Sehr geehrtes Shift Team,
Sehr geehrte Shift Community,
ich habe mich sehr gefreut, als am 05.11.2022 endlich das Shift13Mi eintraf.
Daten meines Shift13Mi (Gen. 2):
Sehr geehrte Shift Community,
ich habe mich sehr gefreut, als am 05.11.2022 endlich das Shift13Mi eintraf.
Daten meines Shift13Mi (Gen. 2):
- 2. Generation
- 16Gb Ram
- 500Gb SSD
- inkl. Hülle, Tastatur und Stift
- ausgeliefert mit Ubuntu
- Win11 aktuell installiert
Nach ersten Tests ist mir unter Ubuntu, das bereits im Thread "Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme" erwähnte Probleme mit dem Laden aufgefallen:
- Der Ladevorgang wird unter Ubuntu ständig unterbrochen und direkt wieder angefangen.
- Nachdem das Gerät ca. einen ganzen Tag im ausgeschaltetem Zustand am Netzteil hing (Anschluss C1 mit dem dicken USB-C zu USB-C Kabel) war das Tablett nur zu ca. 78% geladen.
Leider habe ich die Stifteingabe unter Linux nur auf dem Desktop und nicht in Schreibprogrammen ausprobiert. Zur Navigation etc. funktioniert dieser Tadellos. Danach habe ich mich entschlossen das System mit Windows 10 pro zu Testen, da dieses Tablet zur Mitschrift im Studium genutzt werden soll und auch Software installiert werden muss, welch unter Linux nicht lauffähig ist.
- Nach Installation von Win10 pro hat sich der Akkustand nicht verändert (78%), obwohl die ganze Zeit weiter geladen wurde.
- Test mit dem Stift in der Software Microsoft OneNote sowie Microsoft Journal haben keine befriedigenden Ergebnisse erzielt, da die Linien immer unterbrochen wurden. Auch die Verwendung einer anderen Software wie z.B. Drawboard pdf schafft keine Abhilfe.
Probleme unter Win11:
- Selbige Probleme wie unter Windows 10 Pro, allerdings funktioniert die Stifteingabe ohne aufgelegten Handballen reibungslos, welches für eine Mitschrift jedoch nicht praktikabel ist.
Über Nacht wurde das Gerät erneut versucht zu laden (Anschluss C1 mit dem dicken USB-C zu USB-C Kabel), nach ca. 12h Ladung hat das Gerät einen Ladezustand von 82% erreicht.
Dieses lädt in diesem Moment noch weiter.
Daher jetzt zu meinen Problemen, vielleicht hat jemand von Ihnen bereits Erfahrung damit gesammelt und kann mir weiterhelfen.
- Stifteingabe funktioniert nur "sauber" ohne aufgelegten Handballen. Windows Stifteinstellungen wurden bereits korrekt gesetzt.
- Lade Geschwindigkeit des Shift13Mi ist sowohl im Ein- als auch Ausgeschalteten Zustand sehr gering.
- Gibt es Win11 oder Win10 Treiber, die mir zur Verfügung gestellt werden können? (gerne als Downloadlink oder Hinweis auf welchen Herstellerseiten ich die jeweiligen Treiber finden kann)
- Um welche Stifttechnik handelt es sich? Mein alter Surface Pen des Surface Pro 6 funktioniert leider nicht.
- Gibt es Stifte von Drittanbietern, welche mit dem Tablet zuverlässig funktionieren?
- Handelt es sich bei dem Problem mit der Stifteingabe um ein Problem des Stiftes, des Touchscreens oder eines Treibers?
- Haben Sie ähnlich Erfahrungen mit der Stifteingabe in Notizprogrammen gemacht?
- Wie lässt sich die langsame Ladegeschwindigkeit beheben? Ein anderes Schnelladegerät steht mir nicht zur Verfügung.
- Was bedingt, dass das Tablet nicht weiter als 78% geladen hat.
Hat einer von Ihnen mit Zugriff auf diese Threads noch hilfreiche Tipps um meine Probleme zu beheben?
PS: Das ist mein erstes Gerät der Fa. Shift und ich bin von der Idee sehr angetan. Rundum macht das Gerät einen soliden Eindruck und ich Hoffe, dass die Kinderkrankheiten bald behoben sind.
Mit freundlichen Grüßen
Gingo