Shift-Actions-Probleme

BasTiii

Member
Original poster
2 Oktober 2023
8
Hallo liebe Community,

ich hab heute das Update 6.4 G installiert und die neue Shift-Actions App getestet.
Das, was ich brauche scheint erstmal zu funktionieren, bis auf eine Belegung:
Ich kann die Funktion "Vibrieren" auswählen. Was der Knopfdruck dann macht ist mehr als überspezifisch: das Phone vibriert kurz....

Also ich hätte jetzt erwartet, dass ich den Klingeltonmodus von laut auf vibrieren und zurück wechseln kann, aber das macht es gerade nicht...

Dummerweise scheint seit dem Update auch die Key-Mapper App von F-Droid nicht mehr zu funktionieren. Zumindest erkennt es bei mir den Tastendruck nicht mehr.

Da ja das Shift-Team doch bisweilen etwas länger zum fixen von solchen Dingen braucht, freue ich mich über Ideen von euch.
Den Support kontaktiert hab ich trotzdem schon mal.

Vibration de-/aktivieren per Knopfdruck hab ich echt oft genutzt und würde es sehr vermissen.

Hallo! Mir geht's ähnlich: Ich finde es schön, dass es die App jetzt gibt - aber vermisse die "Key-Mapper"-App, die jetzt nicht mehr funktioniert (und die man aus meiner Sicht auch einfach für den Shift-Button spezifisch hätte anpassen können, ohne etwas komplett neues zu schreiben). Aber die Shift-Actions App hat einen entscheidenden Vorteil: Sie funktioniert auch bei ausgeschaltetem Display, was oft ganz praktisch ist.

Folgende Ideen für Verbesserungen:
- Es sollte möglich sein, eine beliebige App zu starten (nicht nur Shift Actions...).
- Wie oben schon beschrieben, macht einfaches Vibrieren nicht so viel Sinn - schnelles Umschalten des Modus hingegen schon.
- Schön wäre, die Shift Actions einfach in die Einstellungen einzugliedern, wo es für mich inhaltlich Sinn macht - und man es am schnellsten findet.
- Und dann am besten gleich auch noch ein ähnliches Einstellungsfenster für die mehrfarbige LED - ein anderes nettes und bisher noch völlig ungenutztes Alleinstellungsmerkmal des Shiftphone. Das gab's mal unter Android 8, und man konnte Nachrichten von allen möglichen Apps in verschiedenen Farben und Blinkrhythmen anzeigen - könnte man für meinen Geschmack von dort übernehmen.
Danke!

Wie oben schon beschrieben, macht einfaches Vibrieren nicht so viel Sinn - schnelles Umschalten des Modus hingegen schon.
Wenn.man der Shift Actions die Berechtigung für "Bitte nicht stören" erteilt ,kann man zumindest schon mal wählen ob man Bitte nicht stören Ein/Aus schalten möchte ,oder ob man die Einstellungen für Bitte nicht stören öffnen möchte ,dort kann man dann zwischen den Modi (auch eigens erstellte) wechseln.

(Oder geht das in der G- Version aktuell noch nicht?)

- Und dann am besten gleich auch noch ein ähnliches Einstellungsfenster für die mehrfarbige LED - ein anderes nettes und bisher noch völlig ungenutztes Alleinstellungsmerkmal des Shiftphone.
Die Benachrichtigung LED mit allen möglichen Einstellungen ist in ShiftOS -L ja bereits vorhanden und funktioniert ,soll irgendwann auch in ShiftOS - G kommen.

• Like
Reaktionen: BernhardK