Shift Keys plötzlich per Blutooth "unsichtbar"

Joerg83

Original poster
Beta Tester
27 November 2018
297
ja, wie im Titel schon steht.
Also das Teil war kurz mit einem alten Imac gekoppelt, dieser musste jedoch im gekoppelten Zustand hardreseted werden, plötzlich waren das Keyboard nicht mehr gekoppelt und wurder auch nicht mehr per Blutooth gefunden, aber per USB klappt alles. Hab erst gedacht es läge am Mac, also versuchte ich sofort mit dem 13mi zu verbinden, gleiches Problem, mit einem anderen Gerät genau das gleiche Problem.
Im Moment schreibe ich per USB gekoppelt, das geht wunderbar, aber mit dem Blutoothkanal stimmt irgendwas nicht. Ich habe auch schon die Tastatur komplett resetet und die Blutoothinformationen auf den Rechnern gelöscht, ohne Erfolg. Andere Blutoothgeräte werden problemlos erkannt, also muss es an der Tastatur liegen.
Kann es sein, dass durch einen Hardreset via BT irgenwas kaputt geht?
Hm, Softreset scheint nicht zu klappen an der Tastatur, aber nach dem Komplettzurücksetzen war der blaue/grüne Punkt an der Leertaste aus bis ein erneutes manueles aus und wieder Anschalten passierte..
Wenn noch einer ne Idee hat was ich machen könnte wäre ich dankbar.
 
Lösung
So, ich habe heute eine Mail bekommen. Shift ist ratlos und schickt mir eine Ersatztastatur zum Austausch. Ich habe meine Vermutung mit der zerschossenen Firmware eben als Mail hinterlegt mit dem Vorschlag in künftigen Modellen an der Stelle auf dem Blutoothmodul einen Programmierport zu setzen. Glaube damit ist der Thread abgeharkt.
ja, natürlich, als allererstes, es ist auf allen 3 Kanälen das gleiche Problem.
 
Alle Akkus hast du auch mal für etwas länger als kurz entfernt? (Nur, weil es gelegentlich in anderen Fällen geholfen hat)
Ich verstehe dich richtig, dass der Imac "hardreseted" werden musste?
Mit anderen Geräten lässt sich die Tastatur koppeln? Auch auf genau dem Kanal, mit dem sie vorher mit dem Imac gekoppelt war?
 
ja, das habe ich auch probiert, hat nichts gebracht.
Ja, der Mac musste aus und wieder angeschaltet werden
Nein, die Tastatur lässt sich nur noch per USB mit Geräten überhaupt koppeln, nicht über Blutooth
 
Ich weiß nicht, ob das geht, aber hast du die ShiftKeys schon via Clevetura-App versucht zurückzusetzen, Update zu ziehen und anschließend neu zu koppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomzet
Hm, also dass durch ein Reset oder Ein-/Ausschalten irgendwas am Bluetooth kaputt geht ist schwer vorstellbar.
Wie ist den der Ladestand des/der Akkus in der Tastatur? Hast du ein 6mq, in das du den Akku mal einlegen kannst? Nur mal so ins Blaue geraten, nicht das der gerade zu schwach ist, um BT-Kopplung zu machen, über Kabel aber gerade so geht...
 
Ein MQ habe ich nicht, aber das Teil ist fast neu und der Akku ist voll, also am Akku kann es nicht liegen. Der hatte zuletzt glaube ich 80% und anschließend hatte ich den nochmal geladen, also wird schon voll sein. Nach etwa 2 Monaten kann der Akku kaum hinüber sein und voll geladen sollte es auch mit Restkapazität funktionieren..
 
und ja wie ich schon schrieb: Das Teil wurde zurückgesetzt (mit Clevetura) und das hat nichts gebracht. Nach dem Rücksetzen hat Clevetura sogar Probleme das Teil zu finden, bzw man kommt schlechter in die Tastatur zur Konfiguration..
Bzw es ist nur die Anleitung aus der Clevetura App, über die Clevetura App funzt es nicht, verbinden kann ich mich auch nur noch, wenn das Teil auf USB eingestellt ist mit der Clevetura App.
Komischer Weise funktioniert auch nur der "Complete reset the Keyboard" mit ausschalten und "fn+shift+del" gerückt halten während man anschaltet, dann bleibt die LED nach dem Loslassen dunkel, bis ich das Keyboard ausschalte und wieder anschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann/darf man die Keys auch öffnen und selbst reparieren? Vielleicht ist warum auch immer das BT-Modul (wenn nicht fest verlötet) nicht mehr richtig verbunden...?
 
auf der Rückseite sind Schrauben, also ist sie zum Zerlegen und Reparieren gedacht. Als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik bin ich auch vom Fach. Vielleicht sollte ich aber besser beim Service anfragen, ob das okay ist, bevor ich anfange sie zu zerlegen.
 
Konnte nicht abwarten und habe oberflächlich mal reingeguckt. Kalte Lötstellen und schlechte Kontakte schließe ich aus. Bin mit SMD-Zeugs sehr versieht und habe auch nachgemessen. Sehr wahrscheinlich ein defektes Blutoothelement.
 
Soweit ich weiß, darf man bei allen Shift-Produkten rumschrauben, ohne dass die Garantie erlischt. Deshalb liegt ja auch bei den meisten(/allen?!?) Shift-Produkten ein Schraubenzieher bei.

Ist wirklich das Bluetooth-Modul defekt? Das wäre ja wirklich Pech. Wenn dann hätte ich eher vermutet, dass die Antenne sich gelöst hat, aber da du vom Fach bist und ich nur allgemeine Kenntnisse habe, wirst du da schon Recht haben.
 
Es liegt wirklich am Blutoothmodul. Ich habe die Keys jetzt zum Support geschickt, schließlich kann ich von hier auch nicht viel machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
So, ich habe heute eine Mail bekommen. Shift ist ratlos und schickt mir eine Ersatztastatur zum Austausch. Ich habe meine Vermutung mit der zerschossenen Firmware eben als Mail hinterlegt mit dem Vorschlag in künftigen Modellen an der Stelle auf dem Blutoothmodul einen Programmierport zu setzen. Glaube damit ist der Thread abgeharkt.
 
Lösung