Shift13mi : Dual-boot System

Julu

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
14 Dezember 2019
14
Hallo,
leider komme ich doch nicht umhin, auf meinem Gerät etwas Platz für eine Windows-Partition zu machen, da für den Dokumentenscanner die Windows-Version deutlich besser läuft als die Linux-Version. Ich habe noch eine Lizenz für Win10, die ich dafür gern nutzen möchte. Nur leider ist die Installations-Datei (von der MS-Seite geladen und als ISO auf einem USB-Stick platziert) offenbar nicht vollständig, es werden fehlende Treiber angemeckert, ohne dass gesagt wird, welche Treiber fehlend sind.
Kann mir jemand sagen, was da noch benötigt wird und wo ich das finden kann?
Hier im Forum habe ich die Aussage gefunden, dass die Windows-Variante des 13mi diese Treiber auf der SSD enthalte. Muss ich also tatsächlich den Support um Tausch der SSD bitten?
Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo,
ist vielleicht besser wenn du das Windows in eine VM packst, ich verwende z.B. Virtual Box.
Zumindest ältere Versionen von Windows haben bei der Installation den Linux Bootloader überschrieben. Und dem vorinstallierten Ubuntu scheinen Komponenten für Dual Boot zu fehlen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft einen Dual Boot einzurichten.
 
Noch nicht auf dem 13mi, aber auf meinem Desktop (AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP, 16 GB RAM) läuft Win10 in einer VirtualBox. Nur leider ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Scans nicht berauschend, so ca. einen Faktor 5 langsamer als unter Win10 auf dem gleichen Rechner.
 
Hallo,
leider komme ich doch nicht umhin, auf meinem Gerät etwas Platz für eine Windows-Partition zu machen, da für den Dokumentenscanner die Windows-Version deutlich besser läuft als die Linux-Version. Ich habe noch eine Lizenz für Win10, die ich dafür gern nutzen möchte. Nur leider ist die Installations-Datei (von der MS-Seite geladen und als ISO auf einem USB-Stick platziert) offenbar nicht vollständig, es werden fehlende Treiber angemeckert, ohne dass gesagt wird, welche Treiber fehlend sind.
Kann mir jemand sagen, was da noch benötigt wird und wo ich das finden kann?
Hier im Forum habe ich die Aussage gefunden, dass die Windows-Variante des 13mi diese Treiber auf der SSD enthalte. Muss ich also tatsächlich den Support um Tausch der SSD bitten?
Beste Grüße
Jürgen
Hi!

Okay, der Reihe nach.
1. Zu fehlenden Treibern im Windows-ISO kann ich leider nichts sagen. Einen erneuten Download hast du schon versucht?

2. Frage: Wieso willst du eine weitere Partition für Windows erstellen? So weit ich weiß hat das Shiftbook doch zwei M2-SSD-Slots, ist der zweite bei dir schon belegt?

3. Falls der zweite Slot bei dir noch nicht belegt ist, könntest du Windows auf einer zweiten Platte einrichten.
Ich kenne es von meine PC, dass man im BIOS/UEFI ein Bootmenü aktivieren kann mit dem man beim Booten die Festplatte von der gebootet werden soll direkt auswählen kann.

Gibt es das bei dem Shiftbook auch? Ich habe noch keins, bin bisher noch am PC unterwegs.

Wenn du das ganze machen willst, baue die Festplatte mit Ubuntu während der Windowsinstallation einfach aus, dann wird auch kein Bootmanager von Windows überschrieben. Im Anschluss könntest du über das besagte BIOS/UEFI-Bootemenü die Festplatte auswählen, von der du booten.willst. Das ist vielleicht nicht ganz so schick als wenn Windows seinen eigenen Eintrag im GRUB-Bootloader hat, aber es sollte gehen.

4. Das Ubuntu nicht dualbootfähig sein soll überrascht mich. Ich habe schon Berichte von anderen gesehen bei denen das kein Problem war.
Ich wäre froh mehr über das Problem zu erfahren, da Dualboot mir auch sehr wichtig ist.

Bin jederzeit für weitere Nachfragen offen, helfe gern sofern ich kann.

Beste Grüße

Tanrim

P.S. Falls du sonst mal Schwierigkeiten mit dem Thema Bootmanager hast, egal ob Windows oder Linux, mir hat dashier


bereits öfter geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Noch nicht auf dem 13mi, aber auf meinem Desktop (AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP, 16 GB RAM) läuft Win10 in einer VirtualBox. Nur leider ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Scans nicht berauschend, so ca. einen Faktor 5 langsamer als unter Win10 auf dem gleichen Rechner.
Ist in deinem BIOS/UEFI bei deinem PC die Hardwarevirtualisierung aktiviert?
 
Hallo Julu!
Ich habe einen Dualboot mit Ubuntu und Windows auf dem Shiftbook, 2. Generation, am Laufen. Tatsächlich nach einer Verkleinerung der Ursprünglichen Ubuntu-Partition.
Das Problem mit fehlenden Treibern hatte ich nicht. Auch meine erste Idee wäre hier ein fehlerhafter Download, evtl. auch ein Problem mit dem verwendeten USB-Stick. Ich hatte auch schon mal das Phänomen, dass eine ISO mit balena auf den Stick gezogen funktioniert hat, mit unetbootin nicht. Oder auch umgekehrt...
Windows hat bei mir, wie schon oft beschrieben wurde, den Bootmanager überschrieben. Das kann man von einem Live-Linux oder mit der von Tanrim verlinkten boot-repair-disk wiederherstellen. Ich habe den "refind" Bottmanager installiert, weil der eine Touchscreen-Unterstützung hat, so dass ich für die Auswahl kein Keyboard am Kabel brauche.
Wenn ich mich richtig erinnere, musste auch im UEFI noch was eingestellt werden. Folgende Einstellungen könnten beteiligt sein (Ich weiß nicht mehr, wie der Auslieferungszustand war):
Code:
Quiet Boot - Disabled
Secure Boot - Disabled
Dann musste ich noch den gewünschten Bottmanager als Boot-Option #1 auswählen
 
Hallo,
@Tanrim: Die Installation auf einer zweiten Platte wäre mein Plan B. Aktuell habe ich eine Platte mit 500 GB, die mir auch auf meinem Desktop PC völlig reicht, weil meine Daten auf einem NAS sind und nur wenig lokal gespeichert ist.
Hardwarevirtualisierung? Den Punkt habe ich in meinem BIOS (Gigabyte Version F41 vom 27.7.2019) nicht gefunden. Wo muss ich da suchen?

@Brummschädel: In dem Buch von Kofler habe ich den Tipp gefunden, erst Windows zu installieren, dann die Partition zu verkleinern und danach erst die Linux-Installation zu machen. Ich habe gerade noch eine Win10 Home-Version Installationsdatei gefunden, diese Version war vom Support empfohlen worden. Wenn das auch nicht klappt, dann nehme ich einen anderen Stick.
 
Ich habe jetzt 2 Sticks und jeweils zwei Installations-Pakete (Win10_21H1_German_x64 und Win10_22H2_German_x64v1) ausprobiert, in allen Fällen bricht die Installation mit der Nachricht ab, dass keine Treiber vorhanden wären; auch suchen auf dem Stick zeigt keine an.

Nachtrag: Auch mit einem unter Windows per Media Creation Tool erzeugtem ISO gibt es die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Tanrim: Die Installation auf einer zweiten Platte wäre mein Plan B. Aktuell habe ich eine Platte mit 500 GB, die mir auch auf meinem Desktop PC völlig reicht, weil meine Daten auf einem NAS sind und nur wenig lokal gespeichert ist.
Hardwarevirtualisierung? Den Punkt habe ich in meinem BIOS (Gigabyte Version F41 vom 27.7.2019) nicht gefunden. Wo muss ich da suchen?

@Brummschädel: In dem Buch von Kofler habe ich den Tipp gefunden, erst Windows zu installieren, dann die Partition zu verkleinern und danach erst die Linux-Installation zu machen. Ich habe gerade noch eine Win10 Home-Version Installationsdatei gefunden, diese Version war vom Support empfohlen worden. Wenn das auch nicht klappt, dann nehme ich einen anderen Stick.
Hi!

Bezüglich der Hardwarevirtualisierung. Gibt es in dem UEFI eine Einstellung wo die Kürzel VMX oder VT-X enthalten sind?

Da du Ubuntu schon installiert hast, könntest mal im Terminal den Befehl

cat /proc/cpuinfo

eingeben und die Ausgabe hier posten?

Beste Grüße

Tanrim
 
Hallo Tanrim,
ich habe die Virtualisierungseinstellung gefunden, sie ist deaktiviert.

cat proc/cpuinfo liefert das hier:
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 864.875
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 0
cpu cores : 4
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 400.000
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 1
cpu cores : 4
apicid : 2
initial apicid : 2
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 2
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 998.249
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 2
cpu cores : 4
apicid : 4
initial apicid : 4
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 3
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 920.216
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 3
cpu cores : 4
apicid : 6
initial apicid : 6
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 4
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 1007.238
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 0
cpu cores : 4
apicid : 1
initial apicid : 1
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 5
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 400.000
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 1
cpu cores : 4
apicid : 3
initial apicid : 3
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 6
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 400.000
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 2
cpu cores : 4
apicid : 5
initial apicid : 5
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor : 7
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 140
model name : 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
stepping : 1
microcode : 0xac
cpu MHz : 400.000
cache size : 8192 KB
physical id : 0
siblings : 8
core id : 3
cpu cores : 4
apicid : 7
initial apicid : 7
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 27
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault epb cat_l2 invpcid_single cdp_l2 ssbd ibrs ibpb stibp ibrs_enhanced fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid rdt_a avx512f avx512dq rdseed adx smap avx512ifma clflushopt clwb intel_pt avx512cd sha_ni avx512bw avx512vl xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves split_lock_detect dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp hwp_pkg_req avx512vbmi umip pku ospke avx512_vbmi2 gfni vaes vpclmulqdq avx512_vnni avx512_bitalg avx512_vpopcntdq rdpid movdiri movdir64b fsrm avx512_vp2intersect md_clear ibt flush_l1d arch_capabilities
bugs : spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass swapgs eibrs_pbrsb gds
bogomips : 4838.40
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 39 bits physical, 48 bits virtual
power management:
Beste Grüße
Jürgen
 
Ich verstehe nicht ganz. Wenn du das Virtualisierungsproblem gefunden hast und es deaktiviert war, konntest du es jetzt aktivieren?

Und wenn ja, konntest du bei deinen VMs einen Unterschied feststellen?
 
Hallo Tanrim,
vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben, sorry, wenn ich missverständlich war.
Also der Reihe nach: Auf dem Desktop PC läuft VirtualBox, allerdings ist die Geschwindigkeit der Scannersoftware in der virtuellen Win10-Umgebung sehr langsam im Vergleich zu der reinen Win10-Umgebung auf dem gleichen Desktop. Daher wollte ich auf dem 13mi ein DualBoot-System einrichten, bin aber bisher mit dem Unterfangen gescheitert, weil angeblich Treiber auf dem zur Installation verwendeten ISO-Image fehlen. Eine Virtualisierung mit Win10 habe ich auf dem 13mi bisher nicht eingerichet.
Mein primäres Problem ist also die Installation von Windows10 auf dem 13mi. Wenn das erstmal installiert ist, sollte die Linux-Installation glatt laufen. Der bisherige Konsens ist, dass bei dem ISO-Image alle Treiber dabei sein sollten; daher verstehe ich nicht, warum bei mir diese Installation wegen fehlender Treiber abbricht.
Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo Tanrim,
vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben, sorry, wenn ich missverständlich war.
Also der Reihe nach: Auf dem Desktop PC läuft VirtualBox, allerdings ist die Geschwindigkeit der Scannersoftware in der virtuellen Win10-Umgebung sehr langsam im Vergleich zu der reinen Win10-Umgebung auf dem gleichen Desktop. Daher wollte ich auf dem 13mi ein DualBoot-System einrichten, bin aber bisher mit dem Unterfangen gescheitert, weil angeblich Treiber auf dem zur Installation verwendeten ISO-Image fehlen. Eine Virtualisierung mit Win10 habe ich auf dem 13mi bisher nicht eingerichet.
Mein primäres Problem ist also die Installation von Windows10 auf dem 13mi. Wenn das erstmal installiert ist, sollte die Linux-Installation glatt laufen. Der bisherige Konsens ist, dass bei dem ISO-Image alle Treiber dabei sein sollten; daher verstehe ich nicht, warum bei mir diese Installation wegen fehlender Treiber abbricht.
Beste Grüße
Jürgen
Ich denke, ich verstehe.
Dann kann ich nur bei dem bereits erwähnten bleiben. Eine Installation auf einer zweiten Festplatte wäre dann wohl die einfachste Lösung und während der Installation die Ubuntu-Festplatte ausbauen, damit kein Bootloader überschrieben wird. Was das ISO angeht kann ich mich im Moment dann nur Brummschaedel anschließen, dass es vielleicht einen Fehler beim Download der ISO gab.

Einen erneuten Download des Windows10-ISO hast du schon versucht?

Beste Grüße

Tanrim
 
...erneuten Download...
Ja, das ist ja das Merkwürdige: Drei verschiedene ISO's auf zwei USB-Sticks und immer die gleiche Fehlermeldung. Ich besorge mir einen neuen USB-Stick und versuche es damit noch einmal (auch wenn ich da wenig Hoffnung habe)
 
Hallo,
aus welcher Generation ist dein Shiftbook? Gab es zwischen den Generationen noch Änderungen in der Hardware? Werden eigentlich auch die aktuellen Geräte mit Win10 ausgeliefert oder schon mit Win11?
 
@Brummschädel,
Generation? Wo finde ich die Angabe? Bekommen habe ich es vor knapp drei Wochen.
 
Ja, das ist ja das Merkwürdige: Drei verschiedene ISO's auf zwei USB-Sticks und immer die gleiche Fehlermeldung. Ich besorge mir einen neuen USB-Stick und versuche es damit noch einmal (auch wenn ich da wenig Hoffnung habe)
Hi! Wie hast du den die Installations-Sticks erstellt?
 
Hallo Tanrim,
mit dem KDE ISO Image Writer unter Linux, bei meinem Windows-Versuch habe ich den Balena Etcher genommen. In jedem Fall lief die Erstellung ohne Fehlermeldungen.
 
Hallo Tanrim,
mit dem KDE ISO Image Writer unter Linux, bei meinem Windows-Versuch habe ich den Balena Etcher genommen. In jedem Fall lief die Erstellung ohne Fehlermeldungen.
Probier doch mal, dir eine VM mit Windows zu erstellen und dort dann das Media Creation Tool von Microsoft zu verwenden. Ist vielleicht etwas aufwendig aber vielleicht klappt es ja.
 
Dritte Generation wohl also. Weiß jemand, ob es da Unterschiede in der Hardware zwischen zweiter und dritter gibt?
Ein Versuch mit Win 11 könnte noch aufschlussreich sein. Obwohl, glaube ich, die neuen Windowsgeräte auch noch mit Win10 ausgeliefert werden.
Zum Erstellen des Boot-Sticks: Ich hatte nie Fehlermeldungen, egal ob ich den Stick mit Rufus, Etcher oder unetbootin geschrieben habe. Aber manchmal scheint das startende System auf dem Stick nicht alle Dateien zu finden. Das eine Mal hängt es schon beim Laden des Kernels, das andere mal später.
Allerdings sind das Erfahrungen mit verschiedenen Linux-Distris. Windows hatte bei mir sofort geklappt.
Ich glaube, manchmal hängt es auch mit der Partitionstabelle auf dem Stick zusammen (keine, MBR, GPT), ob das Ding startet oder nicht. Ist leider schon was her, dass ich damit das letzte Mal rumgefiddelt habe, daher weiß ich nicht mehr, was und wie ich da tun musste - war alles zusammenge"suchmaschint".
 
werden noch mit Win10 ausgeliefert habe aber gleich auf Win11 upgrade gemacht da man damit weniger Probleme hat
 
Dann macht das SHIFT so. Neue 2023er Geräte anderer Hersteller (wie z.B. Dell) werden mit Windows 11 ausgeliefert. Windows 10 kostet bei Dell einen Aufschlag von 5-10% (was ich schon ziemlich schäbig finde, auch wenn ich Windows 11 für deutlich besser befinde).
 
Hallo,
Ich habe es endlich geschafft, Windows auf meinem ShiftBook einzurichten. Des Rätsels Lösung war nicht ein neuer USB-Stick, sondern unter Windows die direkte Erstellung eines Installationsmediums (das dauert nur elend lang). Alle Versuche mit einer zuvor heruntergeladenen ISO-Datei (entweder unter Linux mit ISO Image Writer oder Windows mit Balena Etcher) auf dem gleichen oder einem anderen USB-Stick waren nicht von Erfolg gekrönt. Warum das so ist, keine Ahnung.
Auch das Verkleinern der Windows-Partition und die nachfolgende Linux-Installation verliefen ohne Problem.
Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo Julu, habe das gleiche Problem. win10 von lizensio gekauft, mit dem M$ tool einen boot installationsstick erzeugt, sucht einen Treiber, den er nicht beschreiben kann, wofür der sein soll. Was meinst du mit "direkte Erstellung eines Installationsmediums"? Ich habe auf der 2. M.2 SSD Fedora installiert, das lief wie Butter. Danke für Info (win11 ist zZ keine Option wegen einiger Programme)
 
Hallo Martin.
ich habe auf den USB-Stick, der vorher weder mit Balena unter Windows noch mit ISO Image Writer unter Linux zum Funktionieren zu bringen war, von der Windows-Seite aus das ISO-Image schreiben lassen. Also nicht das Image erst herunterladen und dann auf den Stick transferieren, sondern den Stick als Ziel auf der Webseite auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin4TCOcertified