Das AOD aktivierte ich, um nicht jedes Mal den HardReset durchführen zu müssen, wenn das Display von selbst dimmt. Eigentlich habe ich idR 2 min bei meinen Handys die Inaktivität eingestellt. Das kann man auch machen, wenn man AOD einschaltet. Nun habe ich das AOD deaktiviert, weil ich damit 8-12% Akku in der Nacht brauche (trotz Flugmodus und dimmen durch Abdeckung) und 6% pro Stunde (Nur mit Mobilfunknetz, allerdings 5G) am Tag (dimmen des AOD in der Arbeithosentasche).
-> Das AOD schaltet beim Abdecken aus.! -
@yvmuell, kannste ruhig glauben (bringt aber scheinbar wenig) <-
Da in der Nacht so viel Strom gezogen wird, geht das Phone nicht in den Tiefschlaf (vermute ich auch). Das ist aber beim Akkuverbrauch in den Einstellungen nicht ersichtlich. Shift hat das Problem wohl schon gelöst, möchte aber noch andere Baustellen stopfen, bevor sie WAS ausrollen (oder das OK von Google bekommen für diese neue Version) - find ich auch nicht geil, ist aber so. Das würde sich aber auch beißen mit der Vermutung, dass das Problem nicht zu lösen ist, weil es FP auch nicht lösen konnte. Na da bin ich gespannt, was nun passiert mit dieser Geschichte. Immerhin gibt es für das SP8.1 noch keinen Release, so dass ich letztlich auf der sicheren Seite bin. Erst dann zählen ja die 14 Tage Widerruf.
(Funktioniert "ohne AOD" dieses Aufwecken eigentlich in sOS-L, ohne Fehler, wenn das Display selbst AUS geht ... und geht es mit AOD in den Tiefschlaf?)
Anmerkung: Frauchens Samsung mit Exynos (A51) braucht mit AOD in der Nacht 2-3% (auch mit Flugmodus). Damit kann man (ich) leben.
Im Moment habe ich die Display-On-Time auf 30min (max) gesetzt, mache das Phone in dieser Zeit manuell aus und habe das AOD deaktiviert. Sollte ich dennoch mal über die 30 Minuten kommen und das Display schaltet selbst aus, hoffe ich, dass ich 15 Minuten meine Finger still halten kann. Dann sollte es wohl wieder manuell aktiviert werden können, ohne HardReset. Das ist der Bug, den ich (eigentlich) umgehen möchte.
Jetzt bin ich gespannt, was mit dem Nachtverbrauch und auch am Tage mit der Akkuzeit passiert. Dann weiß ich mehr nach meinem Test.