[Shift13Mi] Empfehlung und Erfahrung einer externe GPU?

Elmar

Member
Original poster
23 April 2023
10
Hallo liebe Community,

habe gestern endlich Shift13Mi anfänglich ausprobiert, mit Windows 10. Ich möchte mir möglichst bald ein Dual Boot einrichten.

Da ich mich mindestens hobbymäßig für die Erstellung von vor allem interaktiven Medien interessiere, hätte gern eine Grafikkarte, die auch elektronische Spiele abspielen und potentiell testen und entwickeln kann. 2D ist unproblematisch, nehme ich an. Wegen dem Lesen einiger Spieleanforderungen gehe ich aber davon aus, dass eine zusätzliche Grafikkarte ran muss.
[[ FYI, Android Apps hab ich bislang probiert. BlueStacks emuliert flüssig, auch YouTube App, auch wenn nicht 100% funktional, z.B. kein Bluetooth-Support für die Clevetura-App. ]]

Ich bin an sich Konsolen-Gamer und habe keine übertriebenen Grafikansprüche. Ich spiele üblicherweise nichts mit sehr hoher Grafik-Leistung. Das meiste läuft leider über Windows, aber werde vor allem Gnu/Linux-Derivat nutzen, wenn möglich.

Meine Frage ist, ob ihr eine externe GPU empfehlen könnt, mit Hauptkriterium der Kompatibilität (möglichst viele Betriebssysteme und Browsern) und "Nachhaltigkeit" (sozial, ökologisch), die PC-Spiele (die allermeisten realistisch gesagt) bis FSK 12 mit konstanter Geschwindigkeit und mindestens akzeptabler Geschwindigkeit (> 26fps, > 0.9x Speed), abspielen kann?

Oder teilt mir gerne eure Erfahrung mit, danke!
 
Ein Update, ich habe herausgefunden, dass die allermeisten Spiele bei 720p auf jeden Fall eine ausreichende Qualität aufweisen und flüssig laufen. Finde ich beeindruckend. Auch Spiele, wo ich zuerst glaubte, dass die Grafik ein bisschen aufwändig sein könnte. (Bei scharfen Rändern sieht man noch die Auflösung, aber auch eher, wenn ich genau hinschaue, aber das stört nicht.) Mit 32GB RAM bin ich auch auf der sicheren Seite, dass die Performance im Notfall durch höhere Speichernutzung ausgeglichen werden kann. Dadurch passen ganze Spiele in den RAM,

Ich wollte ein Low-End-GPU haben, die RayTracing-Support hat und insgesamt Energie spart. Eine Radeon 6400 wäre ganz passend, blöd nur, dass diese kein RayTracing hat. Die einzigen Low-End-RayTracing-GPUs kommen von Intel und NVIDIA. NVIDIA kommt nicht in Frage, weil ich hauptsächlich auf Linux spielen will und auch deren Business-Philosophie mit geschlossenen Treibern und proprietärem Verhalten mir nicht gefällt.

Eine Kundenanfrage hat ergeben, dass Intel-GPUs aber leider nicht kompatibel mit dem Shift13mi sind, weil Resizable-BAR-Unterstützung im Mainboard fehlt. Nun hat man einen supertollen Thunderbolt 4-Standard, extra für Gamer und eGPU-Freunde und kann Intel-GPUs nicht nutzen.

Ich hatte die Arc A380 von Intel anvisiert, die meinen Anforderungen noch entsprechen würde. Ich habe mir den Review von Igor's Lab angeschaut, für ein fachkompetentes Publikum. Seine unabhängigen Tests zeigen leider, dass seine aus China importierte (da damals hier noch nicht verkaufte) Arc A380 weniger energie-effizient als die Konkurrenz ist, speziell die Radeon 6400, die scheinbar in vergleichbarer Klasse liegt, und sich auf Framedrops niederschlägt und zu geringe Kühlung die Effizienz reduziert. (Ob das immernoch so ist, ist natürlich die Frage.) Aber es ist die einzige Low-End-GPU mit RayTracing, die ich kenne und Linux-Support anbietet. (Sonst warte ich darauf, dass AMD das hinkriegt, in der neuen Generation Low-End-GPUs für Desktop herauzubringen.)

Intel fertigt auch Mobile-GPUs, die in Geräte verbaut sind. Die haben eine low- bis middle-end Grafikleistung, alles was man braucht, und sind energiesparsamer, aber müssen eben verbaut sein. Kann man nachträglich nicht hinzufügen.

Falls jemand von Shift das hier liest und falls ihr mal plant, eine Shiftmi für Medienschaffende anzubieten (Computer Graphics für Animation, Videobearbeitung und Echtzeitrendering), könnte man ins Gerät so eine Mobile-Intel-GPU verbauen, die gerade für mittelstarke bis starke Notebooks gemacht ist und alles zusammen hoffentlich noch unter 100W im Maximalbetrieb liegt.
 
Ihr Lieben, der Beitrag ist zwar etwas älter, aber hat jemand eine egpu Empfehlung für das 13mi?