Shift13Mi Probleme mit der Stifteingabe, dem Laden und den Bezug von Treibern (Ubuntu -> Win11 pro)

Gingo

New member
Original poster
6 November 2022
1
Sehr geehrtes Shift Team,
Sehr geehrte Shift Community,

ich habe mich sehr gefreut, als am 05.11.2022 endlich das Shift13Mi eintraf.

Daten meines Shift13Mi (Gen. 2):
  • 2. Generation
  • 16Gb Ram
  • 500Gb SSD
  • inkl. Hülle, Tastatur und Stift
  • ausgeliefert mit Ubuntu
  • Win11 aktuell installiert
Nach ersten Tests ist mir unter Ubuntu, das bereits im Thread "Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme" erwähnte Probleme mit dem Laden aufgefallen:
  1. Der Ladevorgang wird unter Ubuntu ständig unterbrochen und direkt wieder angefangen.
  2. Nachdem das Gerät ca. einen ganzen Tag im ausgeschaltetem Zustand am Netzteil hing (Anschluss C1 mit dem dicken USB-C zu USB-C Kabel) war das Tablett nur zu ca. 78% geladen.
Leider habe ich die Stifteingabe unter Linux nur auf dem Desktop und nicht in Schreibprogrammen ausprobiert. Zur Navigation etc. funktioniert dieser Tadellos. Danach habe ich mich entschlossen das System mit Windows 10 pro zu Testen, da dieses Tablet zur Mitschrift im Studium genutzt werden soll und auch Software installiert werden muss, welch unter Linux nicht lauffähig ist.
  1. Nach Installation von Win10 pro hat sich der Akkustand nicht verändert (78%), obwohl die ganze Zeit weiter geladen wurde.
  2. Test mit dem Stift in der Software Microsoft OneNote sowie Microsoft Journal haben keine befriedigenden Ergebnisse erzielt, da die Linien immer unterbrochen wurden. Auch die Verwendung einer anderen Software wie z.B. Drawboard pdf schafft keine Abhilfe.
Daraufhin wurde das Betriebssystem Windows 11 pro clean installiert, da ich hoffte etwaige Probleme mit dem Touch optimierten Betriebssystem zu lösen.
Probleme unter Win11:

  1. Selbige Probleme wie unter Windows 10 Pro, allerdings funktioniert die Stifteingabe ohne aufgelegten Handballen reibungslos, welches für eine Mitschrift jedoch nicht praktikabel ist.
Weil sich der Ladestand nicht verändert hat, wurde das Gerät vom Netzstrom getrennt und mit Akku weiterbetrieben. In der Zeit von ca. 3-4h ist der Akkustand von 78% auf 28% gefallen.
Über Nacht wurde das Gerät erneut versucht zu laden (Anschluss C1 mit dem dicken USB-C zu USB-C Kabel), nach ca. 12h Ladung hat das Gerät einen Ladezustand von 82% erreicht.
Dieses lädt in diesem Moment noch weiter.

Daher jetzt zu meinen Problemen, vielleicht hat jemand von Ihnen bereits Erfahrung damit gesammelt und kann mir weiterhelfen.

  1. Stifteingabe funktioniert nur "sauber" ohne aufgelegten Handballen. Windows Stifteinstellungen wurden bereits korrekt gesetzt.
  2. Lade Geschwindigkeit des Shift13Mi ist sowohl im Ein- als auch Ausgeschalteten Zustand sehr gering.
Daraus resultieren folgende Fragen:
  1. Gibt es Win11 oder Win10 Treiber, die mir zur Verfügung gestellt werden können? (gerne als Downloadlink oder Hinweis auf welchen Herstellerseiten ich die jeweiligen Treiber finden kann)
  2. Um welche Stifttechnik handelt es sich? Mein alter Surface Pen des Surface Pro 6 funktioniert leider nicht.
  3. Gibt es Stifte von Drittanbietern, welche mit dem Tablet zuverlässig funktionieren?
  4. Handelt es sich bei dem Problem mit der Stifteingabe um ein Problem des Stiftes, des Touchscreens oder eines Treibers?
  5. Haben Sie ähnlich Erfahrungen mit der Stifteingabe in Notizprogrammen gemacht?
  6. Wie lässt sich die langsame Ladegeschwindigkeit beheben? Ein anderes Schnelladegerät steht mir nicht zur Verfügung.
  7. Was bedingt, dass das Tablet nicht weiter als 78% geladen hat.
Auf die im oben genannten Thread erwähnten Threads zu den Themen Stifteingabe und Akku aus den Vorabtest kann ich leider nicht zugreifen.
Hat einer von Ihnen mit Zugriff auf diese Threads noch hilfreiche Tipps um meine Probleme zu beheben?

PS: Das ist mein erstes Gerät der Fa. Shift und ich bin von der Idee sehr angetan. Rundum macht das Gerät einen soliden Eindruck und ich Hoffe, dass die Kinderkrankheiten bald behoben sind.


Mit freundlichen Grüßen

Gingo
 
Insbesondere die Fragen zum Stift interessieren mich auch sehr. Habe die selben beschriebenen Probleme unter Win10.
Dank und Gruss
Das würde mich auch interessieren.
Dazu kommt auch die Frage, welche Funktionen die zwei Tasten des Shift-Pens in Windows erfüllen können. Ich habe ein wenig getestet und bin leider nicht weit gekommen. Vielleicht kann dazu Shift auch noch ein paar Informationen teilen?
In einem der Status-Meetings wurde auch berichtet, dass der Stift auch auf quasi jeder anderen Oberflächen als dem Tablet funktioniert. Das würde ich gern testen und wäre sehr dankbar für Hinweise, wie das funktioniert.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe ebenfalls Win11 clean auf meinem Shift13mi installiert und habe ähnliche Probleme mit dem Stift.
Ich habe mit der Zeichenapp Concepts getestet und ebenfalls vereinzelte Unterbrechungen beim Zeichnen von Linien.
Außerdem zeichnet auch der Handballen manchmal, obwohl der Stift eigentlich genutzt wird und auch meiner Meinung nach nahe genug am Bildschirm ist.
Treiberupdates fände ich auch super.
Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit dem Stift auch (sporadisch?). Ich meine, auf meiner frischen Ubuntu-22.10-Installation, keine Probleme beobachtet zu haben. Als ich demletzt in der SBahn ein PDF in Xournal++ annotiert habe, trat das Problem allerdings wieder auf.

Unter Linux bekommt man folgende Informationen zum Touchscreen:

Code:
>> lsbusb -v
[...]
idVendor           0x0eef D-WAV Scientific Co., Ltd
idProduct          0xc002
[...]
iManufacturer           1 eGalax Inc.
iProduct                2 SHIFT13mi-Touch V00_M05
[...]

Unter der Annahme, dass der Hersteller seine Produkte halbwegs kategorisiert, kommt die Produkt-Id (c002) laut dieser Website
einem "Multitouch Capacitive Touchscreen eGalaxTouch" (dort als "c000" gelistet) sehr nahe. Vermutlich steht das "c" in der Produkt-ID für "[c]apacitive".

In einigen Foren wird für das eGalaxTouch auf diese Treiber verwiesen:
(disclaimer: Installation auf eigene Gefahr)
Da wäre aber die Frage, ob es sich um "Surface Capacitive" oder "Projected Capacitive" handelt. Für letzteren wird dort auf den Standard-Windows-Treiber verwiesen.

Vielleicht sieht jemand in dem Displaytausch-Video einen Hinweis?
URL: https://www.youtube.com/watch?v=paxyZ35Sso4

Mir ist allerdings kein Hinweis auf einen Hersteller aufgefallen.

Ein weiteres Indiz: Visuell kommt der mitgelieferte Stylus dem "eGalaxPen" sehr nahe:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=KkqgJq-cyGU

Evtl findest du unter dem Stichwort auch eine Alternative zum mitgelieferten Stylus?

Viele Grüße
Patrick
 
  • Like
Reaktionen: Karsten
  1. Handelt es sich bei dem Problem mit der Stifteingabe um ein Problem des Stiftes, des Touchscreens oder eines Treibers?
  2. Haben Sie ähnlich Erfahrungen mit der Stifteingabe in Notizprogrammen gemacht?
Eine Diagnose und Hilfe an dieser Stelle würde mich wirklich sehr interessieren, weil ich eine wesentliche Funktion, das händische Zeichnen und Schreiben, bisher überhaupt nicht zufriedenstellend nutzen kann, auf die ich mich aber besonders gefreut hatte.

Ich habe software-übergreifend in unterschiedlichen Grafikprogrammen (Inkscape, SketchPal, GIMP) die genannten Probleme:
  • Linien reißen beim Schreiben immerzu ab. Strichgeschwindigkeit ist nur bedingt ein Faktor, auch langsam gezogene Linien reißen; flinke Handschrift ist unleserlich, wird nur zu ca. 50% registriert.
  • aufgelegter Handballen löst Stift-Interaktionen und/oder Skalierungen/Pinches aus
  • Funktionen der Tasten und Möglichkeiten zur Kalibrierung(?) des ShiftPen sind mir unklar; gibt es ein Benutzerhandbuch / eine Dokumentation?
An welcher Stelle kann/müsste man ansetzen, um Abhilfe zu schaffen? Stift? Screen? Treiber?
 
Ich hatte dieselben Probleme als ich mein beta Gerät (Ubuntu) bekommen habe. Hab mir dann manjaro installiert. Seitdem läuft das Gerät einwandfrei. Ich benutze allerdings auch nur xournal++ und krita.
 
In Liunx kann man unter X11 den xinput_calibrator zur Kalibrierung verwenden.

Ich habe hier Garuda Linux laufen (was wie auch Manjaro auf Arch Linux basiert). Wie auch @couchpotato0071 habe ich wenig Probleme mit dem Stift. Neben xournal++ und Krita nutze ich auch noch Gimp. Man darf allerdings auch nicht den Fehler machen, das mit Geräten von Wacom (bei mir ein Introus 4) zu vergleichen. Wacom ist da technisch doch noch ein Stück weiter vorn. Hat aber halt auch seinen Preis...

Die properitären eGalax-Treiber aus dem AUR habe ich hier nicht auf Anhieb zum laufen bekommen. Bei denen von eGalax selbst mit eigenem Installer sah es genau so aus. Für die Rotationserkennung wäre da dann auch light-dm als Displaymanager erforderlich (und ich vermute vage auch gnome). Da ich hier KDE auf sddm verwende, habe ich das aber auch nicht weiter verfolgt/probiert. Bis auf automatische Rotation läuft hier ja auch (zumindest in Bezug auf den Stift und Touch) alles.
 
@couchpotato0071 @Dagaz Läuft auf euren Distributionen X11 oder Wayland? Eventuell macht das den Unterschied? Ich habe gerade leider keine originales Shift Ubuntu 20.04 installiert, aber ich vermute stark, da wird standardmäßig Wayland verwendet.

Falls bei jemanden das Problem aktuell akut vorliegt, könnte man unten rechts im Login-Screen zwischen X11 und Wayland wechseln:
Mein Vorschlag wäre, auf kurzzeitig auf "Ubuntu on Xorg" zu wechseln und zu überprüfen, ob das Stiftproblem damit behoben wird. Falls ja, lässt sich dauerhaft auf X11 wechsel mit
WaylandEnable=false in /etc/gdm3/custom.conf
und einem Neustart

Welches windowing system aktuell verwendet wird lässt sich herausfinden mit
echo $XDG_SESSION_TYPE

Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über Rückmeldungen.
 
Wie lässt sich die langsame Ladegeschwindigkeit beheben? Ein anderes Schnelladegerät steht mir nicht zur Verfügung.
Was bedingt, dass das Tablet nicht weiter als 78% geladen hat.
Hallo Gingo, du schriebst, dass du immer C1 zum laden verwendet hast. Für das Tablet muss aber C2 (in der Mitte) verwendet werden. Die Ports liefern unterschiedliche Power bei unterschiedlichen Ladestandards. Hier wurde es mal schön ausführlich erklärt: https://forum.shiftphones.com/threads/ladegeraet-fuer-6mq-gesucht.3425/post-43185
Interessant, dass es am C1 überhaupt geladen hat, bei mir war da komplett tote Hose.
 
@tomzet Bist du dir da sicher? Mein Adapter (Shift13, 2. Generation) sieht anders aus als der (hier) in deinem verlinkten Beitrag und laut den Angaben auf meinem Adapter gilt "USB C1/C2: fast charging 3.3V-20V=3.25A (65W max)". Ich kann in C1 und C2 laden, allerdings bei beiden ebenfalls mit dem Problem, dass der Ladeprozess sporadisch unterbrochen wird.
 
Stimmt, das im Shop ist etwas runder und C1 und C2 sind vertauscht. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Shift zwei verschiedene Netzteile so ähnlich macht...
Dann ist auch komisch warum ich ebenfalls Ladeprobleme hatte und jetzt nicht mehr.
 
Moin,

das mit dem SHIFT13mi ausgelieferte Netzteil ist nicht das Ladegerät aus dem Shop!
Das Ladegerät aus dem Shop ist neuer und
verfügt über neuste GaN-Technologie und ist dadurch platzsparender und leichter und durch geringere Wärmeentwicklung zudem effizienter im Vergleich zu Silizium-Ladegeräten!

Daher resultieren die unterschiedlichen Ladeanweisungen, die für das jeweilige Ladegerät beide zutreffen ;).

Ich habe ein Beta-Gerät und mir ist nicht bekannt, ob mit den neueren SHIFT13mi die neueren Ladegeräte ausgeliefert werden :unsure:, dies wäre dann aber hoffentlich entsprechend kommuniziert worden.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Also haben user0815, du und ich "alte" GaN-Netzteile und die neuen NTe aus dem Shop haben noch neuere GaN-Technologie?
Ein weiterer Unterschied ist, dass das aus dem Shop auch den MediaTek-Schnellladestandard unterstützt.
 
Also haben user0815, du und ich "alte" GaN-Netzteile und die neuen NTe aus dem Shop haben noch neuere GaN-Technologie?
Ein weiterer Unterschied ist, dass das aus dem Shop auch den MediaTek-Schnellladestandard unterstützt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil des SHIFT13mi bereits über die GaN-Technologie verfügen, aber ich denke, dass es sich um die herkömmliche Silizium-basierte Technologie handelt.
 
Steht jedenfalls auf meinem Beta-13mi-NT drauf:
1673464077879.png


Und auf dem aus dem Shop steht (vergrößerter Bildausschnitt aus dem Shop):
1673463909959.png
Leider verschwommen genug, dass man das Model nicht richtig erkennen kann. Aber es ist erkennbar, dass es sich um ein anderes handelt.
Ich denke, es wird schon die selbe GaN-Technologie sein.
Von den im Shop angegebenen Ausmaßen her ist das aus dem Shop auch größer als das Beta-NT.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
@tomzet - das Einfache ist nah, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen das Kleingedruckte zu lesen (y) (aber ich bin schon über 60 und das schaffen meine Augen nicht mehr ;)). Also doch schon GaN-Technologie, aber trotzdem andere Standards.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Leider verschwommen genug, dass man das Model nicht richtig erkennen kann. Aber es ist erkennbar, dass es sich um ein anderes handelt.
Ich denke, es wird schon die selbe GaN-Technologie sein.
Von den im Shop angegebenen Ausmaßen her ist das aus dem Shop auch größer als das Beta-NT.

Ich hab den neuen Shift-Charger letztens gewonnen, daher hier das Foto falls es euch hilft :)
 

Anhänge

  • 511051D3-5B9B-45FA-A934-EBCAB0844B26.jpeg
    511051D3-5B9B-45FA-A934-EBCAB0844B26.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: tomzet
Zu den Ladeproblemen von @Gingo fällt mir noch ein, dass bei Erscheinen des 6mq auch über den Akku diskutiert wurde und die Aussage war, dass der Akku sich erstmal durch ein paar Ladevorgänge kalibrieren muss. Vielleicht ist das hier auch das Problem, warum Gingos akku nur zu 78% geladen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Besteht denn auch bei dem anderen Ladegerät (was lauft SONUFO neuer ist) das Problem, dass das Shift13 beim Laden gelegentlich "reconnected" - also kurz die Verbindung verliert und dann wieder da ist. Oder ist das damit gelöst? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Ich lade fast ausschließlich über meinen Dell-Monitor (bis 95 W Power Delivery), habe dieses Phänomen noch nicht beobachtet. Mein Sohn lädt fast ausschließlich via mitgeliefertem Ladegerät ohne diesen Effekt.
Allerdings kennen wir dieses Verhalten von unseren älteren Surface (3 und 5), wenn während des Ladens rechenintensive Arbeiten Leistung verlangen. Offensichtlich greifen dann Schutzmechanismen z. B. Akku zu warm oder benötigte Leistung (Stromstärke) zu hoch und das Laden wird zugunsten des Betriebs temporär unterbrochen.
 
Ich lade fast ausschließlich über meinen Dell-Monitor (bis 95 W Power Delivery), habe dieses Phänomen noch nicht beobachtet. Mein Sohn lädt fast ausschließlich via mitgeliefertem Ladegerät ohne diesen Effekt.
Allerdings kennen wir dieses Verhalten von unseren älteren Surface (3 und 5), wenn während des Ladens rechenintensive Arbeiten Leistung verlangen. Offensichtlich greifen dann Schutzmechanismen z. B. Akku zu warm oder benötigte Leistung (Stromstärke) zu hoch und das Laden wird zugunsten des Betriebs temporär unterbrochen.
aha. Gibt es dafür irgendwelche Lösungsansätze? Gerade wenn ich eine arbeitsintensive Phase habe, verbraucht das Gerät ja mehr Strom, ich muss es also eher laden. Das widerspricht sich ja doch. Meistens geschieht es weniger häufig (das reconnecting des Ladens), sodass es kein großes Problem darstellt. Sehr störend war es vor allem während meetings, in denen sich das Tablet ständig ab und ankoppelt.
 
Stifteingabe funktioniert nur "sauber" ohne aufgelegten Handballen. Windows Stifteinstellungen wurden bereits korrekt gesetzt.
Ist das bei euch immer noch so? Ich hatte damit früher auch Probleme, aber jetzt zeichnet es sich bei mir auch mit Handballen einwandfrei