Hey Detlef
Ich habe das hier gefunden und werds bei Gelegenheit durchprobieren:
Android Anruf halten deaktivieren: So geht’s beim Samsung Galaxy
Wieso bricht der Anruf ab, wenn ich das Handy ans Ohr halte? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer von einem Samsung Galaxy S7 (Edge), Galaxy S6 (Edge) aber auch Galaxy S5 und S4 beschäftigen. Die Ursache für das Problem ist in der Regel schnell gefunden, denn wenn man das Handy an das Ohr hält und der Bildschirm ist eingeschaltet, dann wird oft versehentlich die Funktion „Anruf halten“ aktiviert und der Anruf bricht ab. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie man das Anruf halten deaktivieren kann und wo sich der entsprechende Menüpunkt dafür in den Einstellungen unter Android befindet. Derzeit kann man die Funktion „Anruf halten“ zwar nicht deaktivieren, allerdings gibt es eine Lösung, mit der man das Problem in der Regel in den Griff bekommen kann.
Wichtiger Hinweis, bei älteren Android-Smartphones kann man das Verhalten teilweise noch manuell einstellen, öffne dazu die Telefon-App und dort die Anrufeinstellungen. Dort findet man dann „Bildschirm bei Anruf deaktivieren“.
Anruf halten: Telefonat bricht ab, wenn man das Handy ans Ohr hält
Das Anruf halten wird in den allermeisten Fällen immer dann ausgelöst, wenn man das Handy ans Ohr hält und der Bildschirm noch aktiviert ist. Dadurch kommt man versehentlich mit dem Ohr oder der Wange auf die Halten-Funktion. Um zu verhindern, dass es zu dem Problem kommt, solltest Du den Annährungssensor überprüfen. Im Standard schaltet sich der Bildschirm von deinem Handy ab einer Entfernung von circa 8cm vor dem Gesicht aus, doch das funktioniert nicht immer so wie es eigentlich sollte. Gerade beim Galaxy S6 gibt es einige Berichte über Probleme mit dem Annährungssensor.
Funktion von dem Annäherungssensor überprüfen
Als erstes solltest Du die Funktion von dem Annährungssensor überprüfen, dafür gibt es beim Samsung Galaxy S7 und Galaxy S6 einen entsprechenden Menüpunkt im Service-Menü.
Öffne die Telefon-App und gebe den Code *#0*# ein.
Wähle jetzt den Button „Sensor“ aus und halte mit der Hand über den Annährungssensor, links neben der Hörmuschel.
Jetzt sollte der Bildschirm kurz in grün aufleuchtet und es sollte eine Vibration zu spüren sein.
Annäherungssensor funktioniert nicht
Wenn das nicht so ist, dann gibt es Probleme mit dem Annährungssensor. In dem Fall solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.
Staub auf dem Annährungssensor: Mit der Zeit kann sich Staub auf dem Sensor ablagern, der durch die Hörmuschel eingedrungen ist. In dem Fall kann man den Staub meistens relativ schnell mit etwas Druckluft oder einem einfachen Strohhalm vorsichtig entfernen. Dazu einfach ein wenig Luft durch die Hörmuschel blasen, dadurch werden die kleinen Staubpartikel verschoben und der Sensor sollte wieder funktionieren. Dieser Trick hat wohl vielen Galaxy S6 Besitzern mit dem Problem weitergeholfen.
Displayschutzfolie verdeckt den Annäherungssensor: Je nach Schutzfolie kann es auch hier Probleme mit dem Annäherungssensor geben. Überprüfe hier, ob die Schutzfolie richtig in dem Bereich von dem Näherungssensor aufgeklebt ist.
Annäherungssensor kaputt: In seltenen Fällen ist der Sensor auch defekt, in dem Fall müsste dieser ausgetauscht werden.
End Quote
Ich melde mich nochmals.
Arden