Shift-OS L

ManuU

New member
Original poster
12 Februar 2021
1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit beim überlegen wieder auf ein Smartphone umzusteigen (habe derzeit ein normales Tastenhandy mit Whatsappfunktion).

Da ich meine Handy nur für die notwendigsten Dinge brauche und meine persönlichen Daten für mich wichtig sind, bin ich auf der Suche nach einem Smartphone ohne Google Services.
(Das privateste was ich am Handy machen würde, wäre vll eine Email Adresse anzulegen für persönliche Verabredungen und Termine, definitiv keine Arbeits- oder Finanzdinge, für das habe ich meinen Laptop den ich einmal die Woche rauffahre und das reicht bei mir vollkommen).

Bin eben auch auf meiner Suche über Shiftphone mit Shift-OS L gestoßen, vor allem das Shiftphone 5me hät es mir angetan, am meisten wegen der Größe. (das 6,3 Zoll Handy meiner Frau ist mir einfach viel zu groß)

Jetzt meine Frage, wenn ich mir Shift-OS L hole, wie sieht es da mit Sicherheit aus? Android 8 wird ja bald nicht mehr supportet, betrifft dass dann Shift-OS L auch oder ist das komplett unabhändig?
Wie gesagt viel brauch ich auf meinem Handy nicht, nur möchte ich einge Dinge die ich tue auch wirklich ohne Gefahren tun, zB surfen, Messanger, vll auch Email.

Vielen Dank im Voraus,

sollte diese Frage schon beantwortet sein bitte ich um Verzeihung und weiterleitung zum richtigen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Hallo ManuU, habe ein 6mq seit Juli Anfangs mit OS-G, seit 9.12.20 mit OS-L ohne microG im EInsatz.
Email klappt, Threema, Signal, Skype lite, Skype Business, Zoom, klappt. Corona tracing klappt,
Navigation mit OSMand~ im Corona-Lockdown-Horizont (Wanderungen, Radtouren) klappt.
Seit letzter Woche habe ich root mit Magisk, AFwall + als Firewall, Adaway und Blockada als Werbeblocker. Hab also viel Kontrolle über den Datenfluss.
Und es tut alles.
Ich bin top zufrieden und habe das Projekt 6mq OS-L für 5-7 Jahre angelegt (Bei uns läuft noch ein Note 3 und One M8 mit Android 10 - Shift schafft es vielleicht sogar länger :) ). Bin gespannt, aber total entspannt und zuversichtlich.
HG Uli
 
Habe noch nicht geschafft, OS-L auf dem 6mq zu installieren. Auf meinem 6m lief es ohne Probleme. Hatte ebenfalls kein microG. Alle zusätzlichen Apps über F-Droid oder direkt vom Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo ManuU, Dein Anliegen wurde hier im Forum hoch und runter diskutiert. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du zweifelsfrei reichlich fündig werden.
Meine Frau und ich haben ein 5me bzw. 6m mit ShiftOS-L und sind zufrieden. Die Smartphone sollen perspektivisch noch mind. 3 Jahre laufen. Wir nutzen fast nur F-Droid-Apps, Adaway und OpenVPN über ein Pihole als Firewall, um den Daten-Abfluss zu drosseln, sowie weitere datenschutzsensitive Apps (Tor, Fairmail, Threema, Etar...). Selbst, wenn die Unterstützung von Android 8 eingestellt wird und sich Shiftphone wider Erwarten aus der Weiterentwicklung von ShiftOS-L zurückzieht, bin ich der Meinung, dass wir so noch lange datenschutzmäßig besser aufgestellt sind, als wenn die allerneuste Google- oder Apple-Datenschleuder mit Android 11 zum Einsatz käme. Aber das ist meine subjektive Meinung. Informiere Dich und bilde Dir gerne selbst eine Meinung. :)