Shift-OS Open Source, oder nicht?

Ray-Ven

Original poster
Beta Tester
22 Mai 2020
7
Moin moin,
ich nutze ein 6m und bin äußerst zufrieden mit ShiftOS-Light in seiner aktuellen Version. Dennoch frage ich mich was ShiftOS eigentlich ist (klar, ein Android-Derivat, aber das ist mir zu ungenau).
Ich wüsste gerne, ob es freie open source Software werden soll/ist, oder nicht.

Ich nutze ungerne closed Source Systeme und wünsche mir etwas mehr Details hierzu.

viele Grüße
Ray
 
Meines Wissens basiert Shift OS auf dem Android Open Source Project. Die Anpassungen sollten sich also auf die Treiber für die zu unterstützende Hardware sowie die Standardanwendungen beschränken. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der SMS Client beispielsweise eine angepasste Version des Messengers Signal ist. Und die Kamera App hat sicherlich auch bestimmte Voreinstellungen bekommen, um den verwendeten Sensor möglichst auszunutzen.

Ich habe zudem keine weitere Bloatware bemerkt, alle vorinstallierten Apps sind Standard bzw. nützlich (F-Droid).

Ganz genau weiß ich das aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia