SHIFT13mi - Linux Version

AndreasHH

Member
Original poster
18 März 2023
8
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Linux auf dem 13mi.

- Welches Linux ist vorinstalliert?
- Ist dieses speziell an das 13mi angepasst?
- Hat jemand Erfahrung mit anderen Linux Versionen?
- Speziell mit Qubes?

Danke für Infos im voraus!
 
Hallo AndreasHH, willkommen im Forum!

Hast du dich bezüglich deiner Fragen schon im Forum umgesehen? Stichwort Suche. Ich denke da sind schon einige deiner Fragen beantwortet!
 
  • Like
Reaktionen: AndreasHH
Ich selbst nutze mein Shift13mi mit Windows 11, aber ich kann dir sagen, dass es eine angepasste Version von Linux Ubuntu ist. Vielleicht hilft dir der Link zu den ersten Schritten weiter.


Außerdem gibt es noch ein kleines inoffizielles Wiki.

 
  • Like
Reaktionen: AndreasHH
Meiner erfahrung nach aus Manjaro linux perspektive geschrieben brauchts nicht viel modifikation, ich hab nen kleinen thread für sinnvolle tweaks und fast alles klappt out of the box mit standart linux, nur der neigungs-sensor will nich, da gibts auch noch keine aussage von shift zu, ich glaube das ist der grund warum in der timeline der linux support noch nicht abgehakt ist
 
Ok, Danke Euch für die Hinweise! Habe inzwischen über Suche und Links einiges gefunden was mir erst einmal als Info ausreicht. Also Ubuntu, keine kritischen mods, andere Versionen möglich. Da ich mein 13mi noch gar nicht habe (aber schon seeehr gespannt bin) bereite ich mich aktuell vor und plane die Einrichtung. Bei so einer feinen Hardware 🤗 muss doch ein würdiges System drauf 🕵️‍♂️ !
 
Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mit ein wenig Aufwand bekommt man darauf jede Distribution zum Laufen.

I use Gentoo btw 🤪

@Izzy_ war das so richtig?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Izzy_ und AndreasHH
Was für ein Graphikprozessor befindet sich im 13mi? Gibt es irgendwo eine detailliertere technische Spezifikation als auf der 13mi-Produktseite bzw. shop?
 
- Hat jemand Erfahrung mit anderen Linux Versionen?

Danke für Infos im voraus!

Abgesehen von dem vorinstallierten Ubuntu 20.04 hatte ich bereits testweise Ubuntu 23.04 installiert und seit gestern Debian 12 Bookworm.

Ich fände eine Diskussion interessant, welche Linux Distro den besten Touch- Support bietet, da ich das 13mi meistens im Tablet-Mode nutzen werde.
Meine bescheidene Erfahrung ist bisher, dass Ubuntu 23.04 mit Gnome 44 den besten Touch-Support liefert.
Unter Debian 12 klappt das Wischen durch die einzelnen App-Menüseiten wesentlich schlechter, was vielleicht auch an dem etwas älteren Gnome 43 liegt. Außerdem erscheint bei einigen Eingabefeldern die Displaytastatur nicht, was dann Eingaben ohne angeschlossene Hardware Tastatur unmöglich macht.

Was mir allerdings an Debian besser gefällt ist der freie Community Gedanke, die Systemstabilität, die nicht vorhandenen Snap- Pakete. Unter Ubuntu hatte ich bereits Probleme mit Snap Paketen.

Was sowohl bei Ubuntu, als auch bei Debian nur sehr hakelig funktioniert, ist zum Einen die Kamera. Da habe ich mich aber bislang noch nicht intensiver mit auseinander gesetzt, vielleicht lässt sich das noch in den Griff bekommen.
Zum Anderen funktioniert der Lagesensor scheinbar unter Linux gar nicht, was ich schon etwas schmerzlich finde. Aber dafür gibt es hoffentlich von Shift noch eine Lösung.
 
Mitllerweile ist mein shiftbook eingetroffen und ich habe i.w. erfolgreich Qubes darauf laufen. Der Touch-Support ist eingeschränkt, insbesondere ärgerlich ist dass die disk encryption beim boot eine USB Verbindung zum keyboard erfordert (plymouth bietet hier schlichtweg nichts), das gleiche gilt für den Screen-Locker (auf den verzichte ich derzeit, was auf Reisen nur mittelgut ist).

Nach Auslieferung gab es zunächst Probleme mit USB keyboard generell (das funktionierte nur so jedes 5.-10. mal). Ein kurz darauf verfürbares keyboard update hat das aber gelöst, seitdem funktioniert es. Allerdings ist immer noch die Reihenfolge relevant: System booten bis zum Prompt, Keyboard einschalten, dann erst beides mit USB Kabel verbinden. Kein Problem, muss man halt wissen.

Ansonsten bin ich von der Kombination shiftbook + qubes begeistert, genau so und nicht anders soll das alles sein :)
 
Mitllerweile ist mein shiftbook eingetroffen und ich habe i.w. erfolgreich Qubes darauf laufen. Der Touch-Support ist eingeschränkt, insbesondere ärgerlich ist dass die disk encryption beim boot eine USB Verbindung zum keyboard erfordert (plymouth bietet hier schlichtweg nichts), das gleiche gilt für den Screen-Locker (auf den verzichte ich derzeit, was auf Reisen nur mittelgut ist).

Nach Auslieferung gab es zunächst Probleme mit USB keyboard generell (das funktionierte nur so jedes 5.-10. mal). Ein kurz darauf verfürbares keyboard update hat das aber gelöst, seitdem funktioniert es. Allerdings ist immer noch die Reihenfolge relevant: System booten bis zum Prompt, Keyboard einschalten, dann erst beides mit USB Kabel verbinden. Kein Problem, muss man halt wissen.

Ansonsten bin ich von der Kombination shiftbook + qubes begeistert, genau so und nicht anders soll das alles sein :)
Ich nutze und package dafür auf arch linux unl0kr https://github.com/Grosskopf/arch_unl0kr/tree/shift13mi mit shift logo und on screen touch tastatur.
Ich weiss nicht wie ich das für qubes packagen kann, aber unl0kr funktioniert ohne externe tastatur
Was den touch support angeht haben wir hier: https://shift13mi.jherden.de/software/touchsupport tipps