Shift sperrt nicht bei Anruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charigot

New member
Original poster
14 Juni 2017
4
Liebes Shiftteam,

mein etwa 3 Monate altes Shiftphone 5.1 sperrt nicht, wenn ich einen Anruf entgegen nehme. Wenn ich ohne Headset telefoniere (das Handy am Ohr habe), werden drch die Bewegung Nummern gewählt oder die Freisprechfunktion aktiviert.
Vielleicht liegt es am Annäherungssensor? Kann ich irgendetwas tun (Einstellungen etc.) damit ich wieder telefonieren kann, ohne zu wählen oder in der Öffentlichkeit auf einmal den Anrufer auf laut zu stellen?
 
Dann teste mal die Funktionen *#*#66#*#* und dann sag mal, wo Fehler auftauchen.
 
Hallo Detlef,

danke für die Antwort.

Beim Anruf gerade wurde auch einmal der Flugmodus aktiviert und einmal unfreiwillig der Anrufer gehalten.

Mit dem oben genannten Befehl erscheint auf meinem Display ein Balken Success in grün und ein Balken failed in rot. Ich weiß leider nicht was ich zu tun habe oder damit anfangen soll. Kannst du etwas genauer beschreiben, worauf ich achten muss?
 
Ich habe übringens ein Shiftphone 5.2 (nicht 5.1) außerdem habe ich den Beitrag fälschlicherweise bei 7+ gepostet. Finde leider keine Möglichkeit den Beitrag zu verschieben.
Bin schon mit dem Support in Kontakt, da auch das Laden nicht mehr klappt und muss das Phone demnächst einschicken. :(
Ich warte noch auf dein Video, damit dann auch das Problem geklärt werden kann.
 
Hallo Detlef
Ich habe das gleiche Problem:

"Beim Anruf gerade wurde auch einmal der Flugmodus aktiviert und einmal unfreiwillig der Anrufer gehalten."

Du hast geschrieben, Du machst ein Video - wo kann ich das finden?

Danke Dir
Leila
 
Hallo Detlef
Ich habe jetzt alles gem. Video durchgeprüft und alles funktioniert. Dennoch passiert bei mir immer noch das gleiche:
Wenn ich einen Anruf erhalte und das Shiftphone ans Ohr halte, wird der Flugmodus aktiviert oder der Anrufer gehalten - entweder komme ich mit meinen Fingern irgendwo an oder mein Ohr bedient das Smartphone, bei beiden wüsste ich gerne, wie ich das vermeiden kann. So muss ich immer sagen, ich rufe zurück und dann das Headset hervorkramen.

Danke
Leila
 
Es tut mir Leid, aber ich krieg das nicht hin, egal was ich mache. Ich weiß nicht, wie ich das nachvollziehen kann. Sage doch nochmal von Beginn an, was du tust und was wann passiert.
Hast du die neueste Software installiert?
 
Telefon klingelt
Ich nehme ab, halte das Telefon ans Ohr
ich rede / andere Person redet
plötzlich die andere Person fragt,
ob ich noch am Telefon bin, hallo, hallo
auf dem Display sehe ich, dass der Anruf
gehalten ist oder
unterbrochen wurde.

Entweder mach ich mit meinen Fingern an der Seite der Telefons irgendwas
oder
Mein Ohr aktiviert irgendwelche anderen Dinge.
so oder so funktioniert das Telefonieren mit Ohr am Handy nicht.

ist das erklärlicher?
Leila
 
So habe ich das unter anderem auch probiert. Da das Gespräch bei dir abbricht, könnte es natürlich auch an der Mobilfunkverbindung oder der Verbindung generell liegen. Tritt das immer auf, oder nur manchmal? Lässt sich darin ein Schema erkennen?
 
An der Mobilfunkverbindung liegt es nicht, denn die ist meist stark genug hier in der Schweiz und vor allem: wenn ich auf das Display sehe, sehe ich, dass der Anruf noch da ist, er wird einfach nur "gehalten". Es tritt immer auf, bei jedem Anruf, und ich erkenne kein Schema. Es passiert zuhause (habe keine Festnetznummer mehr) und unterwegs.
 
Dann flash es mal. Sollte es auch dann noch vorkommen, musst du es tauschen. Dazu wendest du dich einfach an support@shiftphones.com.
 
Dann flash es mal. Sollte es auch dann noch vorkommen, musst du es tauschen. Dazu wendest du dich einfach an support@shiftphones.com.
 
Hey Detlef
Ich habe das hier gefunden und werds bei Gelegenheit durchprobieren:

Android Anruf halten deaktivieren: So geht’s beim Samsung Galaxy
Wieso bricht der Anruf ab, wenn ich das Handy ans Ohr halte? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer von einem Samsung Galaxy S7 (Edge), Galaxy S6 (Edge) aber auch Galaxy S5 und S4 beschäftigen. Die Ursache für das Problem ist in der Regel schnell gefunden, denn wenn man das Handy an das Ohr hält und der Bildschirm ist eingeschaltet, dann wird oft versehentlich die Funktion „Anruf halten“ aktiviert und der Anruf bricht ab. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie man das Anruf halten deaktivieren kann und wo sich der entsprechende Menüpunkt dafür in den Einstellungen unter Android befindet. Derzeit kann man die Funktion „Anruf halten“ zwar nicht deaktivieren, allerdings gibt es eine Lösung, mit der man das Problem in der Regel in den Griff bekommen kann.
Wichtiger Hinweis, bei älteren Android-Smartphones kann man das Verhalten teilweise noch manuell einstellen, öffne dazu die Telefon-App und dort die Anrufeinstellungen. Dort findet man dann „Bildschirm bei Anruf deaktivieren“.

Anruf halten: Telefonat bricht ab, wenn man das Handy ans Ohr hält
Das Anruf halten wird in den allermeisten Fällen immer dann ausgelöst, wenn man das Handy ans Ohr hält und der Bildschirm noch aktiviert ist. Dadurch kommt man versehentlich mit dem Ohr oder der Wange auf die Halten-Funktion. Um zu verhindern, dass es zu dem Problem kommt, solltest Du den Annährungssensor überprüfen. Im Standard schaltet sich der Bildschirm von deinem Handy ab einer Entfernung von circa 8cm vor dem Gesicht aus, doch das funktioniert nicht immer so wie es eigentlich sollte. Gerade beim Galaxy S6 gibt es einige Berichte über Probleme mit dem Annährungssensor.

Funktion von dem Annäherungssensor überprüfen

Als erstes solltest Du die Funktion von dem Annährungssensor überprüfen, dafür gibt es beim Samsung Galaxy S7 und Galaxy S6 einen entsprechenden Menüpunkt im Service-Menü.

Öffne die Telefon-App und gebe den Code *#0*# ein.
Wähle jetzt den Button „Sensor“ aus und halte mit der Hand über den Annährungssensor, links neben der Hörmuschel.
Jetzt sollte der Bildschirm kurz in grün aufleuchtet und es sollte eine Vibration zu spüren sein.
Annäherungssensor funktioniert nicht

Wenn das nicht so ist, dann gibt es Probleme mit dem Annährungssensor. In dem Fall solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.

Staub auf dem Annährungssensor: Mit der Zeit kann sich Staub auf dem Sensor ablagern, der durch die Hörmuschel eingedrungen ist. In dem Fall kann man den Staub meistens relativ schnell mit etwas Druckluft oder einem einfachen Strohhalm vorsichtig entfernen. Dazu einfach ein wenig Luft durch die Hörmuschel blasen, dadurch werden die kleinen Staubpartikel verschoben und der Sensor sollte wieder funktionieren. Dieser Trick hat wohl vielen Galaxy S6 Besitzern mit dem Problem weitergeholfen.
Displayschutzfolie verdeckt den Annäherungssensor: Je nach Schutzfolie kann es auch hier Probleme mit dem Annäherungssensor geben. Überprüfe hier, ob die Schutzfolie richtig in dem Bereich von dem Näherungssensor aufgeklebt ist.
Annäherungssensor kaputt: In seltenen Fällen ist der Sensor auch defekt, in dem Fall müsste dieser ausgetauscht werden.

End Quote

Ich melde mich nochmals.
Arden
 
Der Sensor funktioniert, also kanns auch nicht an der Folie liegen.

Wie kann ich deaktivieren, dass der Bildschirm sich bei Annäherung aktiviert, ich glaube, das könnte das Problem sein.
Danke schon mal für den Aufwand
Arden
 
Hallo,
meine Freundin hat mit ihrem Schift 4.2 genau das gleiche Problem. Sie hat immer geplagt, dass sie mit dem Ohr beim telefonieren Anrufe Stumm stellt oder Sachen verstellt. Jetzt habe ich es mir mal angeguckt und gesehen, dass bei ihr auch der Display nicht sperrt (bzw. dunkel wird) wenn man es ans Ohr hält oder den Sensor abdeckt. Kann man das irgendwie umstellen oder muss es eingeschickt werden?

LG Pigeon
 
Testet mal, ob der Sensor korrekt arbeitet *#*#66#*#*
Eigentlich geht das Display aus, wenn man es ans Ohr hält. Es kann natürlich sein, dass Hardware defekt ist. Ist es nicht der Sensor, dann ist ein Teil auf der Hauptplatine defekt, dann an support@shiftphones.com schreiben und es dann einsenden.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe das nun wie im Video überprüft und in der Tat ändert sich der Wert nicht, wenn ich den Finger darauf halte. Ich gehe also davon aus, dass wir ein Shift mit defekten Sensor bekommen haben. Soll ich es nun via Support einschicken?
LG Jonas
 
Ich schulde auch noch eine Antwort, habe ich nachgelesen:

Bei mir funktioniert der Sensor, dennoch stellt das Telefon auf lautlos, sobald ich es ans Ohr halte. Ich nehme jetzt den Anruf an, sage dem Anrufer, er soll schnell warten, stöpsle die Kopfhörer ein und telefoniere.

Am Ohr telefonieren geht nicht.
Auch der update hat daran nichts geändert.
Liebe Grüsse
Arden
 
@pigeon
Ja, außer du willst es selbst löten, dann brauchst du nur den Sensor dir schicken zu lassen. Wenn du aber nicht firm im Löten bist, ist es besser du sendest es ein. Lass dir aber das entsprechende Formular zusenden, sonst kann man es nicht richtig zuordnen.
@Arden
Vielleicht ist es besser, du wendest dich an support@shiftphones.com und schickst es dann ein. Eventuell ist was anderes defekt.
 
Hi Detlef
Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich mein Shiftphone eingeschickt und es wurde auf Garantie ausgetauscht.
Danke Dir für Deine Antworten.
Grüsse
Arden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.