommt, schaut zuvor nach, ob ihr womöglich schon eine SMS mit den APN-Einstellungen von der Nummer 80215 erhalten habt. Falls dies nicht der Fall ist, könnt ihr eine SMS mit dem Wort Handy an diese kostenlose Aldi-Talk-Kurzwahl senden, damit ihr die Einstellungen zugeschickt bekommt."

Solltest du dann, wenn du die zugeschickten APN eingestellt und einen Neustart durchgeführt hast, immer noch kein mobiles Internet haben, gebe *#*#4636#*#* in deine Telefonapp ein und tippe auf „Telefoninformationen“. Wähle beim „Bevorzugten Netzwerktyp“ NR/LTE/WCDMA/GSM aus. Führe anschließend einen weiteren Neustart aus.

Hallo,
danke für Eure Hinweise. Die SMS hatte ich noch nicht erhalten, eine eigene SMS wurde auf der 80215 nicht angenommen. Den Tip mit dem bevorzugten Netzwerktyp probiere ich gerne mal aus.