Shift ins Wasser gefallen

Loura

Original poster
Beta Tester
7 November 2018
16
Hallo, mein Shift 6m ist für ein, zwei Sekunden vollständig im Wasser versunken. Innen ist es nur teilweise nass geworden, bspw. ist der Akku fast und dessen Kontakte vollständig trocken geblieben. In Folge hat es als Oberfläche nur noch das weiße Shift-Symbol angezeigt und wieder ausgeblendet, dies im vielleicht 2, 3-Sekundenwechsel. Ich habe - probeweise - die seitliche Starttaste gedrückt gehalten, was dazu geführt hat, dass es vollständig ausgegangen ist. Jetzt zeigt die Oberfläche Folgendes an: "Select boot mode" mit den Optionen "Nomal", "Debug", "Fastboot" und "Recovery". Ich könnte nur intuitiv wählen, würde entweder "Normal" oder "Recovery" versuchen. Kann mir jemand sagen, welche Option die richtige ist?
 
'Normal Boot ' wäre die richtige Selektion. Du kannst aber auch den Akku kurz rausnehmen, ihn wieder einsetzen und danach startet Dein Shiftphone wieder ganz nornal ohne das Boot-Menü.
 
Bitte lass das Phone aus!
Du solltest das Gerät vorher vollständig trocken legen!
Dazu auf jeden Fall Akku raus. Danach gehen die Meinungen auseinander: der eine gönnt dem Phone ein passives Trocknen in einem Reisbad; wohingegen andere das Phone auseinandernehmen, in Alkohol baden (Isopropanol aus der Apotheke) und anschließend an der Luft oder ebenfalls in Reis trocknen lassen.
Der Alkohol verdrängt in der Variante das Wasser aus den Komponenten, ohne selbst die elektr. Verbindungen, Lötstellen etc. anzugreifen. Anschließend verdunstet er vollständig wieder, inkl. evtl. Restwassers.

Wenn Du Deinen Weg weiter verfolgst und versuchst, das Handy zu starten, kann (muss aber nicht) das eingedrungene Wasser (wenn auch nicht sichtbar) im Worstcase einen Kurzschluss verursachen oder doch zumindest zu Korrosion führen und somit früher oder später auch zu Ausfällen.
 
in Alkohol baden (Isopropanol aus der Apotheke)
Die Umsetzung dieses Tipps sollte aber sehr genau überlegt werden, da nicht alle Teile eines Phones dem Akkohol zugeneigt sein dürften. Das Shift weist Klebestreifen in Inneren auf, für die Alk bestimmt kein gutes Mitttel darstellen düfte (Auflösen der Klebers sehr wahrscheinlich). Auch andere Koponenten aus Kunststoffen, wie z.B. die Kamera (Linse) oder Lautsprecher würde ich nicht mit Alk behandeln.
Trocknen in speziellen Trockenbeuteln ist hingegen immer zu empfehlen .... und Reis sollte man besser zur Ernährung verwenden.
 
Vielen Dank an alle! Nachdem ich die erste Rückmeldung gelesen hatte, habe ich sie unmittelbar umgesetzt, d.h. das "unbedingt aus lassen" habe ich erst später gelesen. Das Gerät funktioniert fast normal, ein paar Unregelmäßigkeiten sind zu beobachten, aber die nehmen - ich nehme an mit zunehmender Trocknung - ab. Ich lasse es jetzt aber erst einmal durchtrocknen, bevor ich es wieder in Betrieb nehme. Ich bin erleichtert und fand es sehr hilfreich, so schnelle Rückmeldungen zu bekommen: vielen Dank!
 
Auch wenn Dein Shift erstmal wieder seinen Dienst aufnehmen sollte: Mein Shift ist bei Starkregen in einer angeblich wasserdichten Jacke naß geworden.... Nach dem Trocknen lief es zunächst, allerdings ließ sich der Power-Knopf schwerer betätigen als vorher, und nach zwei Wochen hat er dann seinen Geist komplett aufgegeben. Da ich selbst nicht prüfen kann, ob nur die Leiste mit dem Power-Knopf ausgetauscht werden muß, oder ob ich eine neue Platine brauche, habe ich das Shift nach Falkenberg geschickt und warte leider seit gut drei Wochen auf Rückmeldung....
Du solltest also genau beobachten, ob alles nach dem Trocknen normal funktioniert.
Trocknen in speziellen Trockenbeuteln ist hingegen immer zu empfehlen .... und Reis sollte man besser zur Ernährung verwenden.
Leider passiert sowas oft ausgerechnet Sonnabend Abend, wenn alle Geschäfte bereits geschlossen sind.... Dann lieber Reis als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für die Rückmeldung. Es ist auch bei mir der An / Aus-Schalter, der tw. verzögert reagiert. Ich lasse es auf jeden Fall gut durch trocknen.
 
Sobald ich Rückmeldung aus Falkenberg bekommen habe, melde ich mich.
 
Leider passiert sowas oft ausgerechnet Sonnabend Abend, wenn alle Geschäfte bereits geschlossen sind.... Dann lieber Reis als nichts.

Es ist für mich schwierig, für ein Trocknen mit Reis eine Empfehlung auszusprechen. Im Netz finden sich mehrere Meinungen, die dieser Trocknungsart doch anscheinend einen höheren Beschädigungsrad nachsagen.

https://www.port29.net/blog/handy-ins-wasser-gefallen.html
https://praxistipps.chip.de/handy-ins-wasser-gefallen-so-klappt-die-rettung_32813
 
Hallo @Loura ,
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist die wichtigste und beste Erste-Hilfe-Leistung für dein SHIFTPHONE den Akku zu entfernen und es komplett trocknen zu lassen.
Auch wenn es scheinbar problemlos startet können, wie @boheme schon geschrieben hat, auch nachträglich Kurzschlüsse auftreten.
Zum trocknen kann es zusätzlich hilfreich sein das SHIFTPHONE auf zu schrauben damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann .

Sollten auch nachdem das SHIFTPHONE getrocknet ist weiterhin Fehler auftreten, empfehlen wir dir dein SHIFTPHONE einzusenden damit wir es prüfen und so rasch wie möglich reparieren können. Hier der Link zum Reparatur Formular: https://www.shiftphones.com/reparaturformular/

Liebe Grüße, Nina.
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Es ist für mich schwierig, für ein Trocknen mit Reis eine Empfehlung auszusprechen. Im Netz finden sich mehrere Meinungen, die dieser Trocknungsart doch anscheinend einen höheren Beschädigungsrad nachsagen.

https://www.port29.net/blog/handy-ins-wasser-gefallen.html
https://praxistipps.chip.de/handy-ins-wasser-gefallen-so-klappt-die-rettung_32813
Ich finde die ganze Trocknerei und Reinigen mit Isopropanol schwierig, da man nie weiß, wo das Wasser hingekommen ist und ob man wirklich an alles rankommt. Glücklicherweise habe ich Zugriff auf einen sehr warmen (ca. 25°C) und extrem trockenen Raum. War auf die Schnelle in Kombination mit Abtrocknen mit einem Mikrofasertuch und anschließend geöffnet in Reis für 48 Stunden in besagtem Raum für mich im damaligen Moment die beste Lösung. Bei meinem Shift konnte ich im Inneren kaum Wasserschäden entdecken, es sah nicht im Ansatz so aus wie auf den Fotos in dem ersten Link. Und trotzdem war der Power-Schalter zunächst erst schwergängiger und tat irgendwann nichts mehr. Jetzt sind hoffentlich bald die Experten dran (die vorhergesagten 4 Wochen Wartezeit sind bald vorbei ;)) und dann weiß ich hoffentlich bald mehr.
 
Spülen mit Isopropanol würde ich nur wenn das Phone z.B. in Salzwasser oder Seifenlage gefallen ist, in der Regel dürfte destiliertes Wasser vollkommen ausreichend sein. Anstelle von Reis ist natürlich ein Trockenmittel wie Silicagel geeigneter. Viele Leute sammeln diese Beutel welche den Lieferungen von Elektrogeräten beiliegen, ansonsten kostet das Zeug nur wenige Cent. Noch besser wäre eine kleine Vakuum Kammer, wobei ich jetzt nicht weiß ob man ein Smartphone das übersteht (aber trocken ist es danach ;)).
 
So, habe Rückmeldung aus Falkenberg bekommen. Der Power-Schalter war hinüber. Leider hat es auch Teile der Hauptplatine erwischt, ebenso beide Kameras... Wird nicht gerade billig :(, aber immer noch besser als komplett neu.

Auch wenn es ärgerlich ist: um abzuklären, was alles durch einem Waserschaden geschädigt ist, sollte das Shift nach Falkenberg geschickt werden, um eventuelle später auftretende Schäden zu vermeiden.

Nachtrag: Ab sofort kommt die wasserdichte Hülle immer mit. Spart Zeit, Nerven und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum Reis zum Trocknen verwendet wird, ist seine Fähigkeit Feuchtigkeit extrem stark aufzunehmen. Alternativ wäre Salz möglich aber wenn dir das ins Gerät kommt, bekommst du das feine Zeug nie wieder raus. Die großen Körner von Reis sind da unproblematischer und essen lässt er sich anschließend immer noch. Auswaschen, Kochen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Reis zum Trocknen verwendet wird, ist seine Fähigkeit Feuchtigkeit extrem stark aufzunehmen
Weshalb man auch möglichst trockenen Reis nehmen soll, denn auch Zeit spielt eine Rolle beim Trocknen des Phones. Gesättigter Reis nimmt keine Feutigkeit mehr auf,

Alternativ wäre Salz möglich aber wenn dir das ins Gerät kommt, bekommst du das feine Zeug nie wieder raus
Im Gerät dann mit ein wenig Flüssigkeit zusammentrifft und mal eben schnell ein Elektrolyt bildet ... heissa, das Phone wird sich freuen. Salz (salzhaltige Stoffe) darf niemals ins Gerät kommen, wenn sich darin schon Flüssigkeiten befinden (auch nur Tröpfchen) und umgekehrt.

Wenn schon Reis oder Salz, dann ausschließlich neben dem Gerät in einem offenen Behälter (großlächig offen) und beides möglichst luftdicht abgedeckt.

in der Regel dürfte destiliertes Wasser vollkommen ausreichend sein
Dies gilt nur dann, wenn keine elektrolyt-bildenden Teilchen (wie Staub) im Gerät sind.