Shift Phone 8.0

Bikerlilly 2025

New member
Original poster
13 Mai 2025
2
Hallo,

ich möchte meine Probleme mit dem Shift Phone 8.0 kurz vorstellen!

Schlechte Akku Leistung!
Nutze Handy kaum!

Und seit heute habe ich einen grünen Balken auf´m Display!
Der trotz Neustart usw nicht weg geht!

Hat jemand eine Idee?

Danke

• Haha
Reaktionen: M. G.
Das ist ein wenig dünn, was heisst "schlechte Akkuleistung"? Wie lang hält die Ladung für den Gebrauch? Ist ein IOT Chipsatz, der nicht unbedingt die beste Effizienz hat.
Was heisst "nutze es kaum"?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ein Displaydefekt kann auch zu einem höherem Akkuverbrauch führen ,aber offenbar kam das Display Problem erst später ,deshalb wäre echt interessant wenn " schlechte Akkuleistung " und "nutze es kaum " etwas genauer erläutert werden würden.

Auf jeden Fall würde ich auch schon wegen dem grünem Balken den Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku selbst hat auch nur 3850 mAh. Heutzutage haben Akkus meist 5050 mAh. Der Akku hat aber eben auch einen deutlich geringeren (bei Shift standardisierten) Formfaktor, bei dem nur eine solche Kapazität möglich ist. Wenn es beim gleichen Formfaktor eine höhere Kapazität gäbe, würde Shift diese auch bei ihrem Formfaktor ermöglichen.

Um korrekt zu bleiben - der aktuelle Universalakku hat 3820mah ,3850mah hatte der Universalakku vor dem.Herstellerwechsel 😉

• Wow
Reaktionen: Dwain Zwerg
Die Kapazität ist heruntergegangen, statt herauf? Das ist ja irgendwie nicht ganz, was Shift angekündigt hatte (oder ist das der Wechsel zwischen der ersten leichter explodierenden Charge und den späteren Chargen gewesen)?

• Like
Reaktionen: Bikerlilly 2025
Das muss aber schon eine ganze Weile her mit dem Hersrellerwechsel des Universalakkus (also nicht erst seit dem Shift 8. Bei meinen gebrauchten ShiftKeys waren zwei Akkus dabei (der alte mit 3850mah ohne Datum und einer von Q2 /23 vom neuem Hersteller mit 3820mah)

Also muss der Herstellerwechsel schon vor 2023 gewesen sein.

Hallo,

Mit schlechter Akkuleistung meine ich, dass ich von anderen Smartphones gewohnt bin,
das der Akku 2-3 Tage ohne aufladen hält!
Ich nutze das Shift Phone tagsüber an der Arbeit nur zum Solitäre spielen in meinen 2 Pausen.
Da wir an der Arbeit Handy Verbot haben.

Ich telefoniere damit nie und sende erst Abends ein paar wenige Whatsapps.
Das meine ich mit kaum nutzen!

Und trotzdem muss ich das Shift Phone täglich!!! an das Ladekabel hängen!
Ich habe nur die Standard Apps drauf und lösche nach jedem Gebrauch die Apps!

Seit gestern habe ich einen
grünen Balken/Streifen auf dem Display!
Was bedeutet das?

Danke für Eure Hilfe!

Ok Spiele saugen im allgemeinen ordentlich Akku ,aber im gesamten klingt es eher ungewöhnlich zum Verbrauch meines 8.0er's - ich nutze es häufig für Internet ,Emails ,Musik ,und generell als Hilfsmittel und mein Akku hälf dennoch 1 1/2 - 2 Tage. Bei mir läuft das Display auf 60Hz ohne Automatische Helligkeit usw.

Du könntest die Bildwiederholrate ebenfalls runterstellen ,das spart gut Akku (da ich davon ausgehe ,dass du es auf 120Hz laufen hast.)

Dennoch vermute ich ,dass dein Display Problem auch zu dem hohem Verbrauch beiträgt.

Du kammst versuchen das Handy mal zu öffnen und zu prüfen ob der Displayanschluss korrekt sitzt. (abstecken und wieder richtig anstecken.)

Auf jeden Fall würde ich den Support kontaktieren ,denn es kann auch gut sein ,dass Du ein neues Display brauchst. Das kann aber nur der Support beantwortet.

dass ich von anderen Smartphones gewohnt bin,
das der Akku 2-3 Tage ohne aufladen hält!
Schon im Datenblatt ließ sich ablesen, dass dies mit dem Shiftphone 8 nicht möglich sein wird und in frühen Shift-Talks hatte Shift angekündigt, dass der Akku bei normaler Nutzung (das heißt auch ein nicht allzu stromintensives Spiel (wie Solitär) oder eine Navi-App) einen Tag reichen wird.
Auf jeden Fall würde ich den Support kontaktieren ,denn es kann auch gut sein ,dass Du ein neues Display brauchst. Das kann aber nur der Support beantwortet.
Grüner Streifen ist eindeutig ein kaputter Bildschirm. Wahrscheinlich Heruntergefallen, etwas Draufgeworfen, etwas Gegengefallen (z.B. ein anderer Gegenstand in einer Tasche). Es ist aber schon eine Leistung schon jetzt, trotz Panzerglas, ein kaputter Bildschirm zu haben.

• Wow
Reaktionen: danielp