- Im September 2024 habe ich das Shiftphone 8 bestellt, als es hieß, es würde bald ausgeliefert werden.
- Als Shift gesagt hat, man könnte mit einem Upgrade auf 512 GB wahrscheinlich schneller ein Handy bekommen, habe ich das gemacht.
- Im November 2025 habe ich Shift angeschrieben, weil mittlerweile mein zweites Ersatzhandy zur Neige ging und ich dringend ein neues Telefon brauchte. Am 20.11. haben wir uns geeinigt, dass ich ein 8.0 bekommen würde.
- Ich habe vorgeschlagen, über meine bestehende Bestellung einfach das 8.0 zu liefern. Aus buchhalterischen Gründen ging das aber angeblich nicht, obwohl ich strenggenommen ja nie das 8.1 bestellt hatte. Trotzdem habe ich das akzeptiert und das Geld für das 8.0 bezahlt. Kurz darauf wurde das 8.0 geliefert.
- Shift hat mir gesagt, die Stornierung und Rückzahlung meiner 8.1-Bestellung würde vier Wochen dauern. Als ich meinte, dass das eine sehr lange Wartezeit für so einen einfachen Vorgang sei (auch wenn man die Feiertage berücksichtigt), versprach man mir, den Vorgang mit Priorität zu bearbeiten "sodass das Geld in Kürze auf dein Konto erstattet wird".
- Am 22.12.2025 habe nochmal nachgefragt, wann mein Geld kommen würde, da ich es gerne vor Weihnachten gehabt hätte.
- Am 24.12.2025 wurde mir geantwortet: "Ich habe soeben dein Anliegen priorisiert"
- Am 18.01.2026 habe ich nochmal nachgefragt. Außerdem habe ich ein Zahlungsziel bis zum 31.01.2026 gesetzt, und ich habe Shift eine Ratenzahlungsvereinbarung angeboten, sollten die gerade einen finanziellen Engpass haben.
- Am 19.01.2026 wurde mir geantwortet: "Ich habe nochmals unsere Buchhaltung informiert. Der Betrag sollte in Kürze erstattet werden"
- Bis heute (02.02.2026) ist keine Erstattung bei mir eingegangen.
Jeder kann mal einen Fehler machen, aber bei so vielen hintereinander, kann ich nicht glauben, dass es wirklich Fehler sind. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit Shift gemacht? Hat jemand einen Vorschlag was ich noch tun kann? Langsam bin ich ratlos.